Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

1.Herren mit sensationeller Hinserie

Westercelle. Es war vor der Saison als großes Ziel von Trainer Marco Werner ausgegeben, Mannschaftsführer Lukas Brinkop erhoffte sich Platz 3-5 um mit dem Abstieg wenig zu tun zu bekommen. Dass es in der Hinserie der aktuellen Saison nun so gut lief, hat man einigen Faktoren zu verdanken. Zum Einen blieb man größtenteils von Verletzungen in der bisherigen Spielzeit verschont und die kleineren Wehwehchen konnten aufgrund des 8 Mann starken Kaders ohne weiteres kompensiert werden. „Wir haben das Glück, dass mit Andres Oetken (10:3) und Jannik Weber (2:2) zwei Spieler der Mannschaft angehören, die beide Oberliganiveau haben und zusätzlich eigene Interesse teilweise hinten anstellen und der 2.Herren und damit der Sparte zu helfen. Das beruhigt ungemein in den Spielen, vor allem, da wir letztes Jahr gesehen haben, dass in der Saison viel Geschehen kann. Des Weiteren hatten wir so Möglichkeiten taktisch aufzustellen und uns so dem Gegner anzupassen“, so Brinkop. Andere Mannschaften hatten weniger Glück. So musste MTV Wolfenbüttel gegen Westercelle auf ihre Nummer 2 Nick Holland krankheitsbedingt verzichten, dann fiel Internatler Nils Schulze mit Kreuzbandriss aus. Auch Torpedo Göttingen musste ohne Nachwuchsspieler Cedric Meissner (9:2 zu diesem Zeitpunkt) einen herben Rückschlag entgegen nehmen, genau wie SF Oesede mit dem Achillessehnenriss von Abwehrer Carsten Dunkel.

Zum Anderen konnte man häufiger als erwartet auf Sascha Nimtz zurückgreifen, der in 7 der 9 Spiele an die Tische ging und vor allem in den engen Spielen gegen MTV Eintracht Bledeln und Torpedo Göttingen den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage mitbestimmte.

Punkt 3 geht an die Internatler, die sich ständig weiterentwickeln. Jonah Schlie erspielte eine positive Bilanz (9:6) im mittleren Paarkreuz, ebenso Viet Pham Tuan (5:3) und David Walter (4:3). Doch nicht nur die jungen Spieler konnten überzeugen. Nach den nicht so guten Hinserien von Brinkop im oberen Paarkreuz, erreichte er nun eine 9:8-Bilanz und ist damit auf Platz 8 der Spielerrangliste geführt. Und auch Giebenrath konnte mit 8 Siegen bei nur 3 Niederlagen in der Mitte überzeugen.

Dabei startete man mit einer Niederlage in die Saison. Zugegeben, nicht ganz unerwartet, da es gegen Meisterfavorit Nummer 1 - TSV Lunestedt - ging und das ohne Nimtz. Doch die Westerceller lieferten sich einen harten Kampf, konnten an der Niederlage jedoch nichts ändern. Es folgte ein ungefährdeter Sieg gegen die SG Schwarz-Weiß Oldenburg und der Erfolg über MTV Wolfenbüttel. Nach weiteren Siegen über MTSV Jahn Eschershausen und die Sportfreunde aus Oesede, befand man sich auf einmal im oberen drittel der Tabelle. Gegen das Tabellenschlusslicht Seelze musste man dann ohne Nimtz und Pham Tuan antreten und schaffte es nicht eine zwischenzeitliche 7:2-Führung in einen Sieg umzumünzen - im Nachhinein ein bitterer Punktverlust, denn mit den Siegen über TV Hude, Bledeln und Göttingen katapultierte man sich auf Platz 2 - 2 Punkte hinter Lunestedt, die ein klar besseres Spielverhältnis aufweisen können (+46 zu +29). Durch die letzten Siege haben sich die Herzogstädter ein gutes Polster von ganzen 5 Punkten auf die Verfolgergruppe Bledeln, Wolfenbüttel und Oesede (alle 10:8 Punkte) erarbeitet und möchte diesen Vorsprung bis zum Ende der Saison verteidigen. Vielleicht schafft man es sogar das Rennen um die Meisterschaft bis zum 21.März 2015, 16 Uhr, noch offen zu halten, denn dann kommt im vorletzten Spiel der Schwarz-Gelben Herbstmeister Lunestedt an den Nadelberg. Diesen Termin darf man sich gleich notieren.

Doch nicht nur die 1.Herren spielt eine grandiose Saison. Wie ein roter Faden zieht sich diese positive Stimmung durch fast alle Mannschaften. Die 2.Herren steht in der Landesliga Lüneburg ebenfalls mit 15:3 Punkten auf dem Aufstiegsrelegationsplatz, 3 Punkte vor dem FC Hambergen. Die Aufsteigermannschaft der Damen rangiert momentan in der Verbandsliga Nord mit 13:5 Punkten auf Platz 4, punktgleich mit Platz 3, 2 Punkten Rückstand auf Platz 2 und 4 Punkten Vorsprung auf Platz 5. Die 3. (Bezirksliga CE/SFA/UE), 5. (Kreisliga) und 6.Herren (4.Kreisklasse) sind allesamt Tabellenführer, letztere sogar ohne Punktverlust, die 3.Herren ohne Niederlage. Die 4.Herren (1.Bezirksklasse CE/SFA/UE) beendet die Hinserie auf Platz 6, die 7.Herren (5.Kreisklasse) auf Platz 4, die 8.Herren (6.Kreisklasse) auf Platz 5.

Bayram Yavsan (5.Herren, 9:0) blieb in der gesamten Hinserie ungeschlagen, die meisten Spiele absolvierte Andres Oetken (27 Spiele, 21:6) vor Ulf Werner (26 Spiele, 15:11), wobei Werner in 3 Mannschaften zum Einsatz kam.

Ein Dankeschön geht nicht nur an alle eingesetzten Spieler, sondern auch…

… an alle Fans, die uns bei unseren Heimspielen (und auch auswärts) unterstützten und dies hoffentlich auch in der Rückserie tun werden,

… an alle Helfer, die entweder den Kantinenverkauf betreuten oder mit leckeren Torten, Kuchen, etc. dafür sorgten, dass es eine tolle Auswahl an Speisen gab und natürlich

… an alle Sponsoren (Firmen, Einzelpersonen), die dafür sorgen, dass wir unseren Sport so ausführen können, wie wir es momentan tun und wir die Möglichkeit haben evtl. sogar noch eine Klasse höher spielen zu können.

In diesem Sinne wünscht die 1.Herren des VfL Westercelle allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, ein paar entspannte Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. Erstes Heimspiel ist dann bereits am 11.Januar 2015, 15.00 Uhr gegen MTV Eintracht Bledeln.