Bezirksranglistenqualifikation der Schüler/innen A & C

4 von 5 A-Schülern erreichen die Endrunde

Beverstedt. Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksranglistenqualifikationen der Schüler/innen A und C in Beverstedt (Kreis Cuxhaven) statt. Erstmals seit vielen Jahren konnten die Westerceller weder eine C-Schülerin (altersbedingt keine Starterin) noch eine A-Schülerin (Finja Witschi freigestellt, Svea Witschi verletzt, Pia und Laura Maschler verhindert) stellen. Dafür reisten die Schwarz-Gelben am Samstag mit zwei C-Schülern und am Sonntag mit insgesamt fünf A-Schülern an.

Den Start machten die Jüngsten. Für die Herzogstädter gingen Maximilian Ehlers und Enno Ziesler an die Tische. Beide konnten in ihrer 8er-Gruppe insgesamt zwei Spiele gewinnen. Ziesler verlor zwei weitere Spiele knapp im Entscheidungssatz, wodurch ihm eine bessere Platzierung verwehrt blieb. Aber beide Akteure zeigten starke Spiele. Während es für Ehlers altersbedingt die letzte Ranglistenteilnahme war, darf Ziesler noch zwei weitere Jahre in dieser Altersklasse an den Start gehen.

Am Sonntag folgten dann die A-Schüler. Es wurden insgesamt vier 8er-Gruppen gebildet, wobei sich der Erstplatzierte jeder Gruppe direkt für die Endrangliste qualifiziert und die Gruppenzweiten und –dritten die letzten 4 Plätze ausspielten. Mit Ben Ziesler, Lennard Kruschewski, Timm Nguyen, Felix Siemann und Neuzugang Dominik Förster von der TTSG Leinetal durften sich gleich fünf Westerceller Akteure beweisen - und sie hinterließen einen sehr guten Eindruck.

In Gruppe A wurden Ziesler und Förster gelost. Das direkte Duell ging im 5.Satz trotz 0:2-Rückstand an den noch Leinetaler und konnte durch eine Niederlage von Nico Heinken (TSV Etelsen) die Führung übernehmen. Dahinter rangierte Ziesler, der eine unnötige Niederlage gegen Hagen Bluhm (ATS Cuxhaven) kassierte. Das direkte Duell gegen Heinken verlor Förster, sodass er auf die letzte Runde hoffen musste. Für Ziesler ging es im Spiel gegen heinken um nichts mehr, denn er stand bereits vor dem Spiel als Gruppendritter fest. Doch mit einem Sieg konnte er Förster die direkte Qualifikation ermöglichen. Doch am Ende setzte sich der Favorit mit 3:1 gegen den jungen Westerceller durch. Damit stand fest: zwei Westerceller sind in der Qualirunde.

In Gruppe B trat lediglich Nguyen an. Durch knappe Siege gegen die späteren Dritt- und Viertplatzierten Lukas Olschewski (TV Gut Heil Spaden) und Lukas Merkens (VSV Hedendorf/Neukloster) sicherte er sich hinter Luca Strauß (TSV Lunestedt) Platz 2 und damit ebenfalls die Chance in der Qualirunde.

Die Gruppe C wurde von Felix Rösch (MTV Fichte Winsen) und Jona Voß (TSV Lamstedt) dominiert. Gegen beide hatte Siemann keine Chance, konnte aber alle anderen Gegner in Schach halten, sodass auch er sich mit Platz 3 weiter Hoffnungen auf einen Platz machen durfte. Hierfür brauchte aber auch er einen Sieg in der Qualifikationsrunde.

In Gruppe 4 durfte Kruschewski auf Punktejagd gehen. Gemeinsam mit Kristian Hahn (TSV Lamstedt)beherrschten sie ihre Gegner nach Belieben und mussten nur vereinzelte Satzniederlagen einstecken. Das direkte Aufeinandertreffen gab es dann in der letzten Spielrunde. Nach zwei deutlichen Satzgewinnen von Hahn kam Kruschewski besser ins Spiel und sicherte sich deutlich mit 11:4 den dritten Satz. Auch Satz 4 konnte der Westerceller mit 11:9 für sich entscheiden. Im 5.Satz spielte er dann weiter groß auf und konnte seinen dritten Matchball zum11:6 nutzen. Der Lohn: Die direkte Qualifikation für die Endrangliste.

In der Zwischenrunde war dann aber auch klar: Alle vier Westerceller haben die Möglichkeit weiterzukommen, können aber auch genauso ausscheiden. Als Favoriten gingen Nguyen und Förster als Gruppenzweite gegen die beiden Dritten Luke Waldow (TuS Zeven) und Olschewski in die Spiele. Nguyen führte schnell mit 2:0, verlor dann aber ein wenig den Faden und fand sich im Entscheidungssatz wieder. Diesen konnte er sich dann wieder deutlich sichern und holte sich damit sein Ticket. Förster und Olschewski lieferten sich ein enges Match. Nach 0:1-Rückstand stellte sich Förster immer besser auf seinen Gegner ein und konnte mit 11:8, 14:12 und 12:10 ebenfalls ein Endranglistenticket erspielen. Die anderen beiden Westerceller Ziesler und Siemann gingen gegen die Niedersachsenligaakteure Voß und Hahn als Außenseiter ins Rennen. Siemann überraschte Hahn mit dem Gewinn des ersten Satzes, konnte dieses Spielniveau aber nicht halten. Zwar war das Spiel beim Stand von 1:1 und 9:9 noch völlig offen, doch merkte man Hahn das eine Jahr Niedersachsenligaerfahrung in den entscheidenden Phasen an. Damit musste sich Siemann von einem Start bei der Endrangliste verabscheiden. Ebenfalls eng ging es bei Ziesler und Voß zu. Mit 11:9 sicherte sich der Favorit Satz 1 und hatte im zweiten Satz bei 10:7 drei Satzbälle zur 2:0-Führung. Doch Ziesler gab nicht auf, drehte diesen Satz und legte mit 11:9 gleich einen weiteren Satzgewinn nach. Im 4.Satz dachte er bei 9:7 wohl schon an die Überraschung, konnte aber keinen weiteren Punktgewinn verbuchen. Damit musste auch hier der Entscheidungssatz über Sieg und Niederlage entscheiden. Letzten Endes triumphierte der junge Linkshänder und sorgte dafür, dass sich ein Westerceller Quartett bei der Endrangliste wiederfindet.

„Für die Jungs freut es mich sehr. Vor allem ist es schön zu sehen, dass sich gleich drei Spieler der neuen 1.Schüler, die an der Niedersachsenligaqualifikation teilnehmen werden, zur Endrangliste qualifizieren konnten. Aber auch Felix hat starke Spiele gezeigt, allerdings fehlt bei ihm noch ein wenig die Konstanz“ so Jugendwart Lukas Brinkop.

Weiter geht es nun nach den Sommerferien am 14.08.2016 in Oyten (Kreis Verden). Dort werden Finja Witschi (A-Schülerinnen), Nguyen, Kruschewski, Ziesler und Förster (A-Schüler) sowie Dominik Blazek (C-Schüler) um die Tickets zur Landesrangliste spielen. Aus dem Kreis Celle stoßen dann auch Rösch und Vincent Senkbeil (TuS Lachendorf, beide A-Schüler) mit ins Feld, sodass gleich sechs der zehn Starter aus dem Südkreis kommen.