Tischtennis Herren Regionalliga Nord

Einstimmen für höhere Aufgaben

Westercelle. Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. Die 1.Herren der Tischtennis-abteilung ist wieder gefordert. Gleichzeitig ist es der Auftakt zu fünf Spielen an sechs Wochenendtagen am Stück. Ende Februar startet man mit den Spielen gegen TSV Sasel und TSV Schwarzenbek, bevor es in der Woche drauf gegen den TSV Lunestedt und den MTV Jever um alles gehen soll. Im letzten Spiel in dieser Reihe trifft man auf den TSV Bargteheide, die ebenfalls noch unten stehen.

Den Anfang macht am Samstag, 16 Uhr der TSV Sasel. In der Hinserie unterlag man knapp mit 5:9, bekam aber im Einzel durch das reine Aufstellen von Oliver Alke zwei Punkte geschenkt. In der Rückserie steht Alke jetzt 4:2. Mit ihm im oberen Paarkreuz agiert der Deutsche Jugend-Einzelmeister Leon Abich, der in der Rückserie noch ungeschlagen ist. Doch Sascha Nimtz und Daniel Ringleb haben gegen beide ihre Chancen und werden alles versuchen, damit die Punkte am Nadelberg bleiben. Im mittleren Paarkreuz treffen Lukas Brinkop und Tobias Körnig auf Malte Dittmar und Jan Niklas Meyer. Im Hinspiel konnte Körnig Meyer besiegen und auch Brinkop kann bereits Siege gegen beide aufweisen. Bei etwas besserer Spielperformance als im Hinspiel ist hier ein ausgeglichenes Ergebnis durchaus im Rahmen des Machbaren. Auf Andres Oetken und David Walter kommen mit Tobias Schmidt und Simon Moschall zwei der stärksten Akteure des unteren Paarkreuzes zu. Beide müssen hellwach sein und ihre Chancen nutzen, wenn etwas Zählbares dabei herausspringen soll. Ein Knackpunkt könnten die Doppel sein. Sasel weist eine leicht negative Bilanz auf. Wenn man mit 2:1 in Führung gehen könnte, ist viel möglich.

Am Sonntag reisen die Herzogstädter dann zum momentanen Tabellenführer TSV Schwarzenbek. Leider muss man in diesem Spiel auf Ringleb verzichten, der familiär eingebunden ist. Dafür kommt die etatmäßige Nummer 7 Jannik Weber wieder zum Einsatz. Nach seinem Sieg im Spiel gegen die Reinickendorfer Füchse will er weiter Punkte in der Regionalliga sammeln. Nimtz und Brinkop treffen auf den Schweden Fredrik Lundquist und Frederik Spreckelsen. Im Hinspiel waren die Westerceller beide nah an einem Sieg gegen Lundquist dran. Körnig und Oetken müssen ihr Können gegen Sören Wegner und Moritz Spreckelsen zeigen. Im Hinspiel konnte Oetken die Nummer 4 der Gastgeber schlagen. Hier besteht gerne Wiederholungsbedarf. Walter und Weber treffen auf zwei der drei Spieler Jan Eike Wegner, Florian Ihde und Henrik Weber. Im Hinspiel war hier leider nicht viel zu holen, auch wenn der damalige Ersatz Tim Dümeland nur äußerst knapp in der Verlängerung des 5.Satzes gegen Wegner verlor.

„Wir wollen tolle Spiele zeigen und uns auf das erste Märzwochenende einstimmen. Jetzt ist die letzte Chance für Feinabstimmungen und die wollen wir nutzen bevor es dann wirklich um alles geht“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop. Die Mannschaft hofft auf viel Unterstützung am Samstag in der heimischen Nadelberghalle.