Tischtennis Herren Verbandsliga Nord

Wo geht die Reise hin?

Westercelle. An sich könnte man jetzt sagen: In den Bezirk Weser Ems, zunächst in die Studentenstadt Oldenburg und am Folgetag ins ländliche Sande vor den Toren von Wilhelmshaven. Doch vielmehr als die genaue Verortung der Gastgeber ist dies die Frage nach der Tabellensituation. Die SG Schwarz-Weiß Oldenburg ist momentan Tabellenführer mit lediglich 2 Minuspunkten. TuS Sande ist dagegen mit nur 3 Pluspunkten aus 7 Spielen Tabellenvorletzter. Können beide Spiele gewonnen werden, sind wir direkt drin im dicken Aufstiegskampf und würden mit 12:4 Punkten bei gleichzeitigen Siegen von Oldenburg und Lutten gegen Hittfeld und Lachendorf nur knapp hinter diesem Gespann (beide 14:4) rangieren. Bei zwei Niederlagen würden die Blicke wieder sehr stark nach unten gerichtet werden müssen, denn Sande würde auf 3 Punkte verkürzen.

Doch wie ist die Ausgangslage? Gegen Oldenburg steht die gesamte Mannschaft zur Verfügung. Da Max Palett am Sonntag allerdings beruflich verhindert ist, wird Ben Ziesler mit dem Team reisen. Dadurch haben wir am Samstag mehr taktische Möglichkeiten und Ben hat sich im Spiel gegen Hude wärmstens für weitere Aufgaben empfohlen. Bei Oldenburg kommt es sicherlich auch stark darauf an, ob sie komplett antreten werden. Das war bislang nur in den Spielen gegen Lutten und Ritterhude der Fall – und beides konnte mit 9:3 gewonnen werden. Doch das zeigt auch, welche Qualität die Mannschaft hat, auch wenn einmal ein Spieler ausfällt. Die etatmäßige Nummer 5 Nico Schulz ist sowohl in der Mitte (5:0) als auch unten (4:0) noch ungeschlagen und mit den Doppeln Schulz / Andre Stang und Hendrik Z’dun / Benjamin Ohlrogge stellen sie gute Doppel. Wir werden den Kampf auf jeden Fall annehmen und hoffen, dass wir in dieser Saison in den entscheidenden Phasen glücklicher agieren als noch im Rückspiel der vergangenen Saison. Dort gingen beim 3:9 alle 5-Satz-Spiele an die Oldenburger.

Nach dem Spiel werden wir uns in Wilhelmshaven im Hotel einfinden und uns auf den nächsten Tag vorbereiten. Dort geht es bereits um 12 Uhr los gegen TuS Sande. Das Team ist noch schwer einzuschätzen. Zwar stehen sie weit unten in der Tabelle, konnten gegen Ritterhude beim 8:8 aber einen Punkt erspielen und gegen Lutten mussten sie sich nur knapp mit 7:9 beugen. Auch die Aufstellung der Friesländer ist sehr schwankend. Nelson Jahnel (1.1), Henning Hartmann (1.2), Sebastian Fengler (1.3) und Hendrik Biele (1.6) haben bislang an allen Spielen mitgewirkt. Oliver Lindner (1.5) und Frank Black (2.2) kommen auf 4 bzw. 5 Spiele. Bis auf Jahnel können alle Spieler eine annähernd ausgeglichene Bilanz aufweisen. Die Tagesform muss also entscheiden. In diesem Spiel wollen wir aber auf jeden Fall punkten, um entspannter an die letzten beiden Aufgaben im Dezember gehen zu können.

Auch der Nachbar TuS Lachendorf ist am Wochenende im Einsatz, befindet sich allerdings in einer komplett anderen Ausgangslage. Als Tabellenletzter müssen sie am Samstag auswärts in Hude an die Tische, am Sonntag empfangen sie den Tabellenzweiten TuS Lutten um 12 Uhr in der Turnhalle der Ikarus-Grundschule. Zwei Punkte aus einem der Spiele wären fast schon überlebenswichtig, aber alles andere als einfach.