Herren Tischtennis Regionalliga Nord

Es geht wieder los!

Westercelle. Endlich ist es so weit. Die Taschen werden für die Auswärtsfahrten gepackt, die Vorfreude steigt und der Schläger darf wieder Punktspielathmosphäre genießen. Am kommenden Wochenende beginnt erstmalig das Abenteuer Regionalliga für die 1.Herren des VfL Westercelle. „Wir wollten diesen Schritt gehen und freuen uns auf die Saison“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop. In der vergangenen Saison hatte man sich die Vizemeisterschaft in der Oberliga Nord-West und damit die Teilnahme an der Relegation zur Regionalliga Nord gesichert. Durch den Rückzug von Füchse Berlin II von der Reli bekam man Ende April die Nachricht, dass die verbliebenen Mannschaften einen Platz in der Regionalliga sicher haben. „Es wurde viel diskutiert, ob man diesen Schritt gehen soll, da allen Beteiligten klar war, dass man nicht gerade um die vordersten Plätze mitspielen würde“, so Brinkop weiter. Mit Viet Pham Tuan (MTSV Jahn Eschershausen, Oberliga) und Robert Giebenrath (Hannover 96, Verbandsliga) waren zwei Abgänge früh klar. Leider wechselte auch Nachwuchstalent Jonah Schlie zum Mitaufsteiger und Ligakonkurrenten TSV Lunestedt. „Jonah wurde nahegelegt sich einem Verein anzuschließen, der frühzeitig fest in der Regionalliga spielen werden wird. Diese Sicherheit konnten wir ihm Anfang März leider nicht geben. Aber wir wünsche ihm, Viet und Robert alles Gute für die weitere Zukunft. Ohne die drei hätten wir diesen Aufstieg gar nicht erst geschafft“, so auch Spartenleiter Marco Stoll.

Zum Team dazugestoßen sind Daniel Ringleb und Tobias Körnig. Ringleb hat jahrelang beim SV Bolzum in der Regionalliga gespielt und immer eine sehr gute Bilanz im mittleren Paarkreuz erzielt. Im vergangenen Jahr spielte der Linkshänder bei TTC BW Brühl-Vochem im oberen Paarkreuz in der Regionalliga West. „Daniel hat sich für uns entschieden, da wir ihm die Möglichkeit bieten können zum Einen wieder in Niedersachsen zu spielen und zum Anderen mit einem Trainer zu arbeiten, den er sich zum Weiterentwickeln wünscht“, so Trainer Marco Werner. Körnig spielte die vergangenen Jahre beim Stadtrivalen TuS Celle und hat ebenfalls schon in der Regionalliga Erfahrungen gesammelt. Aufgrund der Verkleinerung der Mannschaft des TuS Celle bedingt durch den Aufstieg in Liga 3, musste sich Körnig umsehen. Am Tag des Wechselschlusses konnte man dann noch mit Nicolas Galvano einen argentinischen Spieler begrüßen. Er spielte in der Regionalliga Süd beim Döbelner SV Vorwärts eine hervorragende Saison und sollte für mehr Stabilität sorgen. Weiterhin bleibt man seinem Konzept treu, dass die Hälfte der Mannschaft aus eigens ausgebildeten Spielern bestehen soll. Mit Brinkop, Andres Oetken, David Walter und Jannik Weber waren es auch vor allem die Westerceller, die den Wunsch hatten den Aufstieg wahrzunehmen.

Die Teamaufstellung ist wie folgt:

1. 12116 Sascha Nimtz
  2. 22105 Nicolas Galvano
  3. 32089 Daniel Ringleb
  4. 42062 Lukas Brinkop
  5. 51954 Tobias Körnig
  6. 61987 Andres Oetken
  7. 71891 David Walter
  8. 81913 Jannik Weber

Trainer: Marco Werner

Mittlerweile machen sich jedoch wieder ein paar Sorgenfalten breit. Spitzenspieler Sascha Nimtz wird wie vergangene Saison nur für die Hälfte der Spiele zur Verfügung stehen. Galvano muss aufgrund privater Probleme auf jeden Fall auf einige Spiele verzichten und Weber fällt vermutlich ebenfalls für die Hinrunde aufgrund seiner Schulterverletzung aus. „Wir spielen in mindestens der Hälfte der Spiele ohne unser eigentliches oberes Paarkreuz. Es war vorher schon schwer die Klasse zu halten, aber so nahezu unmöglich“, führt Brinkop weiter aus. „Aber wir wollen Spaß haben und werden in jedem Spiel unser Bestes geben. Die Erfahrungen, die wir jetzt sammeln, die kann uns keiner mehr nehmen.“

Am kommenden Wochenende dürfen die Westerceller die Saison mit der Partie gegen den letztjährigen Meister der Regionalliga TTS Borsum auswärts eröffnen. Mit dem zweitligaerfahrenen spielern Hartmut Lohse und Marius Hagemann kommen auf Ringleb und Brinkop schwere Aufgaben zu. Hagemann darf sich nach seiner 21:8-Bilanz im mittleren Paarkreuz nun oben zeigen, Lohse erzielte eine 10:13-Bilanz im oberen Paarkreuz von Liga 3. Auch Körnig und Oetken werden es gegen Patrick Decker und Conny Schmidt nicht einfach haben. 18:16 an Position 1 und 16:12 an Brett 4 stehen für die beiden Borsumer Spieler aus der letzten Saison zu Buche. Im unteren Paarkreuz werden Materialspieler Patrick Landsvogt und vermutlich Levi Kolbe zu ihren Schlägern greifen. Mit 13:5 und 14:7 gehörten die beiden an den untersten Positionen zu den Besten. Wer Walter an Position 6 unterstützen wird, ist noch offen. Klar ist jedoch, dass man mit Spaß und Freude auf das Spiel in die Saison starten wird.

Am ersten Oktoberwochenende folgen dann mit dem TSV Schwalbe Tündern (3.10.2015, 16 Uhr) und dem TSV Lunestedt (4.10.2015, 11 Uhr) die ersten beiden Regionalligaheimspiele der Saison. Einen Link zur Liga gibt es hier: Regionalliga Nord