Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

VfL Westercelle rutscht auf Abstiegsplatz ab

Westercelle. Am letzten Heimspielwochenende konnte die 1.Herrenmannschaft des VfL Westercelle gegen Tabellenführer SF Oesede nicht viel ausrichten. Das Spiel gegen Torpedo Göttingen dagegen hätte knapper ausfallen können, doch wieder einmal zeigte sich die 5-Satz-Schwäche.

Am Samstag empfingen die Schwarz-Gelben den Aufstiegsfavoriten SF Oesede. Auf eigener Seite musste man auf Christoph Bruns verzichten, dafür sprang Max Palett in die Bresche. Nach den Doppeln stand es (leider) wie in der Rückserie gewohnt 1:2. Lukas Brinkop und Andres Oetken zitterten sich gegen Nico Bohlmann und Jonathan Habekost zu einem knappen 3:2-Sieg, während Jonas Berglund/Laurids Wetzel sowie Jannik Weber/Palett nur wenige Chancen gegen Jannik Hehemann/Andreas Scholle bzw. Oliver Tüpker/Fynn Pörtner hatten. Im Einzel kam dann nur noch ein Punkt von Spitzenspieler Brinkop gegen Hehemann und auch in seinem zweiten Spiel stand er nach 2:2 und 8:4 dicht vor einem Sieg. Doch zu ungestüm agierte Brinkop und machte keinen der folgenden 7 Punkte. Alle weiteren Einzel gingen mehr oder weniger deutlich an die Gäste.

Am nächsten Tag wollte man dann wieder angreifen und vor allem nach der 1:9-Klatsche aus dem Hinspiel zeigen, dass man es besser kann. Doch auch hier ging es mit 1:2 in die Einzel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten sich Brinkop/Oetken gegen Oleksii Rybka/Bjarne Kreißl durchsetzen, gegen Jan Holzendorf/Folker Roland bzw. Nils Hollung/Julian Koch war nur wenig auszurichten. In den Einzeln bezwang Brinkop Ahmet Kösterelioglu, der noch im Doppel aussetzte, mit 3:0 deutlich. Als dann auch Oetken gegen Abwehrer Holzendorf in Führung ging, sah es zwischendurch ganz gut aus. Doch der Westerceller musste den Satzausgleich trotz Satzbällen hinnehmen, während am Nebentisch Berglund keine Mühe gegen Hollung hatte und verkürzte. Immer besser stellte sich Holzendorf nun auf Oetkens Bälle ein und dieser wurde zunehmend ängstlicher. Endresultat: 3:1 für den Göttinger Holzendorf. Weber machte ein starkes Spiel gegen Rybka, konnte letzten Endes gegen den besten Spieler des mittleren Paarkreuzes nicht punkten. Im unteren Paarkreuz hatte Wetzel gegen Kreißl bei 2:1 und 10:9 bereits einen Matchball, vergab diesen jedoch knapp und musste am Ende mit 2:3 den Tisch als Unterlegener verlassen. Palett konnte Koch leider nie arg in Bedrängnis bringen, trotzdem eine gute Leistung des Spitzenspielers der 2.Herren.

In der zweiten Einzelrunde ging Brinkop gegen Holzendorf schnell mit 2:0 in Führung. Doch auch der Mannschaftsführer der Schwarz-Gelben konnte sein Niveau nicht halten. Zwar sah es nach 6:3 im vierten Satz sehr gut aus, doch machte der Westerceller ab diesem Zeitpunkt nur noch einen einzigen Punkt. Und auch die Spiele Oetken gegen Kösterelioglu sowie Berglund gegen Rybka mussten die Westerceller mit 2:3 abgeben. Bei zumindest zwei Siegen wäre das Spiel wieder offen gewesen, denn Weber hatte bereits gegen Hollung gesiegt.

Da in den anderen Partien der SC Marklohe gegen MTV Eintracht Bledeln ein 8:8 erreichte, wurden die Herzogstädter nun auf den ersten Abstiegsplatz durchgereicht. Zwar muss das Team noch gegen den Tabellenletzten SSV Neuhaus spielen, doch Oldenburg liegt nach ihrem Sieg gegen Neuhaus zwei Punkte vor den Westercellern, Marklohe hat noch Heimrecht gegen MTSV Eschershausen und beide Mannschaften weisen ein deutlich besseres Spielverhältnis auf.

Einen letzten Schimmer Hoffnung können die Westerceller am kommenden Wochenende bewahren. Am Samstag reist man zum aktuellen Tabellenzweiten Hannover 96, am Sonntag geht es dann nahe Wolfsburg gegen SSV Neuhaus.