Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

1.Herren bleibt Lunestedt-Verfolger Nr.1

Westercelle. In knapp unter 3 Stunden war der Sieg bereits unter Dach und Fach. Mit einem glatte 9:0 schickte die 1.Herren des VfL Westercelle die Gäste aus Hude wieder auf die Heimreise. Für Hude war es die zweite 9:0-Niederlage am Stück, nachdem man bereits vergangene Woche gegen Ligaprimus TSV Lunestedt mit demselben Ergebnis unterlag.

Doch der Spielverlauf war deutlich enger als das Ergebnis vermuten lässt. Zum Einen hatten die Herzogstädter das Glück, dass man doch auf Sascha Nimtz zurückgreifen konnte. Nimtz gibt der jungen Mannschaft immer wieder den Halt und bringt seine Erfahrung gewinnbringen ein. Gleichzeitig mussten die Gäste auf ihre etatmäßige Nr.3 Immanuel Mieschendahl verzichten. Zum Anderen konnten alle knappen spiele gewonnen werden. Im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem man die meisten knappen Spiele verlor, ist in diesem Jahr das Selbstvertrauen da auch in knappen Situationen als Sieger vom Tisch zu gehen.

In Bestbesetzung tütete man gleich die Führung. In einem insgesamt schwachen Spiel gewannen Nimtz/Lukas Brinkop gegen Simon Pohl/Marco Stüber mit 3:1. Mit demselben Ergebnis schickte das Westerceller Abwehrdoppel Robert Giebenrath/Jonah Schlie das gegnerische Spitzendoppel Daniel Kleinert/Felix Lingenau wieder auf die Bank. Viet Pham Tuan/David Walter mussten gegen Tobias Steinbrenner/Alexander Hilfer nach 2:1-Satzführung noch in den Entscheidungssatz, spielten dort aber souveränes Tischtennis und gewannen verdient mit 11:6. Mal wieder eine 3:0-Führung nach den Doppeln, die sich in dieser Saison deutlich verbessert zeigen.

Es folgten die Spiele für die Nerven. Nimtz hatte seine Probleme mit einem gut aufgelegten Lingenau. 1:0, 1:1, 2:1, 2:2. Das Spiel schwankte hin und her. Im 5.Satz konnte sich Lingenau absetzen und sich Matchbälle erarbeiten. Doch Nimtz schaffte es abermals ein fast verlorenes Spiel noch mit 13:11 umzubiegen. Ähnlich erging es Brinkop. 0:1, 1:1, 1:2. Bei 6:9 im vierten Satz schien das Spiel entschieden. Doch der Mannschaftsführer markierte fünf Punkte in Folge, wehrte in Satz 5 dann einen Matchball bei 9:10 ab um seinen ersten zum 12:10 zu nutzen.

Und im mittleren Paarkreuz ging es munter weiter. Giebenrath sah sich nach einem souveränen 11:4 im ersten Satz auf einmal mit 1:2 und 2:5 im Rückstand. Doch auch er kämpfte ich wieder ins Spiel und sicherte sich die beiden Sätze mit 11:7 und 11:5. Schlie und Walter machten mit ihren Gegnern Pohl und Hilfer kurzen Prozess, 3:0 an beiden Tischen. Mehr Probleme hatte Pham Tuan gegen Stüber. Der erste Satz ging knapp mit 9:11 verloren. Im zweiten stands bereits 7:9 bei Aufschlag Stüber. 2 Fehlaufschläge brachten Pham Tuan wieder ins Spiel. Er sicherte sich den zweiten Satz mit 13:11. Danach war der Knoten geplatzt und der junge Internatler ließ nichts mehr anbrennen.

Am Abend verlor noch der direkte Konkurrent Torpedo Göttingen gegen SF Oesede, sodass man nun 2 Punkte Vorsprung vor Platz 3 genießen darf. Gleichzeitig wertet dieser hohe Sieg das Punktekonto weiter auf, falls es auf die Spieldifferenz ankommen sollte.

„Wir sind froh, dass wir weiterhin sehr gut im Rennen um Platz 2 liegen. Am kommenden Wochenende könnten wir dann die Vizeherbstmeisterschaft sicher und uns sogar mindestens 4 Punkte Vorsprung erarbeiten. Das würde viel Ruhe für die Rückserie reinbringen“, so Mannschaftsführer Brinkop. Doch dafür müssen Siege gegen MTV Eintracht Bledeln (Samstag, auswärts) und Torpedo Göttingen (Sonntag, 15 Uhr, Heimspiel) her.