Tischtennis Herren Verbandsliga Nord

1.Herren empfängt TSG Dissen und SG Schwarz-Weiß Oldenburg

Westercelle. An kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Der VfL Westercelle greift in die Rückserie in der Verbandsliga Nord ein. Zur Zeit ist die Tabelle sehr verzerrt, da zB. TV Hude II und TSV Eintracht Hittfeld bereits 5 Spiele absolviert haben. Letztere sind mittlerweile an den Westercellern nach Pluspunkten vorbeigezogen und die Schwarz-Gelben damit nur noch einen Platz vor dem Abstiegsrelegationsrang. Doch der Start wird nicht einfach: Mit Dissen und Oldenburg empfängt man zwei Teams am Nadelberg, gegen die man in der Hinserie verloren hat und die in der Rückserie bislang eine weiße Weste haben. Die TSG siegte dabei sehr eindrucksvoll mit 9:1 gegen Hude und 9:2 gegen Lunestedt. Schwerer tat sich Oldenburg bei den knappen 9:7 gegen Hude und Hittfeld, fertigte dann aber Sande mit 9:1 ab.

Beide gegnerischen Teams wurden aufstellungstechnisch durcheinander gewirbelt. Bei Dissen rückt Lutz Heitz, der eine 12:6-Bilanz in der Mitte erspielen konnte, ins obere Paarkreuz. Jan Hendrik Gessat kam nach nur 4 Einsätzen in der Hinserie jetzt in beiden Rückrundenpartien zum Einsatz und überzeugte gleich. In der Mitte gehen dann Janis Redeker und Jannis Lippold an die Tische unten agieren Hermann Sieker, der aus dem oberen Paarkreuz runterrutscht, und Frank Wehrkamp-Lemke. Sollte Gessat ausfallen, steht Guido Söcker immer bereit um einzuspringen.

Auch gegen Oldenburg wird es neue Begegnungen gehen. Neue Nummer 1 ist Nico Schulz, der unten und in der Mitte kein Spiel verlor. Zusammen mit Andre Stang bildet er auch das gegnerische Spitzendoppel. Johannes Schnabel und Benjamin Ohlrogge bilden das zweite Paarkreuz. Ohlrogge verlor bislang nur 4 Einzel und Schnabel weist eine positive Bilanz gegen die Positionen 1 und 2 auf. Damit besitzt Oldenburg wohl das mittlere Paarkreuz der Liga und ist klar favorisiert. Unten treten Hendrik Z’dun und Jona Dirks an. Wenn gegen Oldenburg etwas gehen soll, müssen hier die Punkte kommen.

„Es wird in beiden Spielen sehr schwer für uns. Am Sonntag werden wir auch noch mit Ersatz spielen, da Max Palett auf einem Lehrgang verweilt. Wir müssen einfach schauen, wie wir in die ersten Begegnungen kommen und uns auf die wichtigen Spiele gegen die Konkurrenten Oldendorf, Lachendorf, Hittfeld, Hude und Sande konzentrieren. 3-4 Siege müssen aus diesen Spielen auf jeden Fall her, dann sollten wir die größten Sorgen los sein.“

Spielbeginn ist am Samstag um 17 Uhr, am Sonntag bereits um 11 Uhr. Wir hoffen auf viel Unterstützung in der Halle und freuen uns, dass es endlich wieder losgeht.

Auch der TuS Lachendorf ist am Wochenende im Einsatz. Bevor Oldenburg an den Nadelberg reist, treffen sie am Vortag auf den TuS. Spielbeginn ist dort um 16 Uhr in der Ikarus-Grundschule.