Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

Hoffnung oder Abstieg?

Westercelle. Es könnte die letzte Möglichkeit für die 1.Herrenmannschaft des VfL Westercelle sein. Nach dem wieder erfolglosen Wochenende stehen das dritt- und vorletzte Spiel dieser Saison vor der Tür. Während die SG Schwarz-Weiß Oldenburg mit Hagenburg, Hannover 96 und MTV Eintracht Bledeln bei zwei Punkten mehr auf der Habenseite das etwas schwerere Restprogramm und der SC Marklohe mit dem MTV Jever, MTSV Eschershausen und SF Oesede bei gleichem Punktestand ebenfalls noch ein Abstiegsteam vor der Brust hat, müssen die Herzogstädter aufgrund des deutlich schlechteren Spielverhältnisses nicht nur gegen Tabellenschlusslicht SSV Neuhaus am kommenden Sonntag holen, sondern noch mindestens einen Punkt aus den beiden Spielen gegen Hannover 96 (kommender Samstag) bzw. MTV Eintracht Bledeln (08.04.) entführen um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

„Wir haben vor allem in den Spielen gegen Marklohe und Oldenburg unsere sehr gute Ausgangsposition der Hinserie verspielt. Jetzt steht der Abstieg in die Verbandsliga kurz bevor, sollten wir am Wochenende nicht mindestens zwei Punkte holen“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop.

Beim Tabellenzweiten Hannover 96 gibt es die erste Möglichkeit auf einen Punkteklau. Das Hinspiel ging relativ knapp mit 6:9 verloren. Mit Richard Hoffmann und dem Iren Zak Wilson stellt Hannover ein solides oberes Paarkreuz, das in der Hinserie alle vier Punkte holte. Dazu spielen die beiden Akteure ein starkes Doppel und können eine 21:0-Bilanz aufweisen. Eine ähnliche Bilanz zeigt auch Max Kulins an Brett 3. Ihm zur Seite steht der junge Abwehrer Dominik Jonack, der immer besser in die Liga findet. Mit Mikael Hartstang und vermutlich Alexander Hage folgen die nächsten beiden Kadermitglieder. Damit stellt Hannover eine sehr junge Truppe, schafft es aber durch die Erfahrung und Stärke gerade den jungen Spielern Sicherheit zu geben.

Am Sonntag wird es von der Tabellensituation her leichter, allerdings heißt das nichts. Beim SSV neuhaus sind Florian Reinecke und Niklas Beliaev immer für Punkte gut, auch wenn ihre Bilanz hoch negativ ist. Für die Rückserie bei Heimspielen reaktiviert ist Frank Schauer, der mit 5:1 zeigt, dass er immer noch auf diesem Niveau spielen kann und zusammen mit Serkan Ceylan. Tobias Nehmsch soll verletzt sein und daher nicht zum Einsatz kommen. Dafür stehen mit Gabor Nagy und Björn Dörrheide oder Stefan Kohl weitere gute Akteure in den Startlöchern.

Die Westerceller werden an den beiden Tagen in unterschiedlichen Aufstellungen antreten müssen. Am Samstag ist Jannik Weber beruflich verhindert, wird aber wohl am Sonntag wieder am Start sein können. Wer dafür am Samstag einspringt steht noch nicht fest, wird aber sein Bestes geben.