Jugendmannschaften

Intersport Handball-Feriencamp des VfL Westercelle ein voller Erfolg – Team Schweden gewinnt Mini-WM!

Vier Tage lang tobten 57 handballbegeisterte Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren durch die Celler Burghalle. Am Ende hatten Alle gewonnen. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch die Organisatoren vom VfL Westercelle und der Intersport Handballschule Kiel. Zustande gekommen war diese Veranstaltung auf Initiative der gebürtigen Kielerin Anja Schulz (mittlerweile Trainerin der weiblichen D –und E-Jugend beim VfL).

Nicht nur aus dem Celler Landkreis waren die Handballtalente angereist. Auch aus dem Raum Hannover, Braunschweig und Hamburg hatten Teilnehmer den Weg in die Herzogstadt gefunden. Nachdem die Jungen und Mädchen am Eröffnungstag in alters- und leistungsgerechte Altersgruppen eingeteilt worden waren, ging es los. Parallel wurde in zwei Sporthallen des Schulzentrums Burgstrasse trainiert.

Von der Intersport Handballschule Kiel war Tim Dahmke als Camp-Trainer nach Celle entsendet worden. Ihm zur Seite standen mit Anja Schulz, Harri Laukart, Marc Schnoor, Martin Deutsch und Jan-Hauke Peterson fünf Handballjugendtrainer des VfL Westercelle. Für die Verpflegung rund um den Trainingsbetrieb hatten die Verantwortlichen vom VfL ebenfalls gesorgt.

Ob Wurftechniken, Koordinationsübungen, Körpertäuschungen oder Athletiktraining. In insgesamt acht Trainingseinheiten wurde den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das komplette Handball-Portfolio zur Verbesserung der bereits vorhandenen Handball-Grundkenntnisse vermittelt. Das Ziel: Jede(n) Handballer(in) individuell besser zu machen und die Handballbegeisterung insgesamt zu verfestigen.

Am Abschlusstag konnten die Westerceller Organisatoren den Kindern bereits um 10 Uhr morgens das erste Highlight des Tages präsentieren. Mit Renee Verschuren und Milica Covic besuchten zwei Bundesligaspielerinnen des SVG Celle das Feriencamp und gaben ihrerseits dem Nachwuchs die entsprechenden Tipps zur Verbesserung von Wurftechnik & Co. Nach dem Mittagssnack stand schließlich der finale Praxisteil unter Wettbewerbsbedingungen auf dem Programm. Dazu wurde eine Mini-WM veranstaltet. Frankreich, Russland, Schweden und Deutschland hießen die Nationalmannschaften, in denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in gemischter Form wiederfanden. Gespielt wurde jeder gegen jeden – Spiellänge 2x5 Minuten (wobei in der ersten Hälfte die jeweils sieben jüngsten Spieler und Spielerinnen aufliefen, in Hälfte 2 entsprechend die älteren).

Am Ende von spannenden Begegnungen wurde das Team Schweden Mini-Weltmeister, gefolgt von Russland und Deutschland. Medaillen gab es für alle Spielerinnen und Spieler – genauso wie Gutscheine von Intersport. Obendrein erhielten alle Turniertorschützinnen und Torschützen jeweils eine Urkunde.

Sowohl die Intersport Handballschule Kiel als auch der VfL Westercelle zogen ein sehr positives Fazit dieser Ferienveranstaltung. Die lange währenden Vorbereitungen hatten sich gelohnt, glückliche Gesichter bei den Aktiven und deren Eltern waren der verdiente Lohn. Zudem lernten die teilnehmenden VfL-Jugendtrainer/innen neue Übungen und Techniken für die wöchentlichen Einheiten mit ihren Jugendteams hinzu.

Kein Wunder also, dass beim VfL Westercelle bereits über eine Wiederholung dieses Handball Feriencamps nachgedacht wird. Denn: Jugendarbeit lohnt sich!

Ein besonderer Dank möchte der VfL Westercelle an dieser Stelle noch einmal an die Concordia Versicherungen – Service Büro Wolf-Rüdiger Hauer – richten, welche dieses Event finanziell maßgeblich unterstützten.

 

Marc Schnoor und Martin Deutsch absolvieren erfolgreich den C-Trainerschein !

Der Handballvorstand gratuliert ganz herzlichen den Sportskameraden Marc Schnoor und Martin Deutsch zum erfolgreichen Abschluss Ihres C-Trainerscheins!

In den vergangenen Monaten nahmen die beiden an diversen Veranstaltungen teil und opferten ihre Freizeit für die Jugendsparte. In diesem Zuge ist auch der Handballförderverein zu erwähnen, welcher das Unterfangen finanziell unterstützte. Dank des Engagements der beiden Trainer und ihrer nun noch fundierteren Ausbildung werden sicherlich viele neue und wirkungsvolle Impulse in die Jugendarbeit einfließen, die sich zum Aushängeschild der Handballsparte gemausert hat.

Super Jungs, der Verein sagt DANKE !

 

 

Intersport-Handball-Feriencamp beim VfL Westercelle bereits früh ausgebucht

Ferien ohne Handballtraining für Jugendliche – das hat in den kommenden Herbstferien in Celle endlich ein Ende. Grund: Der VfL Westercelle richtet in Kooperation mit der INTERSPORT Handballschule Kiel vom 20.10.-23.10.15 in der Celler Burghalle sein Handball-Feriencamp für Jugendliche im Alter von 6-11 Jahren aus.

Mit dieser Maßnahme möchte der VfL Westercelle seinem eigenen Nachwuchs, aber auch auswertigen Handballjugendlichen, eine Attraktivität bieten und damit die Handballbegeisterung verfestigen sowie jede()n einzelne(n) Teilnehmer/in besser machen. Handball (nicht nur im Raum Celle) steht gerade in Zeiten einer wenig nachhaltig ausgeprägten demographischen Entwicklung, mehr denn je im Wettbewerb mit anderen Sportarten bzw. alternativen Freizeitaktivitäten.

Und so erwartet die handballbegeisterten Jugendlichen während der 4-tägigen Trainingsmaßnahme, 8 Trainingseinheiten zur Verbesserung der Handball-Grundkenntnisse, Schulung und Verbesserung der Koordination/Wahrnehmung sowie eine ganzheitliche körperliche Ausbildung durch altersgerechtes Athletiktraining. In alters- und leistungsgerechten Gruppen wird durch lizenzierte- und speziell ausgebildete Handball-Camp Trainer zudem der Fokus auf die individuelle Weiterentwicklung jedes teilnehmenden Kindes gelegt. Die Trainingskonzeption der INTERSPORT Handballschule Kiel wurde durch Jugendtrainerikone Mannhard Bech und Ex-Nationalspieler Klaus-Dieter Petersen ausgearbeitet.

Bei allem Trainingseifer wird auch der Wettkampfgedanke nicht zu kurz kommen – und so die Theorie zeitnah in die Praxis transportiert.

Wie groß das Interesse am Intersport-Handball-Feriencamp des VfL Westercelle ist, zeigt die Tatsache, dass es bereits Wochen vor Beginn restlos ausgebucht ist. „Eigentlich wollten wir die kommenden Wochen noch nutzen, um jugendliche Teilnehmer – vor allem aus der Region anzusprechen“, so VfL-Spartenleiter Michael Dümeland. Doch dadurch, dass das Camp bereits frühzeitig auf der Website der Intersport Handballschule Kiel publiziert worden war, nahm die Sache eine ungeahnte Eigendynamik an. „Wir haben sogar Anmeldungen aus dem Raum Hamburg vorliegen - damit haben wir zu keinem Zeitpunkt gerechnet. Leider ist die Teilnehmeranzahl auf 50 Kinder und Jugendliche begrenzt“, so Dümeland weiter.

Der VfL Westercelle freut sich nicht nur auf die Aktiven, sondern auch auf deren Angehörige und weitere interessierte Zuschauer. Für Speis und Trank wird gesorgt sein.

Los geht es am Dienstag, den 20.10.15 von 12.30 – 17.00 Uhr. Am 21./22.10. wird jeweils von 9.00 – 15.00 Uhr trainiert, am 23.10. (dem Abschlusstag) von 9.00 – 13.30 Uhr.

 

mJA Mo. 20:00 - 22:00 Uhr Lönshalle U.Rauterberg / P.Tiede
mJC Di. 17:00 - 18:30 Uhr Höltyhalle H. Laukart
mJC Do. 17:00 - 18:30 Uhr Lönshalle H. Laukart
mJD Di. 17:30 - 18:30 Uhr Nadelberg M.Schnoor / M. Deutsch
mJE/D Fr. 18:30 - 20:00 Uhr Lönshalle M.Schnoor / M.Deutsch
mJE Do. 18:00 - 19:15 Uhr Nadelberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
wJE/D Do. 16:45 - 18:00 Uhr Nadelberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
minis Do. 15:30 - 16:45 Uhr Nadelberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schöner Saisonabschluss !

unsere E- und D-Jugenden haben zum Saisonabschluss ein VfL-interes Mixedturnier gespielt. Alle 40 Akteure und ihre Eltern hatten Spaß mit Handball und Hotdogs !

Mixed Turnier 2015

 

Die männliche und die weibliche E-Jugend wird für die Saison 2014/2015  (Jahrgang 2003/2004)getrennt. Die weibliche Jugend wird weiterhin durch Anja Schultz trainiert. Die männliche E-Jugend wird für die nächste Saison durch Marc Schnoor trainiert. Verstärkung bekommt er durch Jugend Spieler des VfL Westercelle. Dafür im Voraus schon mal eine dickes Dankeschön an Hauke Peterson und Martin Deutsch.

Die neu formierte männliche Jugend besteht momentan aus 12 Spielern und sucht noch Verstärkung. D.h. für alle interessierten kommt doch am Donnerstag um 17:30Uhr in die Bruchhagen Halle und schaut euch das Training an, oder bringt eure Turchschuhe gleich mit und steigt gleich ein.

Für die kommende Saison haben wir uns vorgenommen Spaß am Handball spielen durch den einen oder anderen Sieg zu steigern.