Trainerausbildung

Auch Neu-Westerceller Dominik Förster will ins Trainerbusiness

Hannover. Vergangene Woche nahm der nächste Westerceller in Form von Dominik Förster an der Ausbildung zum Schulsportassistenten teil. Nachdem im letzten Jahr mit Finja Witschi, Luca Knoop und Fabian Witt sich einen Einblick in das Trainerdasein verschaffen konnten, zog Dominik nun zu Beginn des Jahres nach.

Die Schulsportassistentenausbildung des TTVN richte sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Neben theoretischen Themen wie die Grundlagen der Aufsichtspflicht und überfachliche Angebote neben dem Training wurden auch praktische Themen wie Balleimertraining, Technik, Wettkampfformen und Kleine Spiele behandelt und ausprobiert.

Das junge Referententeam mit Alexander Vogel, Julien Jahn und Franziska Knopp hat viel Wert darauf gelegt, dass die neuen Co-Trainer eine Gruppe anleiten können. Dazu mussten die Teilnehmer zum Lehrgangsende Teile einer Trainingseinheit gestalten und durchführen. Nun haben sie mit dem Erwerb der Co-Trainer-Zertifikate den ersten Schritt der C-Trainer Ausbildung absolviert.

Neben Dominik hat auch Felix Rösch (MTV Fichte Winsen) an diesem Lehrgang teilgenommen und nun die Co-Trainer-Lizenz in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch!