Tischtennis Herren Regionalliga Nord

Kleine Chancen werden nicht genutzt

Westercelle. Am Kampf und der Einstellung liegt es definitiv nicht, dass man immer noch ohne Zähler in der vierthöchsten Liga Deutschlands steht. Alle Spieler hängen sich rein und versuchen alles. Spielen um die Punkte, feuern lautstark an, versuchen sich gegenseitig mitzuziehen. Doch noch spiegelt sich das nicht in Punkten wieder. Nach knapp mehr als zweieinhalb Stunden war das Thema erstes Heimspiel in der Rückserie auch schon wieder ad acta gelegt. Ein Trost bleibt: Borsum mischt im Spitzentrio der Liga mit, also am anderen Ende der Tabelle.

„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, aber uns wurden heute teilweise deutlich die Grenzen aufgezeigt. Allerdings ist Borsum auch kein Gegner, gegen den wir ernsthaft punkten können“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop.

Aus den Doppeln startete man mit einem 1:2-Rückstand. Das neuformierte Spitzendoppel mit Sascha Nimtz und Lukas Brinkop konnte sein Spiel gegen Patrick Decker und Levi Kolbe erfolgreich gestalten. Dagegen blieben Daniel Ringleb und David Walter sowie Tobias Körnig und Andres Oetken gegen Hartmut Lohse und Marius Hagemann bzw. Conny Schmidt und Patrick Landsvogt ohne wirkliche Chance.

Nach der überraschend klaren Niederlage von Nimtz gegen Decker, schafften es weder Ringleb noch Brinkop ihre Gegner Lohse und Schmidt nach einer 2:0- bzw. 2:1-Führung zu besiegen, wobei vor allem die Sätze 4 und 5 dann doch deutlich an die Gäste gingen. Auf komplett verlorenen Posten standen Körnig gegen Hagemann und Walter gegen Landsvogt. Lediglich Oetken konnte gegen Kolbe auf Augenhöhe mitspielen, verpasste es aber die zwingenden Situationen für sich zu entscheiden.

Ein Highlight war das Spiel von Nimtz gegen Lohse. Mit starken Rückschlägen und vielen Varianten schaffte es der Westerceller den frischgebackenen doppelten Landesmeister mit 3:1 zu besiegen. Doch nach der Niederlage von Ringleb gegen den an diesem Tag super aufgelegten Decker war die Niederlage besiegelt.

„Wir müssen uns weiter entwickeln. Die wichtigen Spiele sind Anfang März gegen den TSV Lunestedt und den MTV Jever. Hier wollen wir im besten Falle vierfach punkten. Der Sieg von Sascha tut seinem Selbstbewusstsein gut. Er weiß, dass er es kann, aber es ist schön zu sehen, dass er es jetzt auch wieder ins Spiel bringen konnte. Wir werden nicht ohne Punkt aus dieser Saison gehen, da bin ich mir sicher“, gibt auch Trainer Benjamin Bruns die weitere Marschroute vor.

In 2 Wochen geht es dann mit dem doppelten Spieltag gegen den TSV Sasel (27.02.2016, 16 Uhr, Nadelberghalle) und den weiteren Meisterschaftsfavoriten TSV Schwarzenbek (28.02.2016, 11.15 Uhr, auswärts) für die schwarz-gelben weiter.