Tischtennis Herren Oberliga Nord-West

1.Herren mit Pflichtsieg gegen TuS Seelze

Spitzendoppel Nimtz/Brinkop mit erster Saisonniederlage

Westercelle. Nach knappe 2 ½ Stunden war das Punktspiel am vergangenen Wochenende auch schon wieder vorbei. Mit 9:3 schickte man den Tabellenletzten TuS Seelze wieder auf die Heimreise und konnte sich so für das Unentschieden in der Hinserie zumindest etwas revanchieren. Gleich zu Beginn gab es allerdings eine Überraschung. Das sonst so souveräne Spitzendoppel mit Sascha Nimtz und Lukas Brinkop fand überhaupt nicht ins Spiel. Vor allem Mannschaftsführer Brinkop war an diesem Tag völlig neben der Spur. Im ersten Satz bei 8:8 verschossen die Westercelle beide je einen hohen Ball – 8:11. Individuelle Fehler kosteten auch Satz zwei (9:11). In Satz 3 spielten die beiden ihr normales Niveau runter (11:3) bevor im 4.Satz vor allem Ersatzspieler Tobias Seyring – der schon in der Hinserie grandios aufspielte und dem bis dato ungeschlagenen Andres Oetken und auch Jannik Weber Niederlagen beibrachte – mit 9:11 die Niederlage feststand. Aber eine Spitzenmannschaft macht ja auch aus, dass die restliche Mannschaft dann Gas gibt. Robert Giebenrath und Jonah Schlie rangen Nils Lohmann und Sebastian Reh im 5.Satz nach 1:5 noch mit 13:11 nieder und Viet Pham Tuan sowie David Walter gewannen ungefährdet gegen Fabian Finkendey und Nils Dahle.

Nimtz gegen Finkendey, Brinkop gegen Alexander Vogel, Giebenrath gegen Reh und Schlie gegen Lohmann erhöhten schnell auf 6:1. Oetken, der im Einzel für Pham Tuan startete, legte mit einem 3:1 über Dahle nach. Es folgte das Spiel Walter gegen Seyring. Schnell ging der Seelzer mit 2:0 in Führung. Doch Walter berappelte sich noch einmal und holte mit 11:9 und 11:5 die beiden nächsten Sätze. Im 5.Satz war es dann ein offener Schlagabtausch. 9:8 für Seyring, dann bei 10:9 Matchball für Walter. Doch der Bezirksoberligaakteur der Gäste spielte unbeeindruckt weiter und holte mit 12:10 den ersten Einzelpunkt für die Hannoveraner.

Wieder 7:2… Sollte sich die Geschichte aus der Hinserie wiederholen? Die Antwort lautet: Nein. Nimtz punktete im Schnelldurchgang gegen Vogel. Brinkop hatte wie schon im Hinspiel Probleme mit Finkendey und musste sich abermals mit 1:3 geschlagen geben. Den Sieg unter Dach und Fach brachte dann Giebenrath mit einem glatten Sieg über Lohmann.

Nach den Ergebnissen am zurückliegenden Wochenende hat man mittlerweile 7 Punkte Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger Bledeln und 8 Punkte Vorsprung vor gleich 4 Mannschaften (Göttingen, Wolfenbüttel, Oesede, Hude). Übernächstes Wochenende werden dann spannende Partien erwartet. Während die Herzogstädter auswärts gegen Oldenburg und Hude ranmüssen, spielt der Spitzenreiter Lunestedt in Eschershausen und in Göttingen. Evtl. können die Schwarz-Gelben auf einen Ausrutscher der Grün-Weißen von der Lune hoffen.

Doch erst stehen am 7. Und 8.Feburar die Landesindividualmeisterschaften in Oesede statt, bei denen gleich 4 Westerceller starten werden. Mit Janna Schumacher werden die Damen vertreten sein, Brinkop, Giebenrath und Oetken starten bei den Herren.