Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

1.Herren empfängt Spitzenreiter SF Oesede und Torpedo Göttingen

Westercelle. Nach dem Sieg gegen den Tabellenvorletzten MTSV Eschershausen hat die erste Herrenmannschaft des VfL Westercelle wieder ein wenig Hoffnung auf den Kalssenerhalt in der Oberliga Nord-West. Ein Punkt trennt die Herzogstädter vom ersten Abstiegsplatz (SC Marklohe), vom ersten sicheren Platz (SG Schwarz-Weiß Oldenburg) sind es lediglich ein paar Spielpunkte. Es komtm also auf die nächsten Spiele an. Da passt es sich, dass man fast dasselbe Restprogramm wie Oldenburg besitzt. Gleiche Gegner sind SSV Neuhaus, MTV Eintracht Bledeln und Hannover 96. Statt dem TSV Hagenburg müssen die Schwarz-Gelben gegen Torpedo Göttingen und zusätzlich noch gegen den aktuellen Tabellenführer.

„Wir müssen noch irgendwo anders einen Punkt holen als nur das Spiel gegen Neuhaus zu gewinnen. Ansonsten kommen wir an Oldenburg nicht vorbei“, analysiert Mannschaftsführer Lukas Brinkop. Doch an diesem Wochenende stehen die Vorzeichen nicht ganz so gut, da Christoph Bruns berufsbedingt nicht zur Verfügung stehen wird. Dafür rutscht Max Palett in die erste Reihe. Gegen Oesede bekommen es Brinkop und Andres Oetken mit Nico Bohlmann und Jannik Hehemann zu tun. Jonas Berglund und der aufrückende Jannik Weber duellieren sich voraussichtlich mit Andreas Scholle und Oliver Tüpker, während Laurids Wetzel und Max Palett gegen Carsten Dunkel und Fynn Pörtner antreten werden. Und selbst wenn die Sportfreunde nicht mit den ersten sechs auflaufen können, wartet mit Jonathan Habekost ein sehr spielstarker Ergänzungsmann.

Das Hinspiel ging mit 9:4 verloren. In heimischer Halle will man dem Ligaprimus Paroli bieten und die Punkte nicht kampflos hergeben.

Am Sonntag empfängt das Team dann die Mannschaft der Torpedos aus Göttingen. In der Hinserie gab es eine bitter 1:9-Klatsche, die man gerne vergessen machen will. Doch hierzu müssen Einzelpunkte her. Im oberen Paarkreuz stellen die Gäste mit Abwehrer Jan Holzendorf und Ahmet Kösterelioglu zwei Spieler, die bereits einige Jahre Oberligaerfahrung aufweisen können. An Brett 3 spielt der überragende Akteur der Positionen 3 und 4: Oleksii Rybka. Er verlor in der gesamten Saison in der Mitte bislang nur 3 Spiele. Ihm zur Seite steht Nils Hollung, der mit einer ausgeglichenen Bilanz anreist. Unten stellen sich vermutlich Julian Koch und Bjarne Kreißl vor, doch mit Folker Roland kann das Team auch in den Doppeln weitere Optionen vorweisen.

Die Mannschaft hofft auf viel Unterstützung bei den letzten beiden Heimspielen dieser Saison und möchte den Erfolg aus dem letzten Spiel gerne mitnehmen. Am Samstag beginnt das Spiel um 16 Uhr, Sonntag fällt der Startschuss um 12 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, aber nicht umsonst!