Herren Tischtennis Oberliga Nord-West

Saisonausklang in Göttingen

Westercelle mit 4:9-Niederlage gegen Torpedo

Göttingen. Mit einer 4:9-Niederlage gegen Torpedo Göttingen beenden die Spieler vom VfL Westercelle die diesjährige Saison. Im Ligafreundschaftsspiel ging es ligatechnisch um nichts mehr, da die Westerceller den Vizerang nicht mehr verlieren konnten und auch die Göttinger einen der Plätze 4-6 und damit den Verbleib in der Oberliga bereits vor dem Spiel sichern konnten. Ausgetragen wurde das Spiel aber nicht am normalen Spielort, sondern im Stadtteil Geismar als Highlight des dort stattfindenden Turniers. Gerne ist man der Anfrage der Göttinger gefolgt und konnte so noch einmal vor einer guten Kulisse spielen.

„Natürlich hätten wir gerne mit einem Sieg abgeschlossen, aber ohne Sascha, Jonah und Jannik war dieses Vorhaben in weite Entfernung gerutscht“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop. Sascha Nimtz wurde für das Spiel freigegeben, Jannik Weber ist noch nicht wieder ganz fit gewesen. Jonah Schlie startete bei den Junior & Cadet Open in Frankreich für die Deutsche Nationalmannschaft und scheiterte knapp mit Tobias Hippler (TuS Celle) und Balazs Hutter (ASV Einigkeit Süchteln) im Achtelfinale mit 2:3 an Mitfavorit Russland.

Trotzdem starteten die Herzogstädter vielversprechend. Brinkop und Robert Giebenrath konnten mit 3:0 über Maik Schönknecht und Torben Teuteberg triumphieren und die Youngster Viet Pham Tuan und David Walter sorgten mit einem 3:1 über das gegnerische Spitzendoppel Ahmet Kösterelioglu/Cedric Meissner für eine Überraschung. Diese wäre auch fast dem Doppel 3 mit Andres Oetken und Tim Dümeland gelungen, die nur knapp mit 2:3 an Jan Holzendorf und Folker Roland scheiterten. Dümeland konnte dabei seine anfängliche Nervosität in seinem Oberligadebut ablegen, konnte sich aber noch nicht so schnell an das neue Spielniveau anpassen.

In der ersten Einzelrunde erhoffte man sich die Erfolge von Brinkop gegen Schönknecht aus der Hinserie und von Giebenrath gegen Kösterelioglu aus der Vorsaison wiederholen und so die Führung ausbauen zu können. Doch Giebenrath schaffte es nicht eine 8:4-Führung im ersten Satz nach Hause zu bringen und musste dann einem immer stärker spielenden Gästeeinser zum Sieg gratulieren. Und auch Brinkop spielte kein gutes Tischtennis. Trotzdem konnte er sich mit 2:1 in Führung setzen, brachte das Gesamtspiel allerdings nicht nach Hause. Als dann auch Walter gegen Meissner und Pham Tuan gegen Holzendorf unterlagen, war die Doppelführung mehr als verspielt. Dümeland zeigte gegen Teuteberg vor allem in Satz 1, dass er in der letzten Zeit einen Sprung gemacht hat, doch für eine Überraschung reichte es nicht. „Ich war sehr nervös. Es war mein erster Einsatz in der Oberliga und dann gleich am Tisch direkt vor der Tribüne bei so vielen Zuschauern. Die Qualität der Bälle ist hier eine ganz andere als in der Bezirksliga“, so der 14jährige. Für den einzigen Einzelpunkt im ersten Durchgang sorgte dann Oetken mit einem ungefährdeten Sieg gegen Roland.

Im zweiten Durchgang knüpfte Brinkop an die bisher gezeigte Leistung an. Doch anders als im ersten Spiel konnte er die schwache Leistung akzeptieren und holte sich nach 7:9 im 5.Satz noch mit 12:10 seinen 20.Saisonsieg. Doch mehr war nicht drin. Weder Giebenrath gegen Schönknecht, noch Pham Tuan gegen Meissner oder Walter gegen Holzendorf vermochten etwas Zählbares zu erspielen.

Am 10.Mai geht es dann nach Bargteheide zur Relegation zur Regionalliga. Neben dem Ausrichter und den Westercellern gesellt sich noch die Drittligareserve von Füchse Berlin. Die ersten beiden Mannschaften erspielen sich das Startrecht in der 4.Liga und die Schwarz-Gelben würden gerne eines dieser Teams sein.

Lukas Brinkop