Am Samstag gingen somit diemännliche und weibliche  Jugend sowie die B-Schüler an den Start. In der B-Klasse kämpften Timm Viet Tin Nguyen und Felix Siemann um die Plätze. Letzten Endes konnte sich Siemann den Bronzerang erspielen, Nguyen wurde 5. Gemeinsam im Doppel konnten beide jedoch Felix Rösch (MTV Fichte Winsen) und Johann-Elia Dahl bezwingen und sich hier die Krone aufsetzen.

In der Konkurrenz der weiblichen Jugend gaben sich Nina Buhmann und Marie Rues die Ehre. Nina konnte bis ins Viertelfinale vordringen, musste jedoch dann die Segel streichen. Rues spielte sich noch eine Runde weiter und konnte sich somit den dritten Rang sichern. Im Doppel triumphierten beide über die Lachendorfer Kombination Saskia Felgentreu und Kim Nora Witten.

In der Jungenkonkurrenz wollten Lukas Krause, Julius Feldt, Lennart Möller und Leon Marhenke die Gunst der Stunde nutzen, da die Westerceller Viet Pham Tuan, David Walter und Max Palett bereits freigestellt waren, Tim Dümeland parallel die Landesrangliste der A-Schüler spielte und Laurids Wetzel erst von einem Austausch wiederkam. Möller und Marhenke schieden jedoch bereits mit einem dritten Platz in der Gruppe frühzeitig aus. Den Sieg holte sich Fabian Dahl vom TuS Lachendorf, der weder von Feldt im Halbfinale noch von Krause im Finale gestoppt werden konnte. Doch auch hier gelang die Revanche im Doppel denn im Finale konnten beide über Dahl und Lukas Rösch (MTV Fichte Winsen) gewinnen und sich so den Kreismeistertitel sichern.

Am Sonntag ging es dann morgens weiter mit den A-Schülern und A-Schülerinnen und es präsentierte sich ein ähnliches Bild. Da nur 7 Spielerinnen teilnahmen, spielte man im Modus Jede gegen Jede. Hinter der ungeschlagenen Lina Papendieck (TuS Eschede) konnten sich Annika Black und Nina Buhmann die Plätze 2 und 3 sichern. In einem 5-Satz-Krimi im finalen Spiel gegen Papendieck und Poppea Patrick (TuS Lachendorf) behielten sie die Oberhand und holten sich den goldenen Podestplatz und für Buhmann Titel Nummer 2.

In der A-Schülerkonkurrenz starteten Krause, Feldt, Nguyen und Siemann. Siemann erreichte in der höheren Altersklasse das 16tel-Finale, Nguyen konnte sogar ins 8tel-Finale vorstoßen. Im Doppel unterlagen sie den späteren Vizemeistern Lukas Hantzko (TuS Lachendorf) und Elias Thiliant (TuS Celle). Doch im Finale konnten Feldt und Krause die Westerceller rächen und holten sich ihren zweiten Doppeltitel. Im anschließenden Einzelfinale ging es für die beiden nun um den dritten Titel. Feldt hatte bei einem Stand von 2:1 und 10:7 bereits 3 Matchbälle. Doch Krause wehrte alle ab und verwandelte bei 10:9 im Entscheidungssatz seinen dritten Matchball zum Sieg und konnte sich ein drittes Mal in die Siegerliste von 2013 eintragen.

Aufgrund der Freistellungen von Sascha Nimtz, Robert Giebenrath, Viet Pham Tuan, und Andres Oetken sowie des Punktspiels der zweiten Herren, gingen nur Lukas Brinkop, Tobias Oberbeck und Louis Wetzel in der Königsklasse an den Start. In der KO-Runde spielte man eine erweiterte Vereinsmeisterschaft zwischen dem TuS Lachendorf und dem VfL Westercelle aus. Doch nur Brinkop schaffte es durch einen Sieg gegen Dahl ins Halbfinale einzuziehen. Oberbeck gegen Stefan Kunz sowie Wetzel gegen Kristof Taubert zogen genauso deutlich die Kürzeren. Und genauso deutlich ging es weiter. Brinkop ließ Taubert beim 11:4, 11:2, 11:6 keine Chance und auch Kunz konnte den stark aufspielenden André Nähle, der zuvor das Vereinsinterne Duell gegen Bastian Neubert für sich entscheiden konnte, mit 3:0 in Schach halten. Diesen Schwung nahm Brinkop mit ins Finale und sicherte sich mit 3:0 den Kreismeistertitel. Im Doppel ging das Finale zwischen Brinkop/Kunz und den Adelheidsdorfern Pascal Semke und Torben Ziesler nach komfortabler 2:0-Führung doch noch in den 5.Satz. Durch eine Leistungssteigerung konnte sich das favorisierte Doppel durchsetzen und Brinkop damit seinen zweiten Titel und damit Titel Nummer 8 für den VfL Westercelle einheimsen.

Lukas Brinkop