1. Westerceller Herren weiter auf Platz eins der Tabelle

DSC01387 KopieDie erste Westerceller Herrenmannschaft entschied die erste Begegnung nach der Sommerpause gegen den TC Jesteburg zu Hause mit 4:2 für sich und sicherte sich damit weiterhin Platz eins der Tabelle.

In Runde eins bekam es John Giesberts an zwei mit dem Routinier vom TC Jesteburg - Dirk Tiedemann - zu tun, der es bislang den meisten Gegenspielern nicht leicht gemacht hatte. Satz eins holte sich Giesberts deutlich mit 6:3, in Satz zwei gewann Tiedemann kurzzeitig die Oberhand, bevor der Westerceller mit einem deutlichen 6:1 den Sack zu machte. Gleichzeitig verlor Martin Less an vier sein Match gegen Nils Aldag. In Runde zwei hatte Felix Giesberts an eins wenig Mühe mit dem Jesteburger Hui Jan-Runge (6:3,6:0), während das Match bei Fabian Gusic an drei kurios verlief. Ebenso deutlich, wie er Satz eins gewann (6:1), holte sich sein Gegner den zweiten Satz ( 0:6), anschließend wiederholte Gusic das klare Ergebnis von 6:1 aus dem ersten Satz. Den vierten Punkt erkämpfte sich das Doppel der Brüder Giesberts mit 6:1 und 6:1. Am nächsten Sonntag freuen sich die Westerceller auf das Celler Derby ab 11 Uhr gegen denn Celler TV II auf der Anlage des CTV und hoffen auf viele unterstützende Zuschauer.

 2. Platz für Juniorinnen B

 

IMG 20170912 WA0002Die Juniorinnen B mit Leni Lechner, Pia Wilke, Johanna Gerlach, Fenja Becker und Jette Wiedemann haben mit Siegen über TC Rot-Weiß Celle, TC Wienhausen, TC Hambühren, Celler TV II und den TC Boye-Celle in ihrer Staffel der Regionsliga den ersten Platz geholt. Nach den Ferien ging es in die Endrunde: Mit Siegen im Viertelfinale gegen TUS Hermannsburg und im Halbfinale gegen VfL Sittensen erspielten sich die Mädels die Teilnahme am Finale gegen das Team vom THC Lüneburg. Leni Lechner und Pia Wilke zeigten auch hier gute

Leistungen, mussten sich aber letztendlich mit einem guten 2. Platz zufrieden geben.

Das Foto zeigt von vorn nach hinten Jette Wiedemann, Johanna Gerlach u Pia Wilke

 

Herren starten in der Verbandsliga

felix giesberts KopieAuch die Westerceller Herren starteten in der Verbandsliga in die Wintersaison. Gegen den Bremerhavener TV konnte die Mannschaft allerdings nur 2 Siege einfahren. Im Spitzeneinzel holte Felix Giesberts unangefochten einen Punkt für Westercelle. John Giesberts an zwei und Rene Kahre an vier mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, genauso wie Fabian Gusic, der erst im Matchtiebreak nach spannendem Kampf mit 9:11 nur ausgesprochen knapp unterlag. Den zweiten Punkt  holte das  Doppel John Giesberts/ Kahre. Weiter geht es am 5.2. zuhause gegen den TC Stelle.

Landesligaherren kämpfen um Unentschieden

Montag, 20. Januar 2014 Autor: Schoeps  

 Mit einem 2:4 gegen den TC Lilienthal II mussten sich die Landesligaherren geschlagen geben. Die Punkte holten Bjarne Betz im Spitzeneinzel und das Doppel Thomas Hähne / Dominik Schoeps. Zunächst sah es auch im Spitzeneinzel bei Betz nicht gut aus. Der erste Satz ging klar an Lilienthal

und auch im zweiten Satz lag der junge Westerceller mit 1:5 scheinbar aussichtslos zurück. In dieser Situation legte Betz, der bislang in Herrenpunktspielen noch kein einziges Einzel verloren hatte, den Hebel um - dieses Match sollte nicht seine erste Niederlage werden. Punkt um Punkt kämpfte er sich heran, machte keine Fehler mehr und entschied Satz zwei mit 7:5 für sich. Nach dieser Aufholjagd ließ er sich  den Sieg nicht mehr nehmen, der Match-Tiebreak ging mit 10:6 an ihn.

Während Hähne / Schoeps in den Doppeln nach spannendem ersten Satz (7:6) den zweiten klar zum 2:3 nach Hause holten, hatte Betz zusammen mit Florian Kaiser die Chance auf ein Unentschieden auf der Kelle. Nachdem der erste Satz nur knapp verloren ging, zogen sie im zweiten schnell zum 6:1 davon. Der Match-Tiebreak blieb lange spannend, bis Lilienthal mit 10:7 leider doch die Nase vorne hatte.

Sieg und Niederlage für zweite und dritte Herrenmannschaft

Montag, 20. Januar 2014 Autor: Schoeps  

Während die erste und die zweite Herrenmannschaft an diesem Spieltag leider keinen Sieg einfahren konnte, holte die in der Verbandsklasse spielende dritte Mannschaft mit Jörg Bretz, Florian Rogge, Jan Marasus und Melvin Popp gegen den TV GG Ramlingen Ehlershausen einen Sieg. Die Punkte zum 4:2 erspielten Rogge, Marasus und anschließend beide Doppel.

Mehr als ein 2:4 sprang auch für die zweite Herrenmannschaft gegen den TC Stelle nicht heraus,

obwohl auch hier mehr drin gewesen wäre. Die Punkte in den Einzeln holte an zwei Tobias Schepelmann nach knappem Match-Tiebreak und Florian Rogge mit einem souveränen Zwei-Satz-Sieg. Aber auch Andreas Lindhorst wahrte sich lange Zeit die Chance auf einen Sieg, ging das Match erst in einem äußerst knappen Match-Tiebreak mit 12:14 verloren. Auch das Doppel gestaltete Lindhorst zusammen mit Lukas Kolschewski knapp : 5:7, 5:7 für Stelle. Auch Schepelmann/Florian Meyer konnten nicht punkten.

Zweiter Tabellenplatz für Oberligadamen

Montag, 13. Januar 2014 Autor: Schoeps  

IMG 1126Osnabrück hieß der Gegner der Oberligadamen an ihrem ersten Auswärtsspiel.

Der ungewohnte und schnelle Hallen-Schwingboden ließ  anfangs in allen Matchen nur kurze Ballwechsel und wenig Spielrhythmus aufkommen.

Annica Betz und Steffie Reimchen kamen durch druckvolles schnelles Spiel zu ungefährdeten Zweisatzsiegen. Theresa Brimme tat sich an Position vier etwas schwerer, behielt aber schließlich nervenstark wie so oft mit 6:3 6:4 die Oberhand.

Inge Suslov spielte im Spitzeneinzel ebenfalls ein gutes Match.

In  Satz eins drehte sie einen 2:5 Rückstand um, verlor dann aber im Tie-Break um den zweiten Durchgang mit 7:5 für sich zu entscheiden. Im abschließenden Matchtiebreak fehlte dann nach 2 Stunden und 45 Minuten Spielzeit und 10:8.:8 für Osnabrück ein wenig das Glück.

In den Doppeln ein ähnliches Bild. Betz / Brimm spielten ihre Gegnerinnen mit druckvollen Schlägen wiederholt am Netz aus und sorgten mit einem schnellen 6: 0 u 6:3-Sieg

für den entscheidenden Siegpunkt.

Im ersten Doppel zeigten Suslov / Reimchen nach anfänglichen Startschwierigkeiten eine sehr gute Leistung und gewannen Satz 1 mit 7:5,ließen dann im zweiten Durchgang kurzzeitig nach,um dann nach Vergabe eines Matchballs im entscheidenden Matchtiebreak mit 12:14 Punkten ihren Gegnerinnen gratulieren zu müssen.

Durch diesen Sieg hält sich das Team konstant auf dem zweiten Tabellenplatz.

Erste Damen auf zweitem Tabellenplatz

Die Westerceller Oberligadamen hatten am zweiten Spieltag spielfrei, nachdem an Spieltag eins das Auswärtsspiel in Visbek wegen Regens unterbrochen werden musste und die Beendigung der Partie in beiderseitigem Einvernehmen auf den 28.06.2015 verlegt wurde.

Per Mail wies  der Oberliga/Nordwest-Staffelleiter vom Niedersächsischen Tennisverband beide Vereine allerdings auf die Regelungen in der Wettspielordnung hin und setzte das abgebrochenen Spiel vom ersten Spieltag ordnungsgemäß für den 17.Mai 14 Uhr neu an.DSC 0116   Kopie

Hier ergab sich für beide Mannschaften nun die kuriose Situation, dass beide Mannschaften nur in unvollständiger Besetzung antreten konnten.

Auf Seiten Westercelles fehlte auf beruflichen Gründen Nina Wellnitz im ersten Doppel. Auf Seiten des Heimteams aus Visbek fehlten sogar vier Spielrinnen aus den Doppeln zwei und drei.

Dadurch erreichte Westercelle ohne einen geschlagenen Ball mit Inge Suslov, Julia Rakocevic, Greta Ehlers, Theresa Brimm und Annaliesa Riedel einen 5:4 - Auswärtssieg und steht damit aktuell verlustpunktfrei auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem TV Havelse.

Am 31.Mai reist das Team daher selbstbewusst zum Göttinger TC und wird dort versuchen, den zweiten Saisonsieg zu erreichen.

Am 14. Juni 2015 um 11 Uhr steht dann endlich das erste Heimspiel gegen den TC Neuenhaus auf der eigenen Anlage an.