Tischtennis Herren Regionalliga Nord

Volle Power für die ersten Punkte

Westercelle. Die momentane Tabellensituation sieht alles andere als gut aus für die erste Herren des VfL Westercelle. 0:8 Punkte bei insgesamt 11 Spielgewinnen. Mut macht allerdings, dass man bisher ohne Spitzenspieler Sascha Nimtz auskommen musste und auch Tobias Körnig krankheitsbedingt nur zwei der vier Spiele bestreiten konnte. „Gerade im Spiel gegen den TSV Lunestedt haben uns diese beiden Verluste hart getroffen, denn das Spiel ging mit 4:9 weg“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop. Des Weiteren sind Füchse Berlin, TSV Schwalbe Tündern (2 Punkte), MTV Jever und der TSV Bargteheide (1 Punkt) auch noch nicht richtig in den Tritt gekommen und die direkten Duelle gegen drei dieser Gegner stehen erst im Dezember an. Da an diesem Wochenende ein Pflichtspielwochenende ist, bestreitet jede Mansnchaft mindestens ein Spiel. Bei insgesamt sieben Aufeinandertreffen wird sich die Tabellensituation deutlicher zeigen.

Nach den Premierenspielen in der Regionalliga steht für die Herzogstädter am kommenden Wochenende erneut eine Premiere auf dem Programm. Denn mit von der Partie wird Spitzenspieler Nimtz sein. Körnig ist zwar noch nicht wieder auf seinem alten Leistungsstand, aber ist mit von der Partie. Der Gegner an diesem Wochenende ist der TSV Sasel, der mit Siegen über den MTV Jever und die Füchse Berlin sowie einem Unentschieden gegen den TSV Lunestedt sehr gut in die Saison gestartet ist. Jetzt könnte man meinen, dass dies natürlich auch nur Siege gegen Mannschaften waren, die gegen den Abstieg spielen. Stimmt soweit, doch darf auch nicht vergessen werden, dass Sasels Spitzenspieler und ehemaliger Norddeutscher Meister der Herren, Oliver Alke, bisher noch zu keinem Einsatz gekommen ist. Geht er wie bisher nicht an den Start, bekommen es Sascha Nimtz und Daniel Ringleb mit dem amtierenden Deutschen Meister der Jugend zu tun. Erst Ende April hat sich Leon Abich im Schulzentrum Burgstraße die Krone erspielt und kann mit einer 5:1-Bilanz sein Können bestätigen. Mit ihm zusammen agiert Malte Dittmar im oberen Paarkreuz und steht mit 4:2 nur unwesentlich schlechter da als Abich. Auch an Brett 3 und 4 müssen sich die Hamburger nicht evrstecken. Mit Jan-Niklas Meyer (4:2) und Tobias Schmidt (4:1) stehen starke Leute am Tisch. Da Körnig allerdings noch nicht ganz wieder fit ist, wird ein ausgeglichenes Spielergebnis trotz des an-Position-3-Rückens von Brinkop nicht erwartet. Anders sieht das im unteren Drittel aus. Andres Oetken und David Walter sollen gegen Simon Moschall und Patrick Masur die Westerceller Hoffnungen nähren. Wichtig werden auch hier wieder die Doppel sein. „Da uns Sascha verstärkt, haben wir in den Doppeln natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Wir wollen positiv aus den Doppeln kommen und dann kann einiges möglich sein“, so auch Trainer Marco Werner.

Sollte allerdings Alke zum Einsatz kommen, schwinden die Chancen auf eine Punkteentführung wieder deutlich. Nichts desto trotz werden die Schwarz-Gelben auch dann um jeden Punkt kämpfen und alles versuchen den ersten Pluspunkt zu verbuchen.