Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

Zwei knappe Siege bescheren guten Winterspeck

Westercelle. Oh, du spannende! Es heißt so schön, wenn man unten drin steht, verliert man die engen Spiele. Und wenn man oben steht? Hier scheint es diese Saison zu laufen. Zwei Mal musste man an diesem Wochenende an die Tische gehen und zwei Mal konnte man sich knapp durchsetzen, obwohl nicht alles optimal lief. Am Samstag reiste die 1.Herren zum Tabellennachbarn nach Bledeln. Teamkapitän Hannes Rupp sagte bereits vor dem Spiel, dass er eine enge Kiste werden würde – und so kam es auch. Im Gegensatz zu den letzten Spielen, sah man sich nach den Doppeln im Rückstand. Lediglich das Westerceller Spitzendoppel Sascha Nimtz/Lukas Brinkop konnte gegen die Links-Links-Kombination Andre Coco/David Tjaden gewinnen, während Robert Giebenrath/Jonah Schlie dem Gastgeberdoppel Rupp/Jörn Petersen mit 1.3 sowie Viet Pham Tuan/David Walter Thomas Westphal/Stefan Schreiber in 5 Sätzen unterlagen.

Dann nahm der Westercelle-Express ein wenig Fahrt auf. Nimtz gegen Petersen, Brinkop gegen Rupp, Schlie gegen Coco und Giebenrath gegen Westphal brachten die Schwarz-Gelben mit 5:2 in Front. Doch nun kam Bledelns Stärke: das untere Paarkreuz, die bis dato zusammen nur 4 Spiele verloren. Weder Oetken gegen Tjaden noch Pham Tuan gegen Schreiber vermochten es einen Punkt einzufahren – 5:4.

Im zweiten Durchgang teilte man sich die Punkte. Siegen von Nimtz, Giebenrath und Pham Tuan standen Niederlagen von Brinkop, Schlie und Oetken gegenüber. Folglich musste das Abschlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Bis kurz vor Satzende war das Spiel offen, doch Nimtz und Brinkop konnten in den letzten Bällen die entscheidenden Akzente setzen und sicherten die zwei Punkte – knapp gewonnen, zwei Punkte mehr auf der Habenseite!

Am Sonntag empfing man zum letzten Punktspiel der Saison Torpedo Göttingen. Göttingen unterlag nicht nur die Woche zuvor überraschend SF Oesede, sondern am Samstag auch dem stark abstiegsbedrohten Team aus Oldenburg, die damit wieder den Anschluss zum Relegationsplatz herstellen konnten. Der Ausfall von Cedric Meissner (Armbruch) macht sich deutlich bemerkbar. Und so kam Torpedo auch mit Ersatz in die Nadelberghalle. Doch gegen die Materialspezialisten (3 Spieler mit Anti) tat man sich erneut schwer. Wieder konnten nur Nimtz/Brinkop triumphieren (3:0 über Torben Teuteberg/Henrik Wiechers), während Giebenrath/Schlie (gegen Ahmet Kösterelioglu/Maik Schönknecht) und Pham Tuan/Oetken (gegen Jan Holzendorf/Achim Spiller) das Nachsehen hatten.

Nimtz machte kurzen Prozess mit Schönknecht, während Brinkop gegen Kösterelioglu erst gar nicht ins Spiel fand. Er kämpfte sich zwar zurück ins Spiel, doch zwei schlechte Bälle bei 8:8 im Entscheidungssatz brachten die Entscheidung zu Gunsten der Gäste.

Im Spiel Giebenrath gegen Holzendorf kamen die Zuschauer in einen nicht alltäglichen Genuss: Da die beiden Akteure eher das Abwehrspiel bevorzugen, kam es im dritten Satz beim Stand von 1:1 und 7:7 zum Zeitspiel. Dies bedeutet, dass die reine Spielzeit in einem Satz die 10-Minuten-Marke überschritten hat, bevor 15 Punkte gespielt waren. Von da an galt der Modus: Es wird abwechselnd aufgeschlagen und der Aufschläger muss spätestens mit seinem 13.Schlag den Punkt machen, ansonsten erhält der Rückschläger den Punkt. Satz 3 ging 11:7 an Holzendorf, Satz 4 mit 11:5 an Giebenrath. Am Ende des 5.Satzes hatte dann Holzendorf das bessere Ende und gewann hauchdünn mit 11:9.

Schlie besiegte genauso souverän Teuteberg, wie Walter von Spiller beherrscht wurde. Oetken konnte nach verlorenem ersten Satz zu seinem Spiel finden und gewann relativ sicher gegen Wiechers – 4:5.

Nimtz, Brinkop und Giebenrath brachten die Schwarz-Gelben dann erstmals in Führung. Schlie fand gegen Holzendorf leider kein Mittel und es mussten die letzten beiden Einzel für eine gute Ausgangslage sorgen – und die hatten es in sich. David 0:2, Andres 1:2. Alles sah nach einem 7:8-Rückstand vor dem Doppel aus. Doch die Westerceller kämpften sich zurück. Wiechers wurde gegen Walter immer unsicher und der Jüngste im Westerceller Team schaffte tatsächlich die Wende. Als dann auch Oetken den Entscheidungssatz erreichte, konnte man sogar mit 9:6 gewinnen. 1:1, 2:4, 5:5. Als Oetken auch die nächsten 3 Punkte für sich verbuchen konnte, war eine Vorentscheidung gefallen. Mit 11:7 tütete der Linkshänder am Ende ein und bescherte den Herzogstädtern unter großem Jubel den Heimsieg.

„Was ein wahnsinniges Wochenende. Zwei knappe Siege gegen die direkten Konkurrenten. Wir stehen auf Platz 2, 2 Punkte Rückstand auf Lunestedt und ganze 5 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Jetzt müsste ich eigentlich erst einmal zwei Wochen in den Urlaub fahren“, so Mannschaftsführer Brinkop.

Und der Vorsprung ist komfortabel. Man will nun das Unternehmen „Aufstieg in die Regionalliga“ angehen. Bitter ist jetzt das Unentschieden gegen den Tabellenletzten TuS Seelze, aber mit ein wenig Glück kann man TSV Lunestedt noch etwas unter Druck setzen. Zum direkten Aufeinandertreffen kommt es allerdings erst am 21.03.2015.

Abschlusstabelle Herren Oberliga Nord-West

1. TSV Lunestedt80.3417:1