Lukas Brinkop & Leif Blanke schaffen das Triple

Louis Wetzel verhindert Historisches

Westercelle. Nach den Jugendlichen griffen nun auch die Erwachsenen zu ihren Schlägern um ihre Vereinsmeister auszuspielen. Wie bereits in den letzten Jahren ging es zunächst bunt gemischt in den Gruppen um die Qualifikation zur Klasse A, B und C, wobei zunächst nur auf 2 Gewinnsätze gespielt wurde. Erfreulich war auch, dass viele Jugendliche, die bereits bei den Herren als Ersatz gemeldet sind, sich mit den Herrenspielern messen wollten.

Doch bevor es losging wurde zunächst noch der langjährige Kassenwart Peter Black offiziell aus dem Amt verabschiedet. Peter hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Tischtennissparte und war einer derjenigen, die den VfL dorthin gebracht haben, wo er jetzt steht. Als Dankeschön erhielt unser "Meister des Backofens" einen Gutschein für einen Kochkurs für zwei Personen, da er im Bereich Backen definitiv keine Nachhilfe mehr benötigt, sowie ein Sweatshirt mit der Aufschrift "Schatzmeister a.D.".

Danach konnte es endlich an die Tische gehen. In drei 6er- und einer 7er-Gruppe spielten die Teilnehmer zunächst im Modus "Jeder gegen Jeden". Die Plätze 1 und 2 qualifizierten sich für den A-Pokal, 3 und 4 für den B-Pokal und ab Platz 5 durfte man sich um den C-Pokal duellieren.

Im letzteren zogen Leif Blanke (3:0 über Ulf Werner), Namik Aydinlioglu (3:2 über Karsten Cramm), Dominik Blazek (3:1 über Lara Kempf) sowie Kathrin Körner (3:0 über Chek-Hien Loi) in die beiden Halbfinals ein. Mit Blanke (3:1 gegen Aydinlioglu) und Blazek (3:0 über Körner) gab es das Finale Jung vs. Erfahrung. Am Ende setzte sich die Erfahrung noch knapp im 5.Satz durch und so durfte Leif seinen dritten Titel in Folge in der C-Klasse feiern.

Mit Patrick Michaeli zog auch der Titelverteidiger der B-Klasse durch ein 3:1 über Kay Oechsner ins Halbfinale ein. Ihm folgten benjamin Bruns (3:2 über Fabian Witt), Ronny Schubert (3:1 über Timm Nguyen) und Louis Wetzel (3:1 über Peter Glock). Hier zeigte Wetzel dem Titelverteidiger beim 3:0 allerdings deutlich die Grenzen auf und verhinderte die Verteidigung. Sein Gegner im Finale sollte Schubert sein, der sich knapp mit 3:2 über Bruns behaupten konnte. Nach anfämnglichen Schwierigkeiten fand Wetzel immer besser ins Spiel, siegte nach 0:1 noch relativ sicher mit 3:1 und krönte sich zum Vereinsmeister der B-Klasse.

Auch in der A-Klasse gab es wenig Überraschungen. Die Spieler der 1.Herren mit Lukas Brinkop (3:0 über Lennart Winkler), Christoph Bruns (3:1 über Max Palett) und Andres Oetken (3:0 über Marco Stoll) zogen ins Halbfinale ein. Dabei verpasste Palett eine bessere Setzung durch die Niederlage gegen Carolin Oelker in der Gruppenphase. Doch sie konnte ihren Vorteil nicht nutzen und unterlag im Viertelfinale Tim Dümeland mit 0:3. Ind en Halbfinals setzte sich Brinkop mit 3:0 gegen Dümeland durch, während es beim Spiel Bruns gegen Oetken eng und umkämpft herging. Bruns führte bereitsmit 2:1 und 8:3, musste aber am Ende doch Oetken zum Sieg gratulieren. Im Finale konnte sich dann der Mannschaftsführer gegen die neue Nummer 2 mit 3:1 behaupten und schaffte wie bereits Blanke vorher das Triple.

A-Klasse:

1.Platz: Lukas Brinkop