Ben Ziesler gewinnt souverän den Titel bei den C-Schülern

Viele Spieler scheitern im Viertelfinale

Am vergangenen Wochenende fanden in Badenstedt (Hannover) die Badenstedter Einzelmeisterschaften statt. Mit insgesamt 9 Spieler/innen machte sich der VfL Westercelle auf den Weg zu diesem Event. Auch wenn man nicht viele Podestplätze feiern konnte, so sah man doch deutliche Verbesserungen in technischen und taktischen Bereichen.

Bereits am Freitagabend starteten Andres Oetken und Lukas Brinkop aus der 1.Herren in der Konkurrenz Herren offen. Ihre Gruppenspiele konnten beide siegreich gestalten. Dabei konnte Oetken Martin Zenteno (3:1, SV Bolzum), Peter Frei (3:1, DJK spinfactory Köln) und David Jerman Valenzuela Hernandez (3:2, SV Union Salzgitter) in Schach halten, Brinkop besiegte Yannik Müller (). Bereits im Achtelfinale war dann für Oetken nach der 1:3-Niederlage gegen Tobias Steinbrenner (TV Hude) das Turnier beendet. In derselben Runde konnte Brinkop (SV Union Salzgitter) in 5 Sätzen niederringen. Doch gegen Felix Wilke (SV Union Salzgitter) schaffte es der Westerceller Mannschaftskapitän nicht die knappen Sätze zu holen und unterlag folgerichtig mit 1:3.

Am kommenden Tag ging es mit dem Nachwuchs weiter. Mit Laura Maschler, Ben Ziesler, Timm Nguyen, Lennard Kruschewski, Fabian Witt und den beiden Leinetalern Dominik und Rene Förster starteten gleich sieben Westerceller & Friends. Maschler hatte in der zusammengelegten Konkurrenz der B- und C-Schülerinnen einen schweren Stand. Laut der Internetplattform MyTischtennis wurde ihr in keinem der fünf Spiele eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 5% zugeschrieben. Nach den ersten drei Niederlagen gegen Celine Schrader (SV Emmerke), Emily Dehmel (SV Giesen) und Darina Herdlitschke (MTV Wasbüttel) erspielte sie sich im Spiel gegen Katharina Rest (SV Emmerke) nach 2:11 mit 11:7 den ersten Satzgewinn. Nach einem knappen 9:11 ging es mit 14:12 sogar in Satz 5. Selbst von einem 1:6 im Entscheidungsdurchgang ließ sich die junge Westercellerin nicht entmutigen. Punkt für Punkt holte sie auf und konnte mit 11:9 wirklich einen Sieg einfahren. Da machte ihr auch die weitere Niederlage gegen Celine Wang nichts aus.

Zur selben zeit begannen auch die C-Schüler, bei denen Ziesler zum Schläger griff. In zwei 5er-Gruppen ging es um die Qualifikation für die KO-Runde. Hier ließ Ziesler seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Jonas Tammen (TSV Friesen Hänigsen), Nils Westendorf (TSV Widukindland), Julian Sinke (SV Arminia Hannover) und Anton Keding (MTV Engelbostel-Schulenburg) wurden allesamt mit 3:0 abgefertigt. Im Halbfinale gegen Thamo Wittler (SC Börry) fand Ziesler zunächst gar nicht ins Spiel und lag mit 0:2 hinten. Danach besann er sich wieder auf sein sicheres Spiel und zog mit drei ungefährdeten Satzgewinnen ins Finale ein. Hier wartete erneut Westendorf, dem er im Finale insgesamt nur ganze 5 Punkte ließ. „Ein wahnsinnig souveränes Turnier von Ben. Vor allem sieht man so langsam auch die technischen Veränderungen ins Spiel einfließen“, so Jugendwart Brinkop.

Bei den A-Schülern gingen mit Kruschewski, Nguyen und dem Neuzugang für kommende Saison, Dominik Förster, gleich drei Spieler auf Punktejagd. Nach Siegen über Fabian Eggers (3:2, TTC Lechstedt) und Finn Ceplis (3:0) sicherte er sich Gruppenplatz 1. Im Achtelfinale traf er nun auf Kristian Hahn vom Niedersachsenligisten TSV Lamstedt. Er konnte alle Sätze ausgeglichen gestalten, doch am Ende hatte immer Hahn mit 2 Punkten Vorsprung die Nase vorn und so schied der Westerceller gegen den späteren Sieger aus.

Ebenso wie Nguyen holte sich Kruschewski durch Siege über Andre Steinke (3:1, TSV Giesen), Nicolas Mühlhause (3:0, Badenstedter SC) und Gordon Nissel (3:0, TSV Friesen Hänigsen) seine Setzposition. Doch auch wie sein Mannschaftskollege musste Kruschewski im Achtelfinale durch ein 1:3 gegen Eggers die Segel streichen. Eine Runde weiter kam Dominik Förster. Bei zwei Siegen über Max Diedrich (3:0, TK Jahn Sarstedt) und Thessa Müller (3:2, SV Emmerke) und einer Niederlage gegen Josef Bekkermann (2:3, SV Arminia Hannover) qualifizierte er sich mit Gruppenplatz 2 für die KO-Runde. Hier besiegte er dann eindrucksvoll Luke Waldow (3:0, TuS Zeven) und zog ins Viertelfinale ein. Hier musste er allerdings die Stärke von Timo Meyer (0:3, TTC Lechstedt anerkennen), gegen den er den ersten Satz gar mit 0:11 verlor.

Als letztes griffen dann auch Witt und Rene Förster ins Turniergeschehen ein. In der Konkurrenz Jungen bis 1450 konnte Förster Steven Bangern (3:0, Badenstedter SC), Nikita Kostjuk (3:0, TuS Altwarmbüchen) und Florian Kiesow (3:2, TSV Friesen Hänigsen) hinter sich lassen. Witt sicherte sich mit Siegen über Veronika Rest (3:0, SV Emmerke) und Jan Schardelmann (3:1, TuS Sulingen) bei einer Niederlage gegen Sebastian Henne (2:3, TSV Giesen) aufgrund des besseren Satzverhältnisses ebenfalls Platz 1 in seiner Vorrundengruppe. Während Witt im Achtelfinale die Stärke von Tommy Wang (0:3, TuRa Harksheide) deutlich anerkennen musste, konnte Förster sein Spiel gegen Martin Fasold (3:0, TSV Bemerode) ebenso klar gewinnen. Im Viertelfinale war dann allerdings auch für ihn gegen Niklas Stolle (0:3, TuRA Harksheide) das Turnier beendet. „Das Problem heute bei Fabian und Rene war, dass der TTR-Wert ihrer Gegner deutlich schlechter als deren tatsächliche Spielstärke war. Der Hamburger Tischtennisverband benutzt leider dieses Punktesystem noch nicht in Punktspielen und daher ist es auch noch nicht ganz fair“, so Brinkop.

Alles in allem war es aber ein zufriedenstellendes Turnier. Das nächste Turnier steht dann am Pfingstsonntag in Bad Bevensen an.

Die Ergebnisse:

Herren offen