Tischtennis Regionalliga Nord

Schaulaufen zum Abschluss

Westercelle. Es sind die vorerst letzten beiden Spiele für die 1.Herren des VfL Westercelle in der ersten Regionalligasaison der Vereinsgeschichte. Doch beide Spiele werden weiterhin Spannung besitzen. Am Samstag empfangen die Schwarz-Gelben den Meisterschaftsfavoriten SV Bolzum, der momentan mit 29:3 Punkten auf Platz 1 knapp vor Schwarzenbek (27:3) rangiert. Am Sonntag reist das Team dann zum TSV Schwalbe Tündern. Die Hamelner steckenmit 11:21 Punkten mitten im Abstiegskampf und stehen zurzeit auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Mit einem Sieg könnten sie aber den TSV Lunestedt (12:22) überholen bzw. den Abstand auf TSV Bargteheide (14:18) verkürzen. In beiden Spielen sind die Westerceller Außenseiter, da man am Wochenende auf Spitzenspieler Sascha Nimtz verzichten muss. Ebenfalls nicht am Start sein wird Tobias Körnig, der bereits vor einigen Wochen das Team verlassen hat.

Der SV Bolzum reist ebenfalls ohne seine Nr. 1, den frischgebackenen Schul-Weltmeister Jannik Xu an, der für den DTTB startet. Dennoch ist die Mannschaft enorm ausgeglichen. Daniel Ringleb und Lukas Brinkop treffen im oberen Paarkreuz auf Jens Klingspon und Maximilan Diercks. Klingspon kann eine ausgeglichene Bilanz aufweisen (8:8), Diercks steht mit 15:9 Spielen sogar noch besser da. Andres Oetken und David Walter müssen gegen Lars Beismann und Sven Hielscher ran. Letzterer hat in der gesamten Saison bei 23 Einzeln erst eine einzige Niederlage einstecken müssen. Jannik Weber trifft auf jeden Fall auf Serkan Ceylan. Wer für die Westerceller und auch für die Bolzumer an Positon 6 an die Tische gehen wird, steht noch nicht fest. Beginn ist um 15.45 Uhr.

„Wir wollen uns im letzten Heimspiel gut verkaufen. Außerdem haben wir das Ziel weiterhin vor dem MTV Jever zu bleiben und die Saison auf Platz 9 abzuschließen. Wir haben noch 9 Spielpunkte Vorsprung. Der MTV trifft am Samstag auf Lunestedt, die jeden Punkt brauchen und definitiv gewinnen wollen“, so Mannschaftsführer Brinkop.

Am Sonntag wird die Auswärtsaufgabe nicht leichter. Tündern braucht dringend die beiden Punkte um die Relegation abzuwenden. Mit Florian Buch (21:11) und Dwain Schwarzer (19:12) stellen die Gastgeber ein sehr gutes oberes Paarkreuz. In der Mitte ist evtl. etwas machbar. Christos Illiadis (9:17) und Falko Turner (2:9) stehen deutlich negativ. Und auch im hinteren Drittel verspricht man sich Zähler gegen Alexander Demin (3:4) und Jannik Rose (8:15) zu erbeuten.

Die Mannschaft um Trainer Benjamin Bruns hofft am Samstag auf die Unterstützung der Fans um den Abstand auf Jever zu wahren und die Spieler, die den Verein verlassen werden, gebührend zu verabschieden.