Herren Tischtennis Regionalliga Nord

In der Regionalliga weht ein ganz anderer Wind

Borsum. Mit der Partie gegen den Meister der Regionalliga Nord der vergangenen Saison durfte der VfL Westercelle die diesjährige Saison in der 4.Liga eröffnen. Bereits vor dem Spiel war klar, dass dieses Spiel eher dazu dienen würde in die Saison zu finden und zu schauen, wie sich die neue Mannschaft präsentiert. Aufgrund der Abwesenheit von Sascha Nimtz und den Ausfällen von Nicolas Galvano (dauerhaft) und Jannik Weber (Verletzung), durfte Georg Petzold seinen Regionalligaeinstand feiern.

Bereits am Freitag entschied man sich erste Doppel zu testen, wollte aber zumindest einen Punkt in den Doppeln entführen. Mit Tobias Körnig und Petzold stellte man das nominell schlechteste Doppel taktisch an Position 1. Die beiden hielten gegen Patrick Decker und Olaf Sprung, der für den verhinderten Marius Hagemann ins Team des TTS Borsum rückte, gut mit. Doch mehr als ein Satzgewinn war für die beiden nicht zu holen. Daniel Ringleb und David Walter wollten es gegen Hartmut Lohse und Patrick Landsvogt besser machen. Im dritten Satz beim Satzstand von 1:1 und 8:6 ließen die beiden allerdings eine große Chance liegen und vergaben diesen Satz noch. Auch der knappe Gewinn des 4.Satzes konnte an der Niederlage nichts ändern. Hoffnung hatte man aber auf jeden Fall in das eingespielte Doppel 3 mit Mannschaftsführer Lukas Brinkop und Andres Oetken gesetzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und verlorenem ersten Satz harmonierten die beiden gegen Conny Schmidt und Levi Kolbe immer besser und fuhren den ersten Regionalligaspielgewinn des VfL Westercelle ein. Die Einzel sind dann allerdings schnell zusammengefasst. Im oberen Paarkreuz zeigten Lohse und Decker den Westercellern Ringleb und Brinkop die Grenzen auf. Vor allem Brinkop bekam immer wieder die enorme Qualität der Gastgeber zu spüren. Ringleb gelang im Spiel gegen Lohse zumindest ein Satzgewinn. Ähnlich sah es an Brett 3 und 4 aus. Körnig musste sich dem Materialspiel von Landsvogt mit 0:3 beugen, Oetken musste Schmidt den Vortritt lassen. Im letzten Drittel ging Petzold gegen Kolbe unter. Für ein wenig Ergebniskorrektur sorgte Walter mit einem 3:1-Sieg über Ersatzmann Sprung. Mehr war an diesem Tage nicht drin.

„Für uns war vor dem Spiel klar, dass nicht viel zu holen sein wird. Für uns war dies ein erster Test um zu schauen, welche Doppelkonstellationen funktionieren könnten und um erste Erfahrungen in der neuen Spielklasse zu sammeln. Hier weht ein ganz anderer Wind als noch in der Oberliga. Aber Borsum ist auch nicht der Gegner, gegen den wir eine reelle Chance haben zu gewinnen, vor allem nicht ohne Sascha“, so Brinkop.

Am kommenden Wochenende geben die Schwarz-Gelben dann ihr Heimdebut. Am Samstag um 16 Uhr empfängt man den TSV Schwalbe Tündern, am Sonntag um 11 Uhr ist der Oberligameister und Mitaufsteiger TSV Lunestedt mit Ex-Westerceller Jonah Schlie zu Gast am Nadelberg.