Tischtennis Herren Regionalliga Nord

VfL Westercelle lädt ein zum „Laternenfest“

Westercelle. Zum Jahresabschluss geht es noch einmal rund in der Westerceller Nadelberghalle. Die 1.Herrenmannschaft empfängt am Samstag um 16 Uhr die Füchse aus der Hauptstadt und am Sonntag um 11 Uhr im Kellerduell den direkten Tabellennachbarn TSV Bargteheide. Damit entscheidet sich auch am Sonntag, wer die rote Laterne über die Winterpause sein eigen nennen darf und die Westerceller würden der Mannschaft aus Bargteheide diese gerne mit auf den Rückweg geben und zumindest auf Tabellenplatz 9 überwintern. Mit zwei Siegen würde man sich sogar am MTV Jever vorbeischummeln und den Relegationsplatz innehaben. Weiterhin fehlen wird der Mannschaft Tobias Körnig, der noch bis Ende des Jahres vom Arzt mit einem Sportverbot belegt wurde. Auch nicht dabei sein kann Trainer Marco Werner, der ebenfalls an einer Krankheit laboriert. Doch davon will sich das Team um Mannschaftsführer Lukas Brinkop nicht davon abhalten die ersten Punkte zu erspielen.

Am Samstag hat man dazu die erste Chance. Zu Gast sind die Füchse aus Berlin, die mit 6 Punkten auf dem 7.Tabellenplatz stehen. Sie konnten bisher Siege gegen Bargteheide, Jever und die ersatzgeschwächten Lunestedter verbuchen und haben nur einen geringen Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die Mannen aus der Hauptstadt werden aber alles daran setzen ihren Vorsprung zu vergrößern. Die Gäste treten im oberen Paarkreuz mit Martin Dietrich und Axel Berger an, die beide eine negative Bilanz aufweisen. Im mittleren Drittel steht man Daniel Bartels und Thanh Phong Le Trung gegenüber. Das erfolgreichste Paarkreuz bilden die Positionen 5 und 6 mit Diego Hinz und Stephan Köpp. „Wenn wir gegen Berlin punkten wollen, müssen wir in den Doppeln gut stehen und unsere Chancen oben und in der Mitte nutzen. Im unteren Paarkreuz werden David und Jannik einen schweren Stand haben“, so Brinkop.

Tags darauf reist der TSV Bargteheide aus Schleswig-Holstein für 11 Uhr in die Nadelberghalle an. Auch für den TSV läuft es alles andere als optimal. Lediglich beim 8:8 gegen Jever konnten sie punkten. Das Besondere bei Bargteheide ist, dass mit Christian (Position 3), Constantin (4) und Clemens (6) die drei Brüder Velling in der Mannschaft spielen, die auch aus der eigenen Jugend stammen. Komplettiert wird das Sechstett von Eigengewächs Ole Markscheffel und Florian Keck im oberen Paarkreuz sowie Leo-Niklas Schultz an Brett 5. „Gegen Bargteheide erwarten wir ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Aber auch hier müssen wir in allen Spielen sofort zur Stelle sein und die Punkte einfahren und nicht wie gegen Schwarzenbek die 5-Satz-Spiele knapp abgeben“, so Brinkop weiter.

Die Westerceller treten dabei in folgender Aufstellung an:

Sascha Nimtz

Daniel Ringleb

Lukas Brinkop

Andres Oetken

David Walter

Jannik Weber

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung, damit das Team aus der Herzogstadt die ersten Punkte einfahren und damit den letzten Tabellenplatz abgeben kann.