Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

Richtungsweisende Spiele gleich zu Beginn der Rückserie

Westercelle. Weihnachten und die Jahreswende sind gerade so eben hinter sich gebracht, da kündigt sich schon wieder die Rückserie in der Oberliga Nord-West an. Und es geht gleich wieder richtig zur Sache. Mit 5 Punkten Vorsprung auf Platz 3 konnte man sich am Ende der Hinserie ein gutes Polster herausarbeiten. Doch dieses könnte bereits am ersten Wochenende schmelzen. Am Samstag muss man zu den Sportfreunden aus Oesede (Platz 5, 10:8 Punkte) und am Sonntag empfängt man in der heimischen nadelberghalle den MTV Eintracht Bledeln (Platz 3, 10:8 Punkte) – also genau 2 der 3 Teams, die in Lauerstellung liegen. „Wir müssen tierisch aufpassen. Oesede muss zwar weiter auf Routinier Dunkel verzichten, aber der Rest des Teams ist dafür umso heißer. Außerdem haben die Mannen aus Georgsmarienhütte die Möglichkeit Dunkel aufzustellen und so auf den anderen Positionen weiterhin stark aufgestellt zu sein. Und gegen Bledeln konnten wir mit 9:7 einen äußerst knappen Auswärtssieg einfahren. Wir sind also gewarnt“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop.

Westercelle wird mit seinen ersten 6 versuchen den Abstand auf die Verfolgergruppe nicht kleiner werden zu lassen. Sollte Oesede Dunkel aufschreiben, würden im oberen Paarkreuz zwei Punkte für die Schwarz-Gelben gutgeschrieben, die anderen beiden Punkte will Scholle gegen Sascha Nimtz und Brinkop gerne in Oesede behalten. Im mittleren Paarkreuz duellieren sich die Abwehrer Robert Giebenrath und Jonah Schlie mit Jannik Hehemann, der mit 9:2 im unteren Paarkreuz eine exzellente Hinserie gespielt hat und damit zurecht in der Mitte starten darf, und Oliver Tüpker. Viet Pham Tuan und David Walter versuchen gegen Jonathan Habekost und Benjamin Rothkehl zu bestehen. In diesen Spielen wird viel von der Tagesform abhängig sein. Wenn man mit 2:1 aus den Doppeln starten kann, wäre das schon ein enormer Vorteil.

Am Tag darauf empfängt man dann Bledeln. An Position 1 und 2 spielen unverändert Hannes Rupp und Jörn Petersen. Dass die Positionen 3-6 bei Bledeln alle überall spielen können, beweist das Team erneut. Das untere Paarkreuz der Hinserie mit Stefan Schreiber (12:1) und David Tjaden (10:4) geht in der Rückserie an Brett 3 und 4 an die Tische, während Thomas Westphal und André Coco im hinteren Drittel zum Schläger greifen. Es wird folglich in den unteren beiden Dritteln zu komplett anderen Spielpaarungen kommen, die - wie schon in der Hinserie - hart umkämpft sein werden.

Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr. Wir hoffen möglichst viele Zuschauer als Unterstützung für diese wichtigen Spiele begrüßen zu dürfen und hoffen unseren Vorsprung halten, wenn nicht sogar ausbauen zu können.