Tischtennis Herren Verbandsliga Nord

Ben Ziesler mit erfolgreichem Verbandsligadebut

Westercelle. „Das waren 2 Punkte, mit denen wir definitiv nicht gerechnet haben!“, beschreibt Mannschaftsführer Lukas Brinkop die Situation direkt nach dem Spiel. Soeben konnte er mit seinem Doppelpartner Andres Oetken den Matchball im Entscheidungsdoppel gegen das Spitzendoppel der Huder Oberligareserve Marco Stüber und Finn Oestmann verwandeln und damit den 9:7-Sieg perfekt machen.

Doch warum überhaupt ein Überraschungssieg? Wir mussten in diesem Spiel auf Christoph Bruns und Jannik Weber, also unser komplettes mittleres Paarkreuz, verzichten und wussten, dass es sehr schwer werden würde überhaupt nur in die Nähe eines Punktgewinns zu kommen. Denn mit dem 8:8 gegen Ritterhude im ersten Spiel haben sie bereits angedeutet, dass sie durchaus mit den stärksten Mannschaften mithalten können. Gegen uns traten sie dann auch noch in Bestbesetzung (wenn man Christopher Imig nicht mitzählt) an. So wurden unsere vier Stammspieler Lukas, Andres, Laurids Wetzel und Max Palett von Marco Stoll und Ben Ziesler unterstützt. Wir stellten unsere Doppel um und erhofften uns neben dem  Spitzendoppelpunkt von Andres und Lukas einen weiteren Zähler, doch dieser folge nicht. Weder Laurids und Ben noch Marco und Max konnten ihre Doppel erfolgreich gestalten. Nach dem Punkt von Lukas gegen Stüber folgten die ersten beiden Bigpoints. Andres konnte sich im 5.Satz gegen Marc Engels durchsetzen und der in die Mitte gerutschte Laurids bezwang Alexander Hilfer mit 11:9 im finalen Durchgang – der erste Punkt, mit dem man so nicht gerechnet hatte. Nach den Niederlage von Max gegen Oestmann und Marco gegen Cedric Meißner waren die Gäste beim Stand von 4:4 wieder auf Augenhöhe. Nun folgte die Stunde des Ben Ziesler. Gegen Julian Meißner erspielte er sich eine 2:1-Satzführung und hatte in Durchgang 4 bereits Matchball. Doch der Huder klaute sich diesen Satz noch mit 11:13. Im 5.Satz schaffte es Ben immer wieder mit platzierten Schlägen zu punkten und verwandelte bei 10:9 seinen zweiten Matchball zu seinem ersten Sieg – was für ein Einstand.

Lukas und Andres ließen sich nicht zwei Mal bitten und erhöhten nun auf 7:4. Damit waren das Entscheidungsdoppel und ein Punkt in greifbarer Nähe. Während Laurids nun chancenlos gegen Oestmann agierte, spielte sich Max gegen Hilfer in einen Rausch. Deutlich ruhiger und konzentrierter spielte er Hilfer immer wieder platziert an und zwang ihn damit zu „leichten“ Fehlern. Belohnt wurde er mit einem glatten 3:0-Sieg und Punkt 8. Marco wollte nun den Siegpunkt markieren und spielte bis 1:0 und 10:7 ein super Spiel. Irgendwie schaffte es Julian Meißner allerdings noch sich diesen Satz zu klauen und dominierte von da an das Spielgeschehen. Schade, denn ein 2:0 hätte durchaus der Neckbreaker sein können. Und auch Ben legte los wie die Feuerwehr und sicherte sich mit 11:6 Satz 1. Doch auch hier war es wieder der Gast, der immer besser ins Spiel kam und den Anschluss herstellte.

Mit einer 8:7-Führung ging es ins Entscheidungsdoppel, das eine sichere Sache sein sollte – zumindest in der Theorie. Doch Stüber und Oestmann erspielten sich Satz 1, bevor wir aufdrehten und Satz 2 mit 11:2 auf unser Konto holten. Nach einem umkämpften 14:12 in Satz 3 war der Widerstand aber gebrochen und der Heimsieg perfekt.

Mit nunmehr 8:4 Punkten haben wir 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und liegen nach Minuspunkten gleichauf mit TuS Lutten und nur 2 Punkte hinter der SG Schwarz-Weiß Oldenburg. Letztere sind dann Gegner in 2 Wochen, wenn es zu den Auswärtsspielen gegen eben diese Oldenburger und der Mannschaft des TuS Sande geht.