Unser Gegner stand bereits als zweiter Absteiger neben Soderstorf fest, zeigte sich aber vorbildlich kämpferisch, wie wir gleich von Anfang an zu spüren bekamen. Immerhin hatten wir einen ganzen Einspieltisch für uns allein, was ja nach so einer kleinen Spritztour auch vollkommen ausreichend sein sollte, um sich wieder auseinanderzufalten (*Ironie off*).

Immerhin waren unsere Doppel wie ausgewechselt. Das ist allerdings nur dann was Positives, wenn der letzte Auftritt schlecht war. Wir machten das leider andersrum und verwadelten unseren 3:0 Start der vergangenen Woche gegen TuS Celle in das Gegenteil. So weit, so doof. Schließlich benötigten wir noch einen Punkt, um auch rechnerisch nicht mehr auf Platz 8 in der Tabelle zurückfallen zu können.

In den ersten Einzeln könnten wir auch nicht aufholen. Laurids konnte nur in Satz gegen Spitzenmann Jesse bestehen, verlor die folgenden drei Durchgänge aber klar. Christoph markierte dann unseren ersten Punkt gegen den zur Halbserie aus der Mitte aufgerückten Burmester.

Marco erwischte einen katastrophalen Start gegen Müller, verlor den ersten Durchgang schnell und lag in Satz 2 gleich 0:6 hinten. Nach einem kurzen verbalen Frustausbruch wurde sich aber dann doch noch konzentriert, so dass das Match dann doch mit 3:1 an uns ging. Leider musste sich am Nebentisch Max ebenso knapp wie unverdient mit 9:11 im finalen Satz gegen die ehemalige Nummer 2 Blohm geschlagen geben.

Tobi behielt die Nerven und gewann dreimal in der Verlängerung und damit insgesamt in vier Sätzen gegen Lämmermann, bevor Georg das Schicksal von Max teilte und eine ebenso unglückliche Fünfsatzniederlage gegen Behrmann einstecken musste.

Im Duell der Spitzenspieler konnte Christoph daraufhin seinen Sieg aus dem Hinspiel nicht wiederholen und unterlag Jesse in vier Sätzen. Nun, beim Stand von 3:7 gegen uns schien die Partie auch gelaufen.

Doch irgendwie wollten wir nicht einsehen, eine solche Fahrt auf uns zu nehmen und uns den gesamten Samstag um die Ohren zu schlagen, ohne hier etwas Zählbares mitzunehmen. Mit Elan und Kampfkraft bestritten Laurids, Max, Marco, Georg und Tobi ihre jeweils zweiten Einzel und holten einen Sieg nach dem anderen.

Als Tobi dramatisch korrekt im fünften Satz den achten Punkt und damit mindestens das Unentschieden und somit gleichzeitig den sicheren Klassenerhalt festmachte, merkte man der Mannschaft an, wieviel Druck heute vor und während des Spiels auf jedem einzelnen lastete.

Dass zum Schluss auch das Abschlussdoppel verloren ging, ist dabei nur eine Randnotiz, die aber zu dem seltsamen Spielverlauf passt. So konnten wir also mit einem Punkt und der Gewissheit die Heimreise antreten, auch 2013/14 wieder Landesliga spielen zu können.

Am folgenden Sonntag um (voraussichtlich) 14h möchten wir uns dann auch von unserem Heimpublikum gebührend verabschieden, wenn wie die sympathische Truppe vom TSV Buchholz 08 zum letzten Punktspiel dieser Landesligasaison erwarten.

Und dabei wird nicht nur der prestigeträchtigte Platz 5 in der Abschlusstabelle ausgespielt, es ist auch der (vorerst) letzte offizielle Auftritt von Christoph Bruns im schwarzgelben Trikot des VfL Westercelle. Christoph wird uns Richtung Lunestedt verlassen und in der nächten Spielzeit für die Meistermannschaft aus unserer Staffel dann in der Verbandsliga Nord aufschlagen.

Wir wünschen Dir alle viel Erfolg!