Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

1.Herren will sich zum Abschluss Punktepolster sammeln

Westercelle. Die letzten beiden Spiele haben es noch einmal in sich - es geht um die Vizeherbstmeisterschaft in der Oberliga Nord-West hinter Ligaprimus TSV Lunestedt.       Die besten Karten besitzen die Herzostädter, die mit 11:3 Punkten vor den beiden Wochenendgegnern MTV Eintracht Bledeln (10:6) und Torpedo Göttingen (9:5) auf Platz 2 liegen. Göttingen musste letzte Woche eine unerwartete Niederlage gegen SF Oesede einstecken, die dadurch mit Torpedo gleichziehen konnten. „Es sind alle Spieler einsatzfähig und top motiviert. Da Oesede noch gegen Lune spielt, haben wir die Chance uns ein 4-Punkte-Polster für die Rückrunde zu erspielen“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop. Doch das wird alles andere als ein Selbstläufer.

Zunächst muss man am Samstag auswärts in Bledeln ran. Das Team um Spitzenspieler Hannes Rupp spielt wie schon die letzten Jahre eine solide Bilanz. Vor allem das untere Paarkreuz sticht momentan mit einer 19:4-Bilanz (David Tjaden 9:3, Stefan Schreiber 10:1) hervor. Und auch die anderen Paarkreuze spielen ihre solide Bilanz. Wenn dazu noch ein mächtiges Doppel 3 (Schreiber/Thomas Westphal, 7:1) kommt, ist es kein Wunder, wieso Bledeln so weit oben im Tableau zu finden ist.

Doch auch die Westerceller haben an Stärke etwas zu bieten. Das Spitzendoppel der Westerceller mit Sascha Nimtz und Brinkop ist noch ungeschlagen und auch mit den Einzelbilanzen braucht man sich nicht zu verstecken. Nimtz und Brinkop duellieren sich oben mit Rupp und Jörn Petersen. Während Nimtz als Favorit in die Spiele geht, werden Brinkops Spiele auf Augenhöhe ausgetragen. Robert Giebenrath und Jonah Schlie treffen in der Mitte auf Andre Coco und Westphal. Hier sollten die Westerceller leicht favorisiert in die Spiele gehen. Vor im Hinblick auf das starke untere Paarkreuz sollten die Punkte vorher gesammelt werden um etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Gegen Tjaden und Schreiber kann man aus den Vollen schöpfen. Viet Pham Tuan, David Walter und Andres Oetken stehen bereit um weitere Siege zu erspielen. Entscheidend wird auch hier wieder der Start in den Doppeln sein.

Sonntag empfangen die jungen Wilden dann um 15 Uhr Torpedo Göttingen in der Nadelberghalle. Für Torpedo bitter: Ihr Internatler Cedric Meissner, der mit 9:2-Spielen an Brett 3 und einer 7:1-Bilanz im Doppel einer der Punktegaranten war, fällt aufgrund eines Armbruchs seit letzter Woche aus. Dies bedeutet eine arge Schwächung für die Göttinger, die aber so vermutlich wieder in der Aufstellung antreten werden, wie man in der Rückserie bereits aufeinandertraf. Weiterhin oben spielen Beamer Ahmet Kösterelioglu und Anti-Spieler Maik Schönknecht. Nimtz ließ beiden in der letzten Partie keine Chance, für Brinkop wird vor allem das Spiel gegen Schönknecht komplett neu sein. Die Westerceller Abwehrer werden sich dann mit Torben Teuteberg und Abwehrspieler Jan Holzendorf messen. Auch hier werden knappe und spannende Spiele erwartet. Im unteren Paarkreuz ist man durch das Aufrutschen von Holzendorf allerdings Favorit. Gegen Henrik Wiechers und vermutlich Dr. Folker Roland sollten die beiden Westerceller erfolgreich agieren.

Wir hoffen, dass möglichst viele Zuschauer den Weg am Sonntag in die Halle finden. Die Ausgangssituation verspricht schönes Tischtennis. Spielbeginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.