Tischtennis Herren Regionalliga Nord

Wir waren einfach nicht ganz da

Reinickendorf. Optimistisch traten die Spieler und Fans des VfL Westercelle die weiteste Reise in die Bundeshauptstadt an und kamen mit leeren Händen wieder. Nach einem desolaten Start war gegen die Füchse im Nachhinein nicht mehr viel zu retten, aber ein Ergebnis in dieser Deutlichkeit hatte man nicht erwartet. „Wir waren einfach nicht von Beginn an da und haben es dann auch noch verpasst uns wieder wachzurütteln“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop. Dabei ging es allerdings auch genauso weiter wie in der Hinserie: Krankheitsbedingte Absage von David Walter in der Nacht vor dem Spiel. Dafür sprang Jannik Weber ein, der einen der beiden eigenen Punkte beisteuerte.

Vor allem in den Doppeln wollte man nun besser starten um eine gute Ausgangsposition für die Einzel zu bekommen. Doch weder das Spitzendoppel mit Sascha Nimtz und Brinkop (gegen Daniel Bartels/Thanh Phong Le Trung) noch das nicht eingespielte Doppel mit Daniel Ringleb und Weber (gegen Martin Dietrich/Axel Berger) konnten auch nur einen Satz ergattern. Deutlich besser ins Spiel kamen Andres Oetken und Tobias Körnig gegen Diego Hinz und Ersatzspieler Marius Gehler. Mit 2:0 gingen sie in Führung, verpassten es dann aber den Sack zuzumachen. Die Folge: 0:3-Fehlstart.

Ringleb legte gegen Dietrich nun los wie die Feuerwehr und sicherte sich Satz 1 mit 11:2, während Nimtz nach Führung noch 12:14 verlor. In beiden Spielen wogte es hin und her. Während Nimtz mit 1:3 das Nachsehen hatte, spielte Ringleb in Satz 5 tadellos und sicherte sich das Spiel. Und auch im mittleren Paarkreuz sah es nach einer Punkteteilung aus. Brinkop hatte seinen mit Noppen und Penholder unangenehm spielenden Gegner genauso zwei Sätze lang im Griff, wie dieser den Westerceller Kapitän. Im 5.Satz konnte Brinkop allerdings seine Chancen nicht nutzen und verlor 8:11. Körnig hatte gegen den aus dem oberen Paarkreuz gekommenen Berger dann nicht den Hauch einer Chance. Ebenso wie Körnig erging es Oetken. Im Spiel gegen Gehler fand er nie wirklich zu seinem Spiel und musste seinem auch stark aufspielenden Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Für den zweiten Punkt sorgte dann Weber. Nach 0:2 kämpfte er sich wieder zurück ins Spiel und ging im 5.Satz mit 9:7 in Führung. Nach 3 Punkten in Folge von Le Trung sah es allerdings nach einer erneuten Niederlage aus. Doch durch mutiges Spiel nach vorne holte er nicht nur den Punkt zum 10:10, sondern auch noch die beiden nächsten zum 3:2-Erfolg.

Im nächsten Einzel war es dann Nimtz, der gegen Dietrich auf verlorenem Posten stand und den Tisch mit 0:3 verlassen musste. Nach der 1:3-Niederlage von Ringleb gegen Bartels war das Thema „Punkte aus Berlin mitnehmen“ dann allerdings vorzeitig beendet.

„Wir müssen uns einfach besser präsentieren und an uns glauben, auch wenn der Start nicht so gut war. Wir sind leider nicht in der Position, dass wir mal ein paar Einzel ein wenig schleifen lassen können. Wir müssen in allen Spielen wirklich 120% geben“ so Brinkop weiter.

Aufgrund der am kommenden Wochenende stattfindenden Landesindividualmeisterschaften findet das nächste Punktspiel erst am 14.02.2016 um 11 Uhr in der heimischen Nadelberghalle statt. Dort empfängt man mit dem TTS Borsum eine Mannschaft aus dem Spitzentrio. Hier kann man dann zeigen, dass man sich definitiv nicht aufgegeben hat. Für schöne Spiele wird also gesorgt sein.