Tischtennis Rundlauf-Team-Cup

„Die Kanonen“ und „Tornados“ waren siegreich

Westercelle. Nach dem Schnuppertag stand nach nicht einmal einer Woche das nächste Tischtennis-Event für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4.Klassen der Grundschule Bruchhagen auf dem Plan: Die Schulmeisterschaft des Rundlauf-Team-Cups. Beim Rundlauf-Team-Cup wird in 4er- bzw. 5er-Teams gegeneinander Rundlauf gespielt. Der Rundlauf-Team-Cup wurde vor einigen Jahren durch den Tischtennisverband Niedersachsen ins Leben gerufen und mittlerweile nehmen an mehr als 20 Standorten mit insgesamt über 110 Schulen ca. 6400 Kinder teil. Den Trailer findet man dazu unter folgendem Link:

Letztes Jahr hat Kreisjugendreferent Lukas Brinkop den RTC nach Celle geholt. Brinkop betreut die Schulentscheide an den Grundschulen Nadelberg, Bruchhagen und Waldweg. Hinzu kommen die Schulentscheide an der Altstädter und der Katholischen Grundschule (TuS Celle), der Grundschule Klein Hehlen (Tobias Ebeling) sowie in diesem Jahr auch an der Grundschule Adelheidsdorf (ASV Adelheidsdorf).

In diesem Jahr geht die Grundschule Bruchhagen zum zweiten Mal an den Start und ist in der Klassenstufe 4 Titelverteidiger. Doch bevor es zu einer Titelverteidigung kommen kann, müssen zunächst die beiden Teams ausgespielt werden, die die Grundschule bei der Regionalmeisterschaft vertreten. Zunächst spielen die Mannschaften klassenintern bevor es dann im Halbfinale auch gegen die Parallelklassen zur Sache geht. Denn nur das jeweilige Siegerteam der Jahrgangsstufe darf bei der Regionalmeisterschaft starten.

Den Anfang machten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen. In der Klasse 3a setzten sich „Die Kanonen“ knapp gegen „Die super TT-Spieler“ durch, während „Die Bulldozer“ die Gruppe der Klasse 3b dominierten. In den Halbfinals zeigte sich dann, dass die Klasse 3amehr Übungszeit hatte, denn sowohl „Die Kanonen“ als auch „Die super TT-Spieler zogen deutlich ins Finale ein. Wie bereits in der Gruppenphase hatten „Die Kanonen“ mehr Feuerkraft und dürfen nun die Grundschule Bruchhagen bei der Regionalmeisterschaft am 27.04.2017 vertreten. Platz 3 ging am Ende an „Die Bulldozer“, die abermals gegen „Die Raketen“ triumphierten.

Eine deutliche Angelegenheit war es dann bei den 4.Klassen, denn das Team „Tornados“ wirbelte alles aus dem Weg, was ihnen in die Quere kam. Im letzten Jahr kam dasselbe Team bei den dritten Klassen auf den Bronzerang bei der Regionalmeisterschaft, dieses Jahr wollen sie den Titel. Auf Platz zwei verwies das Team die Mannschaft „Die Tischbrecher“, Bronze ging an „Die Babos“, die „The Unicorn“ auf Platz 4 verwiesen.

„Die Kinder hatten wie bereits im letzten Jahr viel Spaß beim Turnier. Klar sind am Ende auch einige Kinder traurig, aber es ist auch ein Wettkampf“, so Brinkop. Doch kein Kind ging mit leeren Händen nach Hause. Neben einer Urkunde durfte sich jedes Kind noch einen bunten Tischtennisball mitnehmen. Die beiden Siegerteams erhielten zusätzlich je 4 Schläger und 3 Bälle für ihre Klasse. Des Weiteren dürfen sie nun das Shirt „Rundlauf-Team-Cup – Siegerteam“ ihr Eigen nennen.

Ein großer Dank geht auch an die Sportlehrerin der Grundschule Bruchhagen – Sabine Bierfreund – die seit Wochen fleißig mit den Kindern übt und viele verschiedene Sportprojekte an ihre Schule holt.