Nach Celle holte dieses Tischtennisspektakel der VfL Westercelle, der nach der gelungenen Organisation der Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler im Jahr 2010 erneut eine Großveranstaltung im Burgzentrum ausrichtet.

Bei den Herren konnten gleich sechs in Celle aktive Spieler einen Startplatz für die Landesmeisterschaft ergattern. Die Regionalligamannschaft von TuS Celle stellt mit Yannick Dohrmann, Nils Hohmeier, Niklas Matthias und Björn Ungruhe vier Teilnehmer, während der VfL Westercelle durch Lukas Brinkop und Jannik Weber mit zwei Verbandsligaspielern vertreten ist. „Für mich ist das die erste Teilnahme an einer Landesveranstaltung. Dass ich dann auch noch vor heimischer Kulisse spielen darf, ist etwas ganz Besonderes.“, erzählt Lukas Brinkop in Hinblick auf das kommende Wochenende. „Bei entsprechender Tagesform und etwas Losglück kann ich vielleicht sogar das Achtelfinale erreichen, mein Ziel ist aber erstmal mindestens ein Gruppenspiel zu gewinnen.“, so Brinkop weiter. Mannschaftskollege Jannik Weber räumt sich ebenfalls nur Außenseiterchancen ein: „Bei einem derart hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld verspüre ich natürlich keinen Erfolgsdruck, werde aber dennoch hochmotiviert sein, um für eine Überraschung zu sorgen. Für mich gehören Landesranglistensieger Matti von Harten, Zweitligaspieler Marius Hagemann und Richard Hoffmann, der die letzte Saison noch bei TuS Celle gespielt hat, zu den Favoriten.“ Mit Andres Oetken als Nachrücker, der bei Absagen anderer Spieler noch einen Platz erhalten könnte, würde sogar noch ein dritter Westerceller hinzukommen.

Mit Janna Schumacher und Anette Blazek, die für den MTV Tostedt in der Damenregionalliga auflaufen, nehmen zwei aus dem Kreis Celle stammende Spielerinnen teil. Beide sind Mitglieder im VfL Westercelle, nehmen dort regelmäßig am Trainingsbetrieb teil und können auf die Unterstützung der Westerceller Fraktion zählen. Ganz vorne sind bei den Damen allerdings Anne Seewöster und Maria Shiiba aus dem Tostedter Zweitligateam sowie Svenja Böhm zu erwarten.

Am Samstag beginnen die Landesmeisterschaften offiziell um 10.45 Uhr mit der Begrüßung durch den TTVN, dem Bürgermeister der Stadt Celle Heiko Gevers, Reinhold Wilhelms als 1.Vorsitzender des VfL Westercelle sowie Spartenleiter Wolfgang Graue.

In beiden Einzelkonkurrenzen gehen dann jeweils 32 Spielerinnen bzw. Spieler an den Start, die auf acht Vierergruppen verteilt werden. Ab 11:00 Uhr werden zunächst die Gruppenspiele absolviert. Am Samstagabend ab 18:00 Uhr beginnen dann für die Erst- und Zweitplazierten die Achtelfinals, die bis ca. 19:10 dauern werden. Am Sonntag geht es bereits um 9:00 Uhr mit den Achtelfinalspielen der Doppelkonkurrenzen los. Im Verlauf des Vormittags werden dann die Viertel- und Halbfinals sowohl im Einzel als auch im Doppel gespielt. Die vier Finalspiele werden nacheinander ab 13.00 Uhr ausgetragen und im Anschluss findet dann gegen 14:30 Uhr die Siegerehrung statt.

Die Tischtennissparte des VfL Westercelle sowie alle Aktiven würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen. „Wir geben uns alle Mühe einen schönen Rahmen für den sportlichen Wettkampf zu schaffen und laden hiermit alle Interessierten herzlich ein, sich diesen Leckerbissen des Tischtennissports anzuschauen und zu genießen!“, so Wolfgang Graue, Spartenleiter der Westerceller Tischtennisabteilung.

Die von der Sparte organisierte Kantine sorgt für das leibliche Wohl der Spieler, Funktionäre und Zuschauer. Der Eintritt ist frei.

Der Zeitplan im Überblick:

10.45 Uhr Begrüßung
11.00 Uhr Gruppenspiele