Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

Einem 9:2-Sieg gegen Oldenburg folgt ein 9:6 über Titelaspirant Wolfenbüttel

Westercelle. Mit zwei Siegen katapultiert sich die 1.Tischtennisherren des VfL Westercelle auf den momentanen 2.Tabellenplatz. Dabei konnte man nicht nur einen Pflichtsieg gegen die als Abstiegskandidaten gehandelten Mannen aus Oldenburg einfahren, sondern mit Wolfenbüttel auch noch einen der heißesten Anwärter auf die ersten beiden Plätze niederkämpfen.

Am Samstag empfing man im ersten Heimspiel der Saison die SG Schwarz-Weiß Oldenburg. Dies war gleichzeitig das Wiedersehen mit Ex-Westerceller Andre Stang. In diesem Spiel musste man auf Robert Giebenrath verzichten, der immer noch angeschlagen ist. Aus den Doppeln ging man mit einer 2:1-Führung. Sascha Nimtz/Lukas Brinkop hatten gegen Stang/Benjamin Ohlrogge genauso wenig Probleme wie Viet Pham Tuan/David Walter gegen Thuong Nguyen/Patric Frers, Jonah Schlie/Andres Oetken mussten sich im 5.Satz Jan Mudroncek/Johannes Schnabel beugen.

Danach folgten Punkte von Nimtz gegen Schnabel, Brinkop gegen Mudroncek und Schlie gegen Nguyen. Im Gegensatz zum Doppel konnten dann im Einzel alle drei 5-Satz-Matches gewonnen werden. Pham Tuan über Stang, Oetken über Frers (mit 17:15 im Entscheidungssatz) und Nimtz über Mudroncek schraubten die Führung auf 8:2 hoch, da Walter eine 0:3-Niederlage gegen Ohlrogge hinnehmen musste. Mannschaftsführer Brinkop war es dann überlassen den Siegpunkt gegen Schnabel zu markieren. Erstes Heimspiel, erster Sieg – was will man mehr?

Dass man noch mehr wollte, zeigte sich dann am nächsten Tag. Wolfenbüttel musste auf seine etatmäßige Nummer 2 verzichten. Auf Westerceller Seite entschied man sich aus taktischen Gründen Giebenrath spielen zu lassen sowie Walter nur im Doppel und Oetken nur im Einzel einzusetzen – und der Plan ging auf. Mit 3:0 ging man aus den Doppeln. Vor allem das 3:0 des Abwehrdoppels Giebenrath/Schlie gegen die normalerweise auf Abwehr gut agierenden Florian Haux und Thilo Marschke war beeindrucken.

Als dann auch noch Nimtz gegen Haux gewann und Brinkop Sven Arnhardt in 5 Sätzen niederkämpfte, führte die Herzogstädter bereits mit 5:0. Doch Wolfenbüttel gab nicht auf. Schlie zwang Abwehrkiller Marschke in den 5.Satz, verlor jedoch genauso wie am Nebentisch Giebenrath gegen Schülernationalspieler Nils Schulze. Der Sieg von Oetken über Klaus-Peter Specht brachte wieder ein 4-Punkte Polster ein und Pham Tuan legte mit 11:1 einen Traumstart gegen Josef Oleksik hin. Doch er brach noch ein und gab das Heft doch noch aus der Hand.

In der zweiten Einzelrunde durfte dann Nimtz gegen Arnhardt starten. Normalerweise steht Nimtz für sichere Punkte. Doch Arnhardt fing ab Satz 2 fast jeden Ball vom Westerceller ab und es gab kein durchkommen mehr. Brinkop musste nun gegen Haux an den Tisch, gegen den er noch nie überhaupt einen Satz gewonnen hatte. Während seines Spiels fertigte Marschke Giebenrath mit 3:0 und ab so hieß es: 7:5-Führung oder 6:6-Ausgleich. Haux spielte jedoch vor allem im Angriff zu viele Fehler und so konnte Brinkop, der an diesem Wochenende im Einzel und im Doppel ungeschlagen blieb, die Führung bewahren. Schlie musste dann auch in seinem zweiten Spiel eine 5-Satz-Niederlage einstecken, doch Pham Tuan gegen Specht und Oetken gegen Oleksik sicherten den 9:6-Sieg.

„ Dass wir so gut starten, hätten wir nicht gedacht. Nach 5:0 darf es eigentlich nicht mehr so eng werden, aber die Mannschaft hat das gut gemeistert. Das gesamte Wochenende war eine super Teamleistung. Am Samstag wurde der Ausfall von Giebenrath kompensiert, am Sonntag wechselt man im Einzel und im Doppel. Jeder feuert permanent an und ist für den anderen da. Ich bin stolz auf mein Team“, so Mannschaftsführer Brinkop.

Damit rangiert man momentan auf Tabellenplatz 2. Doch in den kommenden 4 Wochen schaut man sich erstmal die Konkurrenz an bevor es am 8.November weitergeht.