Tischtennis Herren Verbandsliga Nord

VfL Westercelle verpasst Sprung an die Spitze

Westercelle. Im ersten Teil der englischen Woche wollte man gerne bereits 4 der vorgenommenen 6 Punkte holen. Die Vorzeichen dafür standen gut, da sowohl Hittfeld als auch Ritterhude nicht mit ihrer Stammsechs antraten. Doch am Ende waren es vor allem diese Ersatzspieler, die punkteten.

Am Samstag ging es für das Team um Mannschaftsführer Lukas Brinkop zunächst nach Seevetal zum TSV Eintracht Hittfeld. Diese mussten ohne ihre beiden Spitzenspieler Frank Mauritius und Immanuel Mieschendahl auskommen. Die Favoritenrolle war also festgelegt. Bereits in den Doppeln wollten die Westerceller dieser Rolle gerecht werden. Andres und Laurids konnten ihr Doppel gegen Jens Möller-Lentvogt genauso souverän gewinnen wie Lukas und Max gegen Ralf Schweneker und Rico Buchholz. Eine überraschende Niederlage mussten Christoph und Jannik gegen die stark aufspielende Kombination Klaus Igel und Peter Pubanz hinnehmen.

In den Einzeln wurde die Führung weiter ausgebaut. Lukas hatte zunächst Probleme gegen Igel ins Spiel zu finden, erkämpfte sich nach 0:1 und 8:10 Satz 2 und spielte ab dem dritten Satz deutlich befreiter auf. Eindrucksvoll konnten auch Andres und Jannik nachlegen. Doch in der unteren Hälfte gingen die Spiele an die Hausherren. Dabei mussten Christoph und Laurids ihren Gegnern Möller-Lentvogt und Pubanz nach 5 Sätzen gratulieren, Max konnte immerhin einen Satzgewinn verbuchen.

In der zweiten Einzelrunde nahm der schwarz-gelbe Express zum Glück Fahrt auf. Einzig Christoph wusste erst nach einem 0:2-Satzrückstand sein Spiel überzeugend umzustellen und der erste Auswärtssieg der Saison war unter Dach und Fach. Auch wenn das Ergebnis mit 9:4 recht deutlich aussieht, muss man in der Rückrunde zusehen, dass man weiter Gas gibt, denn dort wird Hittfeld personell sehr wahrscheinlich nicht wieder so im Nachteil sein.

Am Tag der Deutschen Einheit empfingen die Herzogstädter die TuSG Ritterhude zum Spitzenspiel. Aufgrund der Niederlage vom Tabellenführer TV Hude II gegen Hittfeld war klar, dass der Gewinner mindestens bis zum Wochenende Tabellenführer sein wird. Ritterhude musste auf seine etatmäßige Nummer 3 Lars Hausmann verzichten und so erhoffte man sich einen erfolgreichen Spielverlauf. Doch bereits nach den Doppeln sollte dieses Vorhaben in weiter Ferne rücken. Nur zwei Satzgewinne aller drei Doppel waren eine hohe Hypothek. Umso mehr wussten die Spieler um Betreuer Benjamin Bruns, dass in den Einzeln nicht nur ein Gang höher geschaltet werden musste. Zu zwei sicheren Siegen von Lukas gegen Siegfried Wagner und Christoph gegen Frank Mühlmann kamen noch zwei Zähler durch 5-Satz-Siege von Andres über Spitzenspieler Andre Binder und Jannik über Stefan Pankow. Eine 4:3-Führung, die leider nicht lange anhielt. Denn Laurids hatte arge Probleme Ersatzspieler Jens Schlake sein Spiel aufzuzwängen und Sebastian Heimbrock ließ Max nicht den Hauch einer Chance.

In der zweiten Einzelrunde musste sich das Team noch einmal gegen die drohende Niederlage aufbäumen. Lukas drehte gegen Binder nach 1:2 Sätzen und 4:8 Punkten noch einmal auf und rang Binder ebenfalls in 5 Sätzen nieder. Andres konnte sein Spiel gegen den schlau agierenden Wagner nicht bis zum Ende durchbringen und musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Diese Niederlage wirkte wie der KO-Schlag. In den letzten Einzeln fehlte es nach außen hin ein wenig an Kampf und vor allem an Ideen, während den Gegnern fast alles gelang. Nach über 4 Stunden zeigte die Anzeigetafel 5:9.

„Heute war definitiv mehr drin. Aber jetzt heißt es: Den Kopf nicht hängen lassen. Wir haben am Wochenende zwei weitere wichtige Spiele vor der Brust, in denen wir wieder punkten wollen“, so der Käptain.