1.Jugend macht „Doppelsieg“ perfekt

2.Schüler ist Staffelsieger der Kreisliga

Westercelle. Eine grandiose Saison liegt hinter der 1.Schüler und der 1.Jugend des VfL Westercelle, die beide in der Bezirksklasse Jugend an den Start gingen. Aus der alten 1.Jugend, die in der Vorsaison Platz 6 bekleidete, blieben Timm Viet Tin Nguyen, Lennard Kruschewski und Felix Siemann im Team. Zu ihnen stieß Daniel Schulz. Zum Großteil des alten Schülerteams mit Ben Ziesler, Fabian Witt und Dominik Blazek gesellte sich Finja Witschi, die in der Vorsaison in der 1.Jugend spielte. Nach dem souveränen Meisterschaftstitel in der Kreisliga Schüler ging es für die Jungs der Mannschaft darum neue Erfahrungen zu sammeln.

Die 1.Jugend spielte eine sehr souveräne Hinserie und konnte alle vereinsfremden Teams deutlich besiegen. Die 1.Schüler musste deutlich mehr kämpfen, konnte aber alle knappen Spiele für sich entscheiden. Alle Spieler/innen konnten deutlich positive Bilanzen aufweisen, wobei vor allem Kruschewski (16:1 Spiele) hervorzuheben ist. Das direkte Duell gewann dann die 1.Schüler hauchdünn mit 8:6, auch weil Ziesler Kruschewski die einzige Hinrundenniederlage beibrachte.

In der Rückserie konnte die 1.Jugend ihre Leistungen gegen die anderen Teams wiederholen. Eine absolut überragende Serie spielten die Schüler. Keins ihrer Spiele gewannen sie knapper als 8:3. Dieses Ergebnis war gleichzeitig der Endstand beim internen Spiel. Dabei blieb Ziesler mit 16:0 Spielen in der gesamten Rückserie ebenso ungeschlagen wie das Doppel Witschi/Blazek.

„Die 1.Jugend sollte sich in der Spitzengruppe etablieren und die 1.Schüler sollte erste Erfahrungen auf Bezirksebene sammeln. Mit diesem Ergebnis habe ich vor der Saison definitiv nicht gerechnet“, so Jugendwart Lukas Brinkop. „Aber das zeigt, dass wir unsere Arbeit gut machen und sich unsere Spieler gut entwickeln.“

Auch die 2.Schüler mit Svea Witschi, Pia und Laura Maschler spielte in der Führungsgruppe mit. In der Hinserie musste man sich hinter Herbstmeister MTV Fichte Winsen mit Platz 2 zufrieden geben. Durch die Niederlage gegen Winsen und das Unentschieden gegen TuS Eicklingen bekleidete man nur den Vizerang. Vor allem Svea Witschi konnte bei nur einer Einzelniederlage starke Leistungen zeigen. In der Rückserie zeigten sich auch die Maschler-Zwillinge verbessert und man konnte die direkten Konkurrenten Winsen, Eicklingen und MTV Oldendorf allesamt knapp mit 6:4 besiegen.. Weil dann auch Oldendorf gegen Winsen gewann, wurden die drei Mädels durch eine ungeschlagene Rückserie am Ende Meister in der Kreisliga Schüler.

Beide Mannschaften können am kommenden Wochenende einen weiteren Titel zu ihrer Sammlung hinzufügen. Im Kreispokal am Samstag stehen sowohl die 1.Jugend (gegen TuS Lachendorf) im Kreispokal der Jugend sowie die 1. (gegen MTV Fichte Winsen) und 2.Schüler (gegen TuS Lachendorf oder MTV Oldendorf) im Kreispokal der Schüler im Halbfinale. Am Sonntag geht es dann zu den Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler, bei dem es um die Qalifikation zu den Landesmannschaftsmeisterschaften geht.

In der kommenden Saison soll es dann in der Bezirksliga weitergehen. Die 1.Schüler wird sich dabei zunächst Anfang Juni in der Qualifikation zur Niedersachsenliga beweisen um einen ersten Eindruck zu erhalten, wo sie im landesweiten Vergleich stehen. Die 1.Jugend muss sich einen Tag später in der Qualifikation zur Bezirksliga anstrengen um eine Liga höher antreten zu können.