Tennis-Team Region Südheide mit Westercelle bei den NTV-Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende wurden die dritten NTV-U10-Meisterschaften der Regionsteams  in Isernhagen ausgespielt. Das Team der Region Südheide  mit Laurenz Popp (VfL Westercelle), Ralf Puslat (TC RW Celle) und Carl Richter (TC Schwarmstedt) sowie Michelle Oestmann (Celler TV BW), Kira Schuh (SV GW Hodenhagen) und Zoe Michelle Schmidt (TC Munster) erkämpfte sich dabei den 11.Platz.

Ebenfalls zum Einsatz kam Johanna Panhorst (VfL Westercelle) als Leihspielerin für die Region Osnabrück, weil diese nicht ausreichend Mädchen melden konnten.

In der Vorrunde wurde zunächst um den Einzug in die 4 verschiedenen Hauptrunden-Gruppen gekämpft, wobei in Einzeln und Doppeln, aber auch im Motorik-Teil (Staffeln im Wurf, Sprung, Lauf und Geschicklichkeit) Punkte gesammelt werden konnten.  Die Region Aller-Oste-Wümme (Landesmeister des Vorjahres)  war dabei in der ersten Runde trotz hervorragender Leistung nicht zu besiegen, sodass Platz 1-8 außer Reichweite geriet.

In der zweiten Vorrunde ging es dann um den Einzug in die Gruppe um Platz 9-12. Hier traf die Region auf Osnabrück. Das gute Motorik-Ergebnis erzeugte einen Vorsprung von umgerechnet 4 Sätzen, auch der Tennisteil konnte deutlich für sich entschieden werden, sodass man in der Hauptrunde um Platz 9-12 spielen durfte.

In der Hauptrunde spielte dann jeder gegen jeden in der Seehundgruppe im Tennis, Motorik und Hockey. Bei den Geschicklichkeits- und Laufstaffeln in Führung liegend, verloren die Kinder mit viel Pech jeweils beim letzten Läufer den Ball und die erhofften Bonuspunkte im Motorik -Teil, die wir in der Vorrunde noch erkämpft hatten, blieben aus.

So mussten im Tennisteil die Duelle deutlich gewonnen werden, um das Rennen um die vorderen Plätze offen zu halten. Gegen die Region Lüneburger Heide war das Team im Tennisteil deutlich unterlegen, sodass das Duell schnell entschieden war. Gegen die Region Hildesheim-Peine und Südniedersachsen konnten sie jedoch im Tennisteil mehr Punkte sammeln, sodass hier das abschließende Hockeyspiel die Entscheidung bringen musste. Hier reichte es gegen Hildesheim-Peine nicht zu einem Sieg, aber die Region Südniedersachsen konnte geschlagen werden, sodass die Region am Ende 11. wurde.

Der 11.Platz von den 16 Regionen stimmte die beiden Regionstrainer André Kornhaß und Maike Sidwinski nicht unzufrieden: „Unser Mindest-Ziel Platz 9-12 haben wir erreicht, mehr hätten wir bei der Auslosung auch nicht erreichen können. Der 11.Platz an sich ist zwar etwas enttäuschend, aber hätten wir in der Motorik nicht so viel Pech am zweiten Tag gehabt, wäre auch die gewünschte top- ten -Platzierung mehr als möglich gewesen. Im Mai fahren wir optimistisch nach Hannover, um dort dann den Sprung unter die besten 10 Regionen Niedersachsens zu schaffen.“

Die Vorbereitung  für die Sommer-Meisterschaft 2014 (Jahrgang 2004) ist in vollem Gange und auch die Kinder des Jahrgang 2005/2006 werden bereits in den kommenden Lehrgängen herangezogen.

Jugend-Punktspiele im NTV (Bezirksliga, Regionsliga und Regionsklasse)

Samstag, 01. Dezember 2012 Autor: Jugendwart

NTVlogoDer NTV hat nunmehr die offiziellen Punktspieltermine der Jugend für den Sommer 2013 für die Bezirksliga, die Regionsliga und die Regionsklasse  mitgeteilt. Selbstverständlich können die Wettkampftermin im gegenseitigen Einvernehmen der Vereine vor- oder nachverlegt werden. Dabei ist allerdings zu beachten, dass alle Punktspiele unbedingt vor den Sommerferien beendet sein müssen, da direkt im Anschluss daran Pokalwettbewerbe beginnen.

Nachfolgend die Termine:
1. Punktspieltag:                              Sa, 04. Mai
2. Punktspieltag:                              Sa, 11. Mai
(Regionsmeisterschaften U9-U21 am Pfingstwochenende, 18.-20. Mai!!)
3. Punktspieltag:                              Sa, 25. Mai
1. Ausweichpunktspieltag:              Sa, 01. Juni
4. Punktspieltag:                             Sa, 08. Juni
5. Punktspieltag:                             Sa, 15. Juni
2. Ausweichpunktspieltag:              Sa, 22. Juni

Spieltage Pokalwettbewerbe:
•    17./18.08.2013
•    24./25.08.2013
•    31.08./01.09.2013

Die Poklawettberbe sollen die Staffelsieger der Bezirksklasse und Regionsligen bestreiten. Der genaue Modus wird noch festgelegt

Eine Übersicht über die Einteilung der Jahrgänge, Spielfelder, Bälle und Zählweise bei Punktspielen und Turnieren ist im Bereich Jugend zu finden.

Gemeinsamer Punktspielbetrieb NTV/NWE im Jugendbereich

Mittwoch, 12. Dezember 2012 Autor: Jugendwart

NTVlogoNachdem der Niedersächsische Tennisverband e.V. und der Tennisverband Nordwest e.V. bereits zur Sommersaison 2012 einen gemeinsamen Punktspielbetrieb in allen Alters- und Spielklassen bei den Erwachsenen umgesetzt haben, soll nun auch im Jugendbereich zur Sommersaison 2013 eine Kooperation erfolgen, die sich für das Erste auf einen gemeinsamen Spielbetrieb in der jeweils höchsten Spielklasse der Juniorinnen und Junioren A, B und C beschränkt.

Die drei weiteren Spielklassen im NTV („Bezirksliga“, „Regionsliga“ und „Regionsklasse“) sind von den vorgenommenen Änderungen daher nicht betroffen!

Alle Informationen zu der „Verbandsliga NTV/NWE“ sind den entsprechenden Durchführungsbestimmungen unter dem Menüpunkt Jugend zu entnehmen.

Tennis – Jüngsten Landesmeisterschaften in Hannover mit guten Ergebnissen für das Celler Team

Donnerstag, 11. Juli 2013 Autor: Schoeps

Die zweiten NTV-U10-Meisterschaften der Regionsteams wurden in Hannover ausgespielt.

Im Team der Region Südheide starteten auch Maite Aurin und Clara Kehler vom  VfL Westercelle und erkämpften sich mit den Teamkameraden den 12.Platz.

Tennis - Jugendlandesmeisterschaften Sommer 2013 mit zahlreichen Teilnehmern der Region Südheide in Hannover

Donnerstag, 11. Juli 2013 Autor: Schoeps

Bronze für Bjarne Betz in der U 16

Die niedersächsischen Tennis-Landesmeisterschaften fanden in Hannover mit guten Erfolgen

für die Region Südheide statt, zu der auch Westercelle gehört.

Bei den Juniorinnen U 21 lief es anfangs gut für  die Westercellerin Annica Betz . Nach einem glatten 6:3, 6:3 im Achtelfinale gegen Kathleen Karkossa (TC RG Bad Bentheim) war im Viertelfinale gegen Polina Rudenko (Mühlenberger SV Hannover) das Halbfinale in Sicht.

 

Tennis - Jugendlandesmeisterschaften Sommer 2013 mit zahlreichen Teilnehmern der Region Südheide in Hannover

Donnerstag, 11. Juli 2013 Autor: Schoeps

Bronze für Bjarne Betz in der U 16

Die niedersächsischen Tennis-Landesmeisterschaften fanden in Hannover mit guten Erfolgen

für die Region Südheide statt, zu der auch Westercelle gehört.

Bei den Juniorinnen U 21 lief es anfangs gut für  die Westercellerin Annica Betz . Nach einem glatten 6:3, 6:3 im Achtelfinale gegen Kathleen Karkossa (TC RG Bad Bentheim) war im Viertelfinale gegen Polina Rudenko (Mühlenberger SV Hannover) das Halbfinale in Sicht.