Tischtennis Herren Verbandsliga Nord

VfL Westercelle rückt auf Platz 2 vor

Westercelle. Die englische Woche ist vorüber, vier weitere Spiele hat die Mannschaft des VfL Westercelle absolviert. Vorgenommen hatte sich das Team mindestens sechs der acht möglichen Punkte zu holen, letzten Endes wurden es nur vier.

Grund dafür wohl vor allem die Doppelschwäche. Gegen die TuSG Rittterhude verloren die Herzogstädter ohne Doppelsieg mit 5:9. Und auch gegen TuS Lutten hieß es nach 0:3 am Ende 4:9. Dabei verkauften sich die Schwarz-Gelben am Samstag sehr gut . Doch sowohl Lukas Brinkop und Max Palett als auch das neu formierte Doppel 3 mit Christoph Bruns und Laurids Wetzel verloren ihre Doppel mit nur zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz. Letztere hatten dabei bereits bei 10:9 einen Matchball, konnten diesen aber nicht verwerten. Wie bereits am Dienstag gegen Ritterhude war das 0:3 eine Hypothek, die man nicht ausgleichen konnte. In der ersten Einzelrunde teilten man sich in jedem Paarkreuz brav die Punkte, wobei sich der jeweils nominell bessere Spieler durchsetzen konnte. Leider konnte Jannik Weber seinen Matchball bei 2:1 und 120:9 gegen Lenard Budde nicht nutzen und unterlag am Ende in 5 Sätzen.

In der zweiten Einzelrunde drehte Lukas, der im Einzel seine Fehler aus dem Doppel anscheinend vergessen machen wollte, wieder einmal ein verloren geglaubtes Spiel und rang Marvin Schlicker mit 14:12 im finalen Durchgang nieder. Doch weder Andre Oetken, noch Christoph oder Jannik konnten einen weiteren Sieg verbuchen.

Am Sonntag ging es dann zum Derby nach Lachendorf. Hier musste dringend ein Sieg her um ein wenig Abstand zu den Abstiegsrängen aufzubauen. Man vertraute denselben Doppelkombinationen wie noch am Vortag - diesmal mit Erfolg. Andres und Jannik ließen Stefan Kunz und Kristof Taubert keine Chance. Lukas und Max konnten sich gegen Vincent Senkbeil und Bastian Neubert ebenso im 5.Satz durchsetzen wie Christoph und Laurids gegen Stamatios Nikolaou und Fabian Dahl. Lukas (3:1 gegen Senkbeil), Andres (3:0 gegen Kunz) und Jannik (3:1 gegen Nikolaou) konnten die Führung auf 6:0 hochschrauben. Christoph musste seinen Problemen im Schlagarm Tribut zollen und unterlag Neubert. Ebenfalls unterlegen war Laurids gegen Taubert. Ein starkes Spiel zeigte allerdings Max. Er spielte Dahl immer wieder clever und mit Rotation an und ließ auch nicht durch die beiden Satzverluste aus der Ruhe bringen. Lohn war ein 3:2-Sieg und damit der erste Sieg von Max in der Verbandsliga. Als dann auch noch Lukas mit einem 3:1-Sieg gegen Kunz auf 8:2 erhöhen konnte sah sich das Westerceller Team schon als sicherer Sieger. Doch es wurde noch einmal eng. Aufgrund der hohen Führung gab Christoph sein zweites Spiel kampflos weg, da man sich einen Sieg von Andres gegen Senkbeil oder Jannik gegen Neubert erhoffte. Doch der junge Kaderathlet Senkbeil schaffte es ein ums andere Mal Andres unter Druck zu setzen und hatte in den entscheidenden Momentan auch noch Fortuna auf seiner Seite. Jannik konnte sich eine 2:1-Satzführung und mehrere Matchbälle in Satz 4 erspielen. Doch mit 16:18 zwang Neubert ihn in den Entscheidungssatz. Währenddessen hatte Laurids bereits gegen Dahl verloren und Jannik war nun gehörig unter Zugzwang um das 9:4 zu sichern. Er ging mit 6:1 in Führung, doch auf einmal stand es wieder 6:7. Vier Punkte in Folge gaben den Westercellern nur insgesamt drei Matchbälle wovon Jannik seinen zweiten nutzen konnte.

Glücklich mit den zwei Punkten von heute wieder nach Hause gereist zu sein, geht es nun in eine kleine Spielpause. Erst am 4.11. empfängt man zu Hause die Oberligareserve des TV Hude bevor es am 18./19.11. zum Koppelspiel nach Oldenburg und Sande geht. In den nächsten Wochen wird sich in der Tabelle einiges tun und es bleibt abzuwarten, wie sich die Konstellationen dann ergeben und ob die Zeit reicht, dass sich die Verletzten regenerieren können.