Tischtennis Herren Regionalliga Nord

Das haben wir uns ganz anders vorgestellt

Westercelle. „Die Mannschaft hat sich deutlich mehr vorgenommen. Wir wollten mindestens einen Sieg aus diesem Wochenende rausholen, aber wenn fünf Spieler nicht an ihre Normalform rankommen, reicht das einfach vorne und hinten nicht“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop. Ernüchterung herrschte am Samstagabend nach der 3:9-Niederlage gegen die Füchse aus Berlin, Niedergeschlagenheit dann am Sonntag nach der 0:9-Höchststrafe gegen den TSV Bargteheide, dem man als direkter Tabellennachbar eigentlich zwei Punkte abnehmen wollte. Damit überwintert die 1.Herren des VfL Westercelle ohne Pluspunkt auf dem letzten Platz in der Vierthöchsten Liga Deutschlands. Brinkop führt weiter aus: „Natürlich fehlen uns Tobias und auch Marco an der Bande und ja, wir konnten in der gesamten Saison nicht ein einziges Mal in Bestbesetzung und alle fit antreten. Aber an diesem Wochenende haben wir uns echt abschlachten lassen.“

Dabei startete man gegen die Füchse noch gut. Sascha Nimtz und Daniel Ringleb konnte ihr Doppel gegen Daniel Bartels und Thanh Phong Le Trung gewinnen. Dem entgegen stand die knappe 5-Satz-Niederlage von Brinkop und Andres Oetken gegen das Spitzendoppel Martin Dietrich und Axel Berger. Wenig ausrichten konnten David Walter und Jannik Weber gegen Diego Hinz und Stephan Köpp. Nach schlechtem Start kämpfte sich Nimtz gegen Berger nach 0:2 noch in den 5.Satz und am Nebentisch konnte Ringleb sein Spiel gegen Dietrich gewinnen. Doch statt der Westerceller Führung blieb man mit 2:3 im Hintertreffen, da Nimtz noch im 5.Satz verlor. Die folgenden fünf Einzel gingen sehr deutlich an die Füchse. Danach war es wiederum Ringleb, der mit einem Sieg gegen Berger den nächsten Punkt auf der Habenseite beisteuerte. Auch Brinkop schien sich nach 1:0 und 2:2 wieder gefangen zu haben, doch musste die letzten beiden Sätze klar an Bartels abgeben und schloss damit das Heimspielkapitel gegen Berlin.

Am Sonntagmorgen wollte man es dann gegen Bargteheide besser machen - doch es kam noch schlimmer. Lediglich die Spiele von Nimtz/Ringleb gegen Florian Keck/Leo-Niklas Schultz sowie das Einzel von Brinkop gegen Constantin Velling gingen im Entscheidungssatz verloren. Die weiteren beiden Satzgewinne konnten Ringleb gegen Ole Markscheffel und Walter/Weber gegen Christian und Constantin Velling beisteuern. 0:9 Punkte, 6:27 Sätze. Die Klatsche kam im letzten Spiel. Nach dem Spiel war man sich einig, dass es in der Rückserie nur besser werden kann - und das in allen Bereichen: Punkte, Aufstellung, Komplettes Antreten. Nach der Winterpause geht es dann als erstes am 30.Januar nach Berlin zum Auswärtsspiel.

Bedanken möchte sich das Team bei allen Helfern und Verantwortlichen, die den Start in der Regionalliga erst möglich gemacht haben, namentlich vor allem bei Ulf Werner, Peter Black und Sylvia Graue für die Organisation des Kantinenverkaufs und der Verköstigungen, aber auch bei den Fans und Zuschauern, die trotz der teilweise klaren und wenig erfolgreichen Hinserie immer wieder den Weg in die Halle gefunden haben um die Mannschaft zu unterstützen.

Wir wünschen allen eine erholsame Weihnachtszeit, wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr und geben das Versprechen, dass wir in der Rückserie wieder angreifen werden.