1.Herren will weiter nach oben schielen

Westercelle. Quo vadis, VfL? „Weiterhin vom Tabellenkeller weg!“, sollte die Antwort sein. Die Liga ist weiterhin eng und spannend. Gleich sechs der zehn Teams haben vier Punkte auf dem Haben-konto. Am Samstag fahren die jungen Wilden zum Auswärtsspiel zum MTSV Jahn Eschershausen, die mit 4:2 Punkten einen Platz hinter den Herzogstädtern rangieren. Der Neuling aus der Verbandsliga Süd konnte mit seinen beiden spektakulären Einkäufen Jacek Wandachowicz und Krzysztof Lubin stark aufrüsten. Mit 11:1 Punkten im Einzel und makellosen 4:0-Bilanz im Doppel sind sie die Punktegaranten im Team. Vor allem die Spiele gegen Sascha Nimtz dürfen mit Spannung erwartet werden, Lukas Brinkop ist eher der Underdog in diesen Begegnungen.

Der Rest des Teams fällt dahinter etwas ab. Gegen Torpedo Göttingen gab es die erste Saison-niederlage, bei der Lubin gegen Materialspieler Schönknecht das Nachsehen hatte. Trotzdem sollte in dieser Liga niemand unterschätzt werden. Im mittleren Paarkreuz greifen Julian Heise und Sören Schway zu ihrem Spielgerät. Schway ist den Westercellern noch aus seinen Zeiten bei TV 87 Stadtoldendorf bekannt. Ihnen stellen sich die Abwehrer Robert Giebenrath und Jonah Schlie. Schlie konnte am vergangenen Wochenende mit Platz 17 beim TOP48 die Qualifikation zum TOP24 der Jugend erspielen.

Im unteren Paarkreuz wird es an diesem Wochenende eine Umstellung geben. Viet Pham Tuan musste in der Endrunde beim TOP48 seine Spiele abschenken, wurde damit nur 32 und steht den Schwarz-Gelben auch am Wochenende nicht zur Verfügung. Gegen Andre Alshut und Alexander Spendrin startet daher neben David Walter auch Andres Oetken. Wenn gegen Eschershausen Punkte geholt werden sollen, müssen die Spiele an den Positionen 3-6 gewonnen werden.

Am Sonntag empfängt man dann in der heimischen Nadelberghalle um 15 Uhr die einen Platz besser platzierten (3.Platz) und noch ungeschlagenen Mannen aus Georgsmarienhütte. Ein in der Saison ungewöhnlicher Zeitpunkt für das Aufeinandertreffen der beiden Teams, da in den letzten Jahren das Aufeinandertreffen immer am Serienende stattfand. Die Sportfreunde aus Oesede mussten vor der Saison den Wechsel von TT-News-Urgestein Peter Igel kompensieren und gewannen mit Oliver Tüpker (Platz 33 beim TOP48) einen jungen Spieler aus der Region dazu, der sich mit einer 3:1-Bilanz gut in die Oberliga eingefunden hat. Oesede wird voraussichtlich in der Aufstellung Carsten Dunkel, Andreas Scholle, Jonathan Habekost, Oliver Tüpker, Jannik Hehemann und Benjamin Rothkehl nach Celle reisen. Für den verhinderten David Walter (D/C-Kader-Lehrgang) wird Jannik Weber bei den Westercellern dabei sein.

„Diese beiden Spiele sind enorm wichtig für uns. Können wir beide Spiele gewinnen, setzen wir uns oben fest, verlieren wir beide Partien, sitzen wir wieder unten im Tabellenkeller. Letzteres würden wir natürlich gerne vermeiden“, so Mannschaftsführer Brinkop.       Dafür würden wir uns über Unterstützung am Sonntag freuen. Und mit drei Abwehrspielern ist für lange Ballwechsel auf jeden Fall gesorgt! Der Eintritt ist wie immer frei, aber nicht umsonst.