Tischtennis Bezirksentscheid der MINI-Meisterschaften

Maximilian Ehlers scheidet knapp in der Gruppe aus

Barendorf. Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Bezirksentscheid der MINI-Meisterschaften statt. Mit dabei auch die beiden Westerceller Spieler Maximilian Ehlers (Altersklasse II, Jahrgänge 2005/2006) und Enno Ziesler (Altersklasse III, Jahrgänge 2007 und jünger).

Ehlers startete gut mit einem 3:2-Sieg über Thilo Kuhlgatz (TTKV Stade), doch nach der 0:3-Niederlage gegen Kilian Sievers (TTKV Cuxhaven) musste das letzte Spiel gegen Veniamin Zhelezarov (TTKV Heidekreis) entscheiden. Nach zwei knappen Sätzen lag der Westerceller dann allerdings mit 0:2 hinten und konnte nur noch auf 1:2 verkürzen. Damit musste er bereits in der Gruppe die Segel streichen.

Ebenso wie ihm erging es den weiteren Celler Startern Laurin Behrens, Max Hartge, Maximilian Johann Hanke und Kim Dustin idzikowski. Einzig Maxi Köhler erreichte hier die Hauptrunde, musste dort aber im Achtelfinale Laurin Struß (TTKV Osterholz) zum Sieg gratulieren.

Beim weiblichen Pendant lief es etwas besser. Mailin Sarb musste hier mit 1:2 nach der Gruppe die Heimreise antreten, dafür kamen Rieke Schepelmann und Jule Wiedenroth in die KO-Runde. Beide mussten sich der Gruppensiegerin knapp mit 8:11 im geschlagen geben und verpassten eine bessere Setzung. Während Wiedenroth mit 1:3 gegen Vicenzia Grabow (TTKV Lüneburg) unterlag, siegte Schepelmann klar mit 3:0 über Lynn Bonnekessel (TTKV Stade). Im Viertelfinale war dann allerdings auch für sie Schluss, denn die 2:3-Niederlage gegen Jody Böttjer (TTKV Cuxhaven) bedeutete das Aus.

In der Altersklasse darunter vertrat nur Anique Cecil Breitrück die Celler Farben. Mit zwei klaren Siegen und einer knappen Niederlage zog sie mit Gruppenplatz 2 in die Endrunde ein. Dort traf sie allerdings auf die spätere Siegerin Miriam Köhler und musste ihre Stärke anerkennen.

Bei den Jungs gingen mit Enno Ziesler und Mika Hofer zwei Starter ins Rennen. Hofer verpasste durch die knappe 2:3-Niederlage (Sätze 4 und 5 gingen mit 10:12 an Eduard Maksymenko, TTKV Cuxhaven) eine besserer Ausgangsposition. Die erarbeitete sich Ziesler, der alle seine Spiele souverän mit 3:0 gewann. In der KO-Runde verlor Hofer dann sein Viertelfinalspiel gegen Ben Noah Knubbe (TTKV Harburg) glatt mit 0:3, während Ziesler nur 13 Punkte gegen Jan Lausen (TTKV Harburg) abgab. Weder gegen Knubbe noch gegen Maksymenko musste der jüngste Celler Starter einen Satzverlust einstecken und sicherte sich damit souverän den Titel.

Damit hat sich Ziesler das Ticket für den Verbandsentscheid gesichert und versucht nun dort seinem Bruder Ben nachzueifern, der vor zwei Jahren ins Finale einzog und mittlerweile aktueller Landesmeister der C-Schüler in Niedersachsen ist.