So spielten wir also gestern auswärts beim Saisonauftakt beim Liga-Neuling aus Tostedt. Wieder einmal verjüngt und leider auch wieder einmal ohne richtiges Konzept für die Doppel. Bei sechs Rechtshändern, die alle zumindest versuchen, gerade nach vorn zu spielen, drängte sich nicht wirklich eine Konstellation auf.

So versucht wir es mit den Paarungen Jannik/David, Laurids/Max und Georg/Marco. Aber während sich unser Spitzendoppel gerade noch im Entscheidungssatz durchsätzte, mussten die anderen beiden Doppel ihren jeweiligen Gegnern gratulieren. Nun gut - an Rückstände waren wir nach dem vergangenen Jahr durchaus gewöhnt.

Was nicht eingeplant war, war die glatte Dreisatzniederlage von Jannik gegen Norbert Schulze. Dem entgegen stand zwar der ebenso deutliche Sieg Davids gegen Thies. Doch sowohl Laurids als auch Marco konnten in den folgenden Einzeln ihre Frühform nicht abrufen und verloren jeweils deutlich.

Als dann auch noch Georg nach hartem Kampf gegen Abwehrmann Ricke das Nachsehen hatte, war die Lage bereits äußerst brenzlig. Dem Sieg durch Max stand die Niederlage von David gegen den an diesem Tag wirklich groß aufspielenden Norbert Schulze gegenüber, so dass der Gastgeber aus Tostedt nur noch zwei Punkte vom Sieg entfernt war.

Aber nun folgte das nächste Kapitel im Buch der größten Wenden! Laurids und auch Marco fanden über kreuz wesentlich besser ins Spiel. Laurids agierte taktisch klug und konsequent gegen das Material von Böhlke, und Marco entschied das Service-Duell gegen Gernot Schulze ebenso in vier Sätzen für sich.

Max krönte seine sehr gute Tagesleistung, indem er sich auch gegen Abwehr keine Blöße gab und zum 7:7 Ausgleich punktete. Der ungefährdete Sieg durch Georg im letzten Einzel beschwerte uns dann schon den nicht mehr für möglichen gehaltenen Punkt.

Das folgende Abschlussdoppel bot dann nochmal den gesamten Spielverlauf der Partie konzentriert in dramatischen fünf Sätzen. Auch hier lagen wir in Form von David und Jannik zwischenzeitlich mit 1:2 Sätzen und 2:6 Punkten zurück. Die gut getimete Auszeit läutete aber gerade noch rechtzeitig die Wende ein.

Einen Matchball beim Stand von 9:10 im vierten Satz spektakulär abgewehrt, reichte es zum Satz und schließlich auch zum Matchgewinn. 9:7! Sichtlich erleichtert und schwer abgekämpft bedankten wir uns bei den netten Jungs aus Tostedt für die spannende Partie. Mit einem Unentschieden wäre sicherlich jeder von uns vollends zufrieden gewesen - nach diesem Zwischenstand. Doch so nehmen wir auch die schmeichelhaften zwei Punkte zum Saisonstart gerne mit.

Was können wir also aus diesem Auftritt mitnehmen?

Die schlechte Nachricht heißt, die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen, so dass jedes Spiel von Beginn an konzentriert und bis zum Ende mit größten Einsatz bestritten werden muss.

Die gute Nachricht ist, den anderen Teams geht es genauso!