logo plastisch 200

Angela Niebuhr

Tel. (05141/2050772)

Kindgerechte Baderegeln

Kurzinformation zu den Schwimmkursen beim VfL Westercelle:

• Achtung !  Die Kurse sind ca. drei Jahre vor Kursbeginn ausgebucht. Melden Sie Ihr Kind also bitte rechtzeitig bei der Spartenleiterin Angela Niebuhr unter
    Tel. 05141 / 2050772 an.

• Die Gruppe Seepferdchen ist für 5 – 6-jährige Kinder gedacht (Mindestalter 5 Jahre). Ein früherer Beginn ist nicht möglich, weil die motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder dann noch nicht ausreichend entwickelt sind.

• Schwimmkurse für Neueinsteiger beginnen 3x-jährlich.

• In der Regel werden die Kurse fortlaufend besucht, d.h. nach dem Einstieg in die Gruppe Seepferdchen wechseln die Kinder in die Bronze- und anschließend in die Silbergruppe.
    Bitte beachten: Der Unterricht des Bronze- sowie des Silberkurses wird 2x pro Woche durchgeführt

• Ein „Quer-Einstieg“ wird für Kinder angeboten, die bereits ihr Seepferdchen haben und lediglich noch ihr Bronze-Abzeichen absolvieren bzw. mehr Sicherheit beim Schwimmen bekommen möchten. Hier bieten wir einen abgeschlossenen Halbjahres-Kurs an.

• Unterrichtsort: Celler Badeland, 77er-Straße
    Unterrichtstage:
    Seepferdchenkurs: Mittwoch
    Bronze: Dienstag, Mittwoch
    Silber: Mittwoch, Freitag

• In den Schulferien ist grundsätzlich kein Schwimmunterricht.

• Die Kosten des Kurses können weitesgehend über den VfL-Mitgliedsbeitrag gedeckt werden. Es ist nur pro Kind und Woche ein kleiner Beitrag für Materialkosten von 0,30 € zu entrichten.

Zusammenschluss - VfL mit dem MTV Eintracht

Seit Oktober 2001 hat sich die VfL-Schwimmsparte, im Bezug auf Kleinkinder und Jugendliche, mit der MTV-Schwimmsparte zusammengeschlossen!

Der Grund dafür war, dass wir einfach nicht mehr genug Wasserfläche (im Hallenbad 77er Straße) und Übungsleiter zur Verfügung hatten, um allen Kindern bezüglich ihres unterschiedlichen Leistungsstandes gerecht zu werden.

Die Kooperation mit dem MTV birgt Vorteile: Wir können mit mehreren Übungsleitern nun auch mehrere leistungsdifferenzierte Kurse anbieten, beginnend mit dem Kleinkinderschwimmen/

Seepferdchen bis hin zum Silberabzeichen bzw. auch Förder- und Leistungsgruppen.

Wichtig:
Obwohl ein gemeinsamer Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche zwischen dem VfL und dem MTV stattfindet, gibt es nach wie vor eine getrennte Vertragsabwicklung bezüglich der Beitragskosten