Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

Tolles Rahmenprogramm beim MTV Eintracht Bledeln

Bledeln. Am vergangenen Samstag reiste die 1.Herren des VfL Westercelle zu ihrem vorerst letzten Oberligaspiel zum MTV Eintracht Bledeln. Der MTV hat sein Saisonziel Aufstieg ebenso verfehlt wie die Westerceller den Klassenerhalt. So ging es im letzten Spiel nur noch um die goldene Ananas und darum den vielen Zuschauern tolle Spiele zu zeigen. An diesem Tag kamen viele, da der MTV ein wahnsinniges Programm für das gesamte Dorf auf die Beine gestellt hat: Hüpfburg, Kinderschminken, Ponyreiten, Verkostungen aller Art, einen Showkampf zwischen Neuzugang Yannick Dohrmann und Robert Giebenrath und nicht zuletzt das Oberligapunktspiel, das über Kameras live auch oben in der Kantine übertragen wurde. Chapeaux.

Die Westerceller verzichteten auf den Einsatz von Joans Berglund und mussten ebenfalls auf Jannik Weber verzichten, der nach seiner Weisheitszahn-OP noch nicht wieder ganz fit war. Dafür kamen die beiden zur Rückrunde gemeldeten Spitzenspieler der zweiten (Max Palett) und dritten Herren (Lennart Winkler) zum Einsatz. Um möglichst mit einer Führung in die Einzel zu starten, stellte man beide als Doppel 1 auf, in der Hoffnung, dass Lukas Brinkop und Andres Oetken auch in ihrem letzten Doppel ungeschlagen bleiben und das Doppel Christoph Bruns/Laurids Wetzel ebenfalls einen Sieg einfahren würde. Und der Plan ging auf. Während Palett/Winkler ohne wirkliche Chance gegen Giebenrath/Matthias Schleinitz waren, konnten Brinkop/Oetken gegen Tim Fricke/Hannes Rupp ebenso im 5.Satz triumphieren wie Bruns/Wetzel gegen Andre Coco/Constantin Mago. Mit 22:0 Spielen sind Brinkop/Oetken dabei das zweitbeste Doppel der Liga nach Richard Hoffmann/Zak Wilson (Hannover 96), die 24:1 Spiele aufweisen können.

Oetken konnte gegen Abwehrer Giebenrath nur einen Satz erobern und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Brinkop dagegen spielte eins seiner besten Spiele in dieser Saison und ließ Fricke keine Chance. Ebenso besiegte er in der zweiten Einzelrunde Giebenrath in 5 Sätzen. Bruns agierte in beiden Spielen unglücklich und hatte in den Verlängerungen des Öfteren Netz- und Kantenbälle gegen sich. Nach beiden Spielen musste er seinem Gegenüber zum 5-Satz-Erfolg gratulieren. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an die Gastgeber.

Hier eine kurze Übersicht der Bilanzen der Stammspieler in dieser Saison:

1+2

10:6

Christoph Bruns/Jannik Weber

1:15

In der kommenden Saison heißt es also wieder Verbandsliga Nord. Hier kann sich das Team wieder neu strukturieren und die jüngeren Spieler bekommen vermehrt Einsätze um langsam an das Niveau herangeführt zu werden. Dabei bleibt der Westerceller Kern der Mannschaft so zusammen. Damit sollte man auch in der Verbandsliga oben mitspielen können.