Tischtennis Herren Regionalliga Nord

Pleiten, Verletzungspech und keine Konstanz

Westercelle. Das Zeil war vor dem Wochenende klar: Es sollten genügend Spielpunkte erspielt werden, damit man vor dem MTV Jever bleibt. Man hatte komfortable 9 Spielpunkte Vorsprung und diese wollten die Westerceller verteidigen. Doch daraus wurde nichts. Gegen den SV Bolzum unterlag man zu Hause mit der 0:9-Höchststrafe und gegen den TSV Schwalbe Tündern folgte ein 1:9. Da der MTV „nur“ mit 2:9 gegen TSV Lunestedt verlor, zogen die Emsländer wieder an den Herzogstädtern vorbei - mit einem einzigen Spielpunkt Vorsprung. Doch wie konnte das passieren?

Am Freitagabend zog sich Jannik Weber eine Verletzung im Schlagarm zu und fiel so für das gesamte Wochenende aus. Für ihn und den bereits vorher als fehlend feststehenden Sascha Nimtz sprangen Laurids Wetzel und Tim Dümeland ein. Der SV Bolzum trat anders als erwartet in Bestbesetzung an und wollte dringend einen möglichst hohen Sieg einfahren um sich eine bessere Ausgangslage im Spiel um die Meisterschaft zu sichern. Und dies merkte man bereits in den Doppeln. Lediglich Lukas Brinkop und Andres Oetken konnten gegen Jens Klingspon und Maximilian Dierks einen Satzgewinn ergattern. Im oberen Paarkreuz gab es tolle Ballwechsel zu sehen. Doch Brinkop nutzte gegen Schulweltmeister Jannik Xu seine wenigen Chancen nicht und unterlag knapp mit 1:3. Am anderen Tisch holte Daniel Ringleb immer wieder hohe Rückstände auf und ging in Satz 5 mit 6:2 in Führung. Bei 10:8 hatte er sogar zwei Matchbälle, doch konnte keinen nutzen. Oetken und Dümeland gelang gegen ihre Gegner Lars Beismann und Sven Hielscher nur ein Satzgewinn. Endergebnis 0:9.

Damit war das Punktepolster bereits am Samstag komplett aufgebraucht. Doch das Ergebnis aus Lunestedt brachte noch einmal Hoffnung, denn der TSV schlug den MTV Jever mit 9:2. So würde ein 3:9 gegen Tündern zu Platz 9 reichen. Doch dann die nächste bitter Nachricht: Ringleb verletzte sich beim Spiel gegen Bolzum so am Rücken, dass er nicht spielen konnte. Da auch eventuelle Ersatzspieler aus der zweiten Herren keine Zeit hatten, machte man sich erneut mit Tim Dümeland und Lennart Winkler aus der vierten Herren mit nur 5 Spieler auf den Weg nach Hameln. „Wir haben lange überlegt das Spiel abzusagen. Letzten Endes wollten wir das aber Tündern nicht antun und die Strafe für ein Nichtantreten ist dann doch ziemlich hoch“, so Mannschaftsführer Brinkop. Damit konnten die Chancen auf Platz 9 so gut wie begraben werden. Trotzdem wollte man um jeden Punkt kämpfen und man startete gut. Brinkop/Oetken schlugen Christos Illiadis und Falko Turner mit 3:1 und David Walter/Dümeland zeigten ein gutes Spiel gegen Florian Buch und Dwain Schwarzer. Nach den Doppeln stand es durch das abgeschenkte Spiel 1:2. Brinkop und der ebenfalls nach oben gerückte Oetken fanden gegen Schwarzer und Buch zunächst nicht ins Spiel und gerieten schnell mit 0:2 in Rückstand. Während Brinkop nach gewonnenem Satz 3 sich auch Satz 4 sicherte, musste Oetken Buch zum 1:3 gratulieren. Im 5.Satz lief dann allerdings nicht mehr viel zusammen - es wäre auch ein überraschender Sieg gewesen. Die weiteren vier Einzel gingen dann sehr schnell an den TSV, sodass Brinkop gegen Buch gewinnen musste, damit das Team mit Jever gleichziehen konnte. Doch anch dem 5:11 sah dies alles andere als gut aus. In Satz 2 ließ der Westerceller dann einen Satzball aus aussichtsreicher Position liegen und war in Satz 3 bei 4:8 bereits auf der Verliererstraße. Doch der Kapitän kämpfte sich noch einmal zurück und holte sich auch mit ein wenig Fortune Satz 3. Und wie schon gegen Schwarzer folgte Satz 4 direkt danach, sodass auch hier der Entscheidungssatz ausschlaggebend war. Bezeichnend für die gesamte Saison war dann das 1:11 und der damit verbundene 1:9-Endstand. „Das war jetzt meine neunte 5-Satz-Niederlage in dieser Saison. Ich bin zwar dran in den Spielen, schaffe es aber nicht meine Leistung bis zum Schluss zu halten“, so der enttäuschte Brinkop. Ein großer Dank geht an Dümeland, Wetzel und Winkler, die so kurzfristig eingesprungen sind.

Mit 3:33 Punkten und einer Spieldifferenz von -96 belegt man im Endtableau Platz 10 hinter dem punktgleichen MTV Jever mit 3:33 Punkten und einer Spieldifferenz von -95. Mit ausschlaggebend war sicher, dass man in keinem der 18 Spiele in Bestbesetzung auflaufen konnte und auch so schon einen schweren Stand in der Regionalliga gehabt hätte. In der kommenden Saison findet man sich dann in der Oberliga wieder mit einem neuen Team. Daniel Ringleb wird den Verein in Richtung ASV Grünwettersbach (3.Liga) verlassen um sich weiter zu verbessern. Wir danken Daniel für die tolle Saison bei uns und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg. Unsere Türen stehen dir immer offen. David Walter wechselt zum neuen Ligakonkurrenten MTSV Eschershausen. Es ist schade, dass David diesen Schritt geht, aber er hat uns mitgeteilt, dass er seine Prioritäten anders setzen will und sich sein Lebensmittelpunkt deutlich nach Hannover verschoben hat. Dennoch wird er aufgrund der zur kommenden Saison neu eingeführten Doppelspielberechtigung die Meisterschaften und Ranglisten weiterhin für den VfL Westercelle bestreiten. Auch ihm wünschen wir nur das Beste für seine weitere Mannschaftslaufbahn, im Individualspielbetrieb bleibst du uns ja erhalten!

Des Weiteren hat sich der Verein bereits von Tobias Körnig getrennt und auch die Zukunft von Sascha Nimtz ist noch nicht sicher. Dennoch hat man eine gute Truppe zusammen.

Was die neue Personalplanung angeht, besinnt man sich frei nach dem Motto „Back tot he roots“ auf die eigens ausgebildeten Leute. Zum Mannschaftskern von Brinkop, Oetken und Weber gesellt sich Christoph Bruns, der wieder für den VfL aufschlagen wird. Bruns ist in Westercelle groß geworden und spielte in den letzten Jahren für den TSV Lunestedt in der Ober- und Regionalliga. „Es ist schön, dass Christoph wieder für uns spielt. Wir trainieren hier zusammen und er wohnt jetzt wieder in Celle, sodass wir gehofft hatten, dass er sich uns wieder anschließen wird“, so Brinkop. Ebenfalls mit zum Team gehört der Schwede Jonas Berglund, der in der zweiten Herren in der Rückserie eine 15:3-Bilanz im oberen Paarkreuz der Landesliga erspielte. Als sechster Mann ist Laurids Wetzel aus der eigenen Jugend geplant, der damit Nummer 5 aus den eigenen Reihen ist. „Mit dieser Trupe müssen wir definitiv nicht absteigen und können im gesicherten Mittelfeld landen“, ist sich auch Trainer und Betreuer Benjamin Bruns sicher. „Vor allem sollte es weniger Eskapaden und Ausfälle geben als in der jetzt abgelaufenen Saison. Die Spieler sind heiß und können die Erfahrungen aus der Regionalliga für kommende Saison eine Liga tiefer nutzen. Und wenn die ersten Erfolge kommen, wird das sicher auch weiteren Schwung für den restlichen Verlauf bringen.“