Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für Schlusslicht

Westercelle. Mit einem Unentschieden kam die 1.Herren des VfL Westercelle am vergangenen Samstag vom Auswärtsspiel beim TuS Seelze. Nach dem anfänglichen Spielverlauf ist es jedoch ein Punktverlust für die Herzogstädter.

Da man ohne Sascha Nimtz und Viet Pham Tuan antreten musste, entschied man sich für eine aggressive Doppelaufstellung. Mit Robert Giebenrath und Jonah Schlie stellte man die beiden Abwehrer an Doppel 1, die anderen beiden Doppel bildeten Lukas Brinkop/David Walter und Andres Oetken/Jannik Weber.

Der Plan ging zunächst auf. Mit 3:0 ging man in Front, da neben den erhofften Punkten von Giebenrath/Schlie und Oetken/Weber Brinkop/Walter das gegnerische Spitzendoppel Alexander Vogel/Nils Lohmann mit 3:2.

So gut wie die Doppel verliefen, so schlecht startete man in die erste Einzelrunde. Brinkop fand nach seinem guten Doppel gar nicht ins Spiel gegen Ex-Westerceller Fabian Finkendey, der immer cleverer und sicherer agierte. Giebenrath zog knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz den Kürzeren gegen Vogel. Siege von Schlie über Sebastian Reh, einem starken Walter über Lohmann und Weber über Markmann stellten eine beruhigende Führung von 6:2 her.

Oetken lieferte sich mit Ersatzmann Tobias Seyring – der zum Punktwinner für Seelze avancierte – einen heißen Kampf. Am Nebentisch erhöhte Brinkop im Schnelldurchgang auf 7:2 und lieferte Oetken die Steilvorlage zur Vorentscheidung. Doch Seyring griff aus allen Lagen an und nutzte jede ihm sich bietende Möglichkeit zum Punkten gnadenlos aus. Letztlich ging der Bezirksoberligaspieler verdient als Sieger vom Tisch und gab den Seelzern ihren Biss wieder. Finkendey gewann in 3 knappen Sätzen gegen Giebenrath und Reh zerlegte in einem fas fehlerlosen Spiel Walter mit 3:1. Die beste Chance hatte dann noch Schlie. Mit 2:1 ging er gegen Lohmann in Führung, führt in Satz 4 mit 6:3 und im 5.Satz mit 9:7. Keinen der beiden Sätze konnte der Westerceller für sich verbuchen. Oetken bezwang Markmann und auch Weber musste sich nach gutem ersten Satz dem besten Spieler des Tages geschlagen geben. Spielstand 8:7.

Das Entscheidungsdoppel musste also über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Man hoffte einerseits auf die bisherige Konstanz der Seelzer, ihr Abschlussdoppel zu verlieren und auf die Sicherheit der eigenen Abwehrspieler. Doch beides trat in den ersten beiden Sätzen nicht ein. Zu sicher und platziert agierte das gegnerische Spitzendoppel und ging mit 2:0 in Front. Durch den 1:2-Anschluss keimte noch einmal Hoffnung auf einen knappen Auswärtssieg auf, doch mit 9:11 wurde das von Seelze umjubelte Unentschieden gesichert. Da es das letzte Hinserienspiel der Gastgeber war, bedeutet dieses Unentschieden den einzigen Punkt für Seelze.

„An sich ging unser Plan auf. Wir wollten in den Doppeln breaken und mit 2:1 oder 3:0 in Führung gehen. Wir haben es dann nur verpasst den entscheidenden Punkt nach der hohen Führung zu machen. Dass Seyring auch noch so einen guten Tag erwischt und Oetken seine erste Saisonniederlage beibrachte, ist natürlich auch nicht so günstig gewesen. Wir haben hier nach dem Spielverlauf definitiv einen Punkt verschenkt“, so Mannschaftsführer Brinkop. Da allerdings auch MTV Wolfenbüttel gegen SF Oesede unterlag, hat die 1.Herren weiterhin alle Chancen auf Platz 2, auf den man dank des einen Punkts vorrückte.

Das nächste Spiel wird das Heimspiel gegen TV Hude am 29.11.2014, 16 Uhr sein. Hier will man beide Punkte in der heimischen Nadelberghalle behalten, um eine Woche später eine gute Ausgangsposition gegenüber dem direkten Konkurrenten Göttingen zu haben.