Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

Sieg über Neuhaus folgt Niederlage in Göttingen

Westercelle. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: Die neue Saison startete mit einem Heimspiel für die 1.Herren-Mansnchaft des VfL Westercelle. Gleich in den ersten beiden Spielen sollte es gegen den SSV Neuhaus und Torpedo Göttingen um wichtige Punkte gehen, da beide Gegner sowie die Westerceller unter den letzten vier Teams erwartet werden. Daher wollte das Team um Mannschaftsführer Lukas Brinkop direkt die ersten Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Gleich im ersten Spiel schaffte man das, was man in der vergangenen Saison nicht ein einziges Mal schaffet: Man spielte komplett mit den ersten sechs gemeldeten Spielern. Eine weitere Neuerung war die Tischanordnung, die für bessere Sicht bei den Zuschauern sorgen sollte und dies auch schaffte.

Los ging es mit den Doppeln. Brinkop und Andres Oetken erspielten gegen Niklas Beliaev und Serkan Ceylan die erste Führung. Die anderen beiden Doppel verliefen komplett entgegengesetzt zueinander. Während das Doppel 2 mit Jonas Berglund und Laurids Wetzel nach 2:0-Führung noch den Kürzeren gegen Tobias Nehmsch und Björn Dörrheide zog, so konnten Christoph Burns und Jannik Weber ihr Spiel gegen Florian Reinecke und Gabor Nagy nach 0:2 noch in einen Sieg ummünzen. Siege von Brinkop (nach 0:2 Rückstand), Bruns, Oetken und Weber standen Niederlagen von Berglund und Wetzel (2:3) gegenüber, sodass man die Führung weiter auf 6:3 ausbauen konnte. Als Brinkop mit einem weiteren Sieg auf 7:3 erhöhte, sah es nach einem ungefährdeten Sieg aus. Doch die Mannen aus Neuhaus kamen noch einmal zurück. Durch die 5-Satz-Siege von Beliaev über Berglund und Ceylan über Bruns brachte Oetken mit seinem 3:1-Sieg wieder mehr Ruhe rein. Als dann auch Weber nach 0:2 noch hauchdünn mit 11:9 im 5.Satz die Nase vorn hatte, waren die Westerceller erleichtert diesen Sieg unter Dach und Fach gebracht zu haben.

„Wir haben gut losgelegt und wurden nach der hohen Führung ein wenig zu sicher. Gut, dass sich das nicht gerächt hat“, resümierte Brinkop.

Am Tag darauf reisten die Schwarz-Gelben dann zu den Torpedos nach Göttingen, die ebenfalls unten erwartet wurden und ihr Spiel am Samstag gegen Hannover 96 mit 7:9 verloren. Nach den Doppeln lag man bereits mit 1:2 im Rückstand, denn lediglich das Westerceller Spitzendoppel Brinkop/Oetken konnte in 5 Sätzen punkten. Im Einzel erzielten die Westerceller dann eine rabenschwarze Serie, denn kein einziges konnte gewonnen werden. Zwei Mal war es Ahmet Kösterelioglu, der gegen Berglund und Brinkop mit 11:9 bzw. 11:8 im 5.Satz gewinnen konnte. Ebenfalls im 5.Satz ging das Spiel von Wetzel gegen Julian Koch weg.

„Das war zu deutlich. Die Nummer 4 der Göttinger konnte vorher keiner einschätzen, doch Oleksii Rybka gehört definitiv ins obere Paarkreuz. In dieser Aufstellung ist Göttingen garantiert kein Abstiegskandidat“, fasste Trainer Benjamin Bruns zusammen. Damit rangiert der VfL momentan auf dem ersten Nichtabsteigerplatz, denn drei Teams sind noch ohne jeden Punkt und die SG Schwarz-Weiß Oldenburg konnte einen Punkt gegen Jever erspielen und liegt damit auf dem Relegationsplatz. Man muss nun hoffen, dass sich ein anderes Team in den Tabellenkeller verirrt und die Position von Torpedo Göttingen einnimmt, wenn man den Klassenerhalt realisieren möchte.

Weiter geht es für die Westerceller in zwei Wochen gegen den aktuellen Tabellenletzten SC Marklohe und den MTV Jever in einem Koppelauswärtsspiel. Bis dahin heißt es weiter trainieren und fit für die nächsten Spiele werden