Lukas Brinkop holt Bronze im Doppel

Janna Schumacher stößt im Einzel bis ins Viertelfinale vor

Helmstedt. Am vergangenen Wochenende fanden die Landesindividualmeisterschaften der Damen und Herren in Helmstedt statt. Mit vier Vertretern war der VfL Westerceller angereist. Janna Schumacher, Carolin Oelker und Mareike Burghard aus der 1.Damenmannschaft griffen bei den weiblichen Akteuren zu ihren Schlägern, Lukas Brinkop vertrat die 1.Herren. Dazu gesellten sich mit Nils Hohmeier und Tobias Hippler vom TuS Celle zwei weitere Celler Aktive. Im Einzel wurde zunächst in Vierergruppen gespielt, danach ging es wie im Doppel im KO-System weiter. Als Besonderheit wird auf Landesebene im Einzel immer im Best-of-Seven-Modus gespielt.

Burghard hatte mit der Topgesetzten Zweitligaspielern Caroline Hajok (MTV Tostedt) gleich eine Lehrstunde abzusitzen und konnte in den 4 Sätzen gerade einmal 10 Punkte ergattern. Gegen Johanna Wiegand (Torpedo Göttingen, 3.Liga) lief es nach anfänglichen Schwierigkeiten besser. Burghard hatte sich allerdings erst nach 3 Sätzen an das Tempo gewöhnt und konnte sich in den 7.Satz retten, unterlag dort jedoch. Auch gegen Gina Henschen (Spvg. Oldendorf, Oberliga) unterlag sie mit 2:4 und schied als Gruppenvierte aus.

Oelker erging es nicht viel anders. Gegen Marie-Sophie Wiegand (Torpedo Göttingen, 3.Liga) und Niina Shiiba (Spvg. Oldendorf, Oberliga) verlor sie mit 0:4 bzw. 1:4. Gegen Nathalie Jokisch (TV Jahn Rehburg, Verbandsliga) unterlag sie im 7.Satz.

Schumacher startete mit einem 4:2-Sieg über Ann-Christin Seidens (VfR Weddel, Regionalliga) und musste sich im anschließenden Spiel Amelie Rocheteau (TTK Großburgwedel, 3.Liga) mit 2:4 beugen. Im abschließenden Spiel ums Weiterkommen musste Schumacher dann gewinnen, doch fand sich auf einmal mit 1:3 im Hintertreffen. Die Westerellerin kämpfte sich zurück ins Spiel und entschied die nächsten drei Sätze mit 11:7, 11:8 und 11:4 für sich, was Gruppenplatz 2 bedeutete. Im anschließenden Achtelfinale besiegte sie dann Henschen mit 4:1 und zog ins Viertelfinale ein.

Lukas Brinkop traf in seiner Gruppe auf den nachgerückten Stefan Knoblauch (Union Salzgitter, Bezirksoberliga), Dwain Schwarzer (TSV Schwalbe Tündern, Regionalliga) und Jörn Petersen (MTV Eintracht Bledeln, Oberliga). Nach einem 4:0 Auftaktsieg gegen Knoblauch ging es gegen Schwarzer. Auch hier brauchte Brinkop zu lange um ins Spiel zu finden und konnte nach 0:3 nur noch auf 2:3 verkürzen, doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden. Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage von Petersen gegen Knoblauch reichten Brinkop im Spiel gegen Petersen zwei Satzgewinne, sofern Schwarzer gegen Knoblauch gewinnen würde. Letzteres ging mit 4:0 schnell über die Bühne und auch das Weiterkommen war nach der 2:0 Satzführung sicher. Danach viel die Spannung allerdings komplett vom Westerceller ab, sodass er zunächst keinen Zugriff mehr aufs Spiel fand und sich mit 2:3 in Rückstand befand. Mit ein wenig Glück sicherte sich Brinkop aber die Sätze 6 und 7 (12:10 und 11:9) und konnte mit 2:1 Spielen in die Hauptrunde einziehen. Ihm folgten auch Hippler (Gruppensieger) in einer der leichteren Gruppen und Hohmeier, der nach einer Niederlage gegen Lars Beismann als Gruppenzweiter weiterkam. In den Achtelfinals konnte allerdings nur noch Hohmeier gegen Cedric Meissner gewinnen. Hippler schied mit 2:4 gegen den späteren Vizelandesmeister Maximilian Dierks (SV Bolzum) aus. Brinkop schaffte es leider nur in einem Satz seine Führung gegen Jannik Xu (SV Bolzum, Regionalliga) in einen Satzgewinn umzumünzen. Vor allem das 9:6 in Satz 2 tat weh, denn hier wäre das Spiel offen geblieben. Aber alles in Ordnung, das Ziel Achtelfinale wurde erreicht.

Am Abend ging es nach einem Abstecher zum Italiener ins Hotel, um Kräfte für den nächsten Tag zu tanken. Los ging es bereits um 9 Uhr mit den Doppeln. Oelker und Burghard machten einen ausgeschlafenen Eindruck. Durch gute Platzierungen gingen sie gegen Marie-Sophie Wiegand und Klara Bruns (SV Molbergen, Landesliga) mit 2:0 in Führung. Dieses Niveau konnten beide nicht halten und mussten sich am Ende doch noch mit 2:3 geschlagen geben. Überhaupt keinen Zugriff fanden Schumacher und Partnerin Jessica Boy (TV Falkenberg, Oberliga) im Spiel gegen Seidens und Elisabeth Wolf. Mit 0:3 folgte das Aus im Achtelfinale.

Besser machten es die Herren Brinkop spielte sich mit Partner Martin Gluza vom Ligakonkurrenten TSV Lunestedt mit 3:0-Siegen über Benjamin Schröder (SV Jembke, Landesliga) und Andre Coco (MTV Eintracht Bledeln, Oberliga) sowie Schwarzer und Chrisots Illiadis bis ins Halbfinale vor. Dorthin gelangte auch der Deutsche Jugendmeister im Doppel Hohmeier/Hippler mit Erfolgen über Guiseppe Castiglione/Nico Henschen und Jörn Petersen/Meissner. Das Celler Doppel schied dann mit 1:3 gegen den Titelverteidiger Matti von Harten/Dennis Heinemann (TSV Lunestedt) aus. Einen guten Start dagegen erwischten Brinkop und Gluza. Sie gingen gegen das topgesetzte Doppel Hartmut Lohse (TTS Borsum, Regionalliga) und Xu mit 1:0 in Führung, mussten aber postwendend den Satzausgleich hinnehmen. Im dritten Satz ließen die beiden dann eine 9:5- und 10:8-Führung ungenutzt, retteten sich aber in den Entscheidungssatz. Hier hatten Brinkop und Gluza dann Pech. Bei 4 der letzten 7 Bälle entschied das Netz oder die Kante die Ballwechsel zugunsten der Hannoveraner, was am Ende ein bitteres 9:11 bedeutete. Es war mehr drin, doch der erste Podestplatz für Brinkop bei einer Landesmeisterschaft war perfekt.

Hier wollte auch Schumacher im Einzel hin. Doch wie schon tags zuvor bei Brinkop führte sie in jedem Satz gegen die spätere Landesmeisterin Anne Sewöster (MTV Tostedt, 2.Liga) und konnte keine Führung nutzen – Endstand: 0:4. Doch letzten Endes zufrieden war auch Schumacher mit ihrer Leistung im Einzel.

Ein großer Dank geht auch an die Betreuer Florian Hoppe und Patrick Michaeli, die das Quartett bei dieser Landesveranstaltung betreuten.