Am 27.12.2013 ging es vollgepackt los nach Ahrensburg in Schleswig Holstein. In diesem Jahr wurde der Vorjahresrekord mit 1456 Startern aus fast allen Bundesländern und sogar Gästen aus China geknackt. Die Westerceller starteten am Abend in der Mixed-offen-Konkurrenz. Sowohl Andres mit Partnerin Sabrina Dewenter (Hannover 96, Landesliga) als auch Lukas und Corinna Pech (TSV Rüningen, 2.BK Herren) konnten ihre Erstrundenspiele gegen Knauer (TuS Sellze)/Fiedler (TSV Klein Heidorn) und Braun (TTG 207)/Harms (SV Eidelstedt) mit 3:0 gewinnen. Während Lukas und Cori auch gegen Detering/Viergutz (CVJM Wehrendorf) keine Probleme hatten, mussten Andres und Sabrina gegen die gesetzte Paarung Weichel (FC Voran Ohe) /Keck (TSV Bargteheide) das Turnier beenden. Bei einem Sieg hätten die beiden Westerceller sogar gegeneinander spielen müssen. Auch für Lukas und Cori war in 3 knappen Sätzen nichts zu holen und schieden im 8tel-Finale aus.

Übernachtet wurde in einer Nebenhalle in den Umkleidekabinen, die man sich mit Spielerinnen und Spielern vom TSV Rüningen sowie Thilo Marschke teilte. Zu den Hauptnahrungsmitteln gehörten Nudeln und vor allem Sandwichtaost.

Gleich am nächsten Tag begann die Königsklasse mit 154 Startern in 40 Gruppen. Ein stark besetztes Feld mit Namen wie Daniel Schildhauer, Dwain Schwarzer, Cristos Illiadis, Alexander Kellert,  Florian keck, Florian Ihde und vielen mehr. In den Gruppen konnte noch nicht viel anbrennen. Als Gruppenköpfe wurden Andres (3:0 über  Artur Guska und Tobias Diehr sowie 3:1 über  Christopher Franz) und Lukas (3:0 über Uwe Pöhla, Timo Zeyn und Matthias Tauchwitz) ihrer Setzung gerecht.
Lukas hatte eine gute Losung erwischt und konnte frühestens im 8tel-Finale auf einen der Topgesetzten treffen. Doch bereits in der zweiten Runde fand er in einem Spiel, in dem der Gegner alles riskierte – und alles traf – seinen Meister in Dennis Biernatzki vom PSV Uelzen, dem er mit 11:13 im 5.Satz unterlag. Andres machte es dagegen besser. Er zog mit einem Freilos und einem 3:1 über  Marcel Busch (TH Eilbeck) ins 16tel-Finale ein. Leider hatte der junge Westerceller weniger Losglück und traf bereits hier auf den späteren Zweitplatzierten Dwain Schwarzer vom Ligakonkurrenten TSV Schwalbe Tündern, der ihm beim 0:3 keine Chance ließ. Am Ende setzte sich Florian Ihde vom TSV Schwarzenbek in der Herren A-Klasse mit 3:2 über Schwarzer durch.
Im Doppel ein etwas anderes Bild: Andres kam mit Rico Buchholz (TSV Eintracht Hittfeld, Verbandsliga) nicht über die zweite Runde hinaus und konnte sich bereits auf das anstehende Brettchenturnier vorbereiten. Lukas und Partner Thilo (MTV Wolfenbüttel, Regionalliga)zogen mit einem Freilos und 3 ungefährdeten Siegen ins Viertelfinale ein. Gegen die Paarung Kellert/Schulz vom SC Poppenbüttel wurde es dann spannend. Führungen wechselten sich ab, mal dominierte eine Paarung einen kompletten Satz. Beim Stand von 10:8 im 5.Satz hatte man sogar 2 Matchbälle. Doch Lukas wollte den offensichtlich einfachen hohen Turm nicht zum Halbfinaleinzug verwandeln. Ein Kantenball, ein Flipfehler von Lukas und ein Eröffnungsfehler von Thilo besiegelten dann die knappe und ärgerliche Niederlage. Zum Glück wurde Lukas während des weiteren Turnierverlaufs nicht mehr auf diese Möglichkeit angesprochen. Aber so gerne hätte Thilo das Brettspiel „Die Tribute von Panem“ als Preis für den 3.Platz entgegengenommen.

Beim anschließenden Brettchenturnier lief es dann für die Westerceller besser. Hier leif es entgegengesetzt zur Gruppenphase in der Herren A-Klasse. Während Andres seine weiße Weste mit 9:0-Sätzen behielt, musste Lukas einmal in den vierten Satz. Damit hatten sich beide für die Hauptrunde qualifiziert. Um die Warte- und Auslosungszeit zu überbrücken, wurde eine Runde Riesenrundlauf gespielt mit Bierpreisen für die beiden Finalisten. Andres gelang der Sprung in selbiges und sicherte sich mit Platz 2 ein kleines goldenes.
Als einer der gesetzten zog Andres dann auch ungefährdet ins Achtelfinale ein. Lukas hatte mehr zu kämpfen und gewann sein 16tel-Finale nur knapp im 5.Satz. Bis zum Halbfinale setzte er sich dann aber souverän durch. Was dann bei Andres passierte, war einfach nur ärgerlich. Sein Achtelfinale wurde gespielt und er führte bereits mit 2:0 und 5:2 gegen Max Plettenberg, bis auffiel, dass die Paarung falsch gespielt wurde. Sein eigentliches Spiel gewann er dann gegen Maike Petschke souverän. Im Viertelfinale musste er dann doch gegen Plettenberg spielen, der nicht so viel Anstand besaß und das Spiel fortsetzte. Letzten Endes unterlag Andres mit 2:3. Lukas traf im Halbfinale auf einen alten Bekannten, den Brettchenmeister Thorsten Lentfer vom TuS Holstein-Quickborn. Bereits in Mettingen konnte Lukas nur einen Satz erfolgreich gestalten und hier sollte es ihm ähnlich ergehen. In einem knappen Spiel war sein Gegner am Ende die 2 Punkte besser oder glücklicher. Mit einem 3:0 im Finale holte sich Lentfer (der in der Herren A-Konkurrenz mit Brettchen gegen Jannik Rose vom TSV Schwalbe Tündern gewann!!!) auch hier den Sieg und einen Raclette-Grill. Für Lukas blieben ein Bierchen und ein Schokofondue-Set.

Während Lukas am Folgetag bereits abreiste, hatte Andres einen Tag zur Regeneration. Er startete noch am 30.12. in der Juniorenklasse. Hinter Thilo an Position 2 gesetzt, meisterte er die Gruppenphase souverän. Im Doppel mit Thilo mussten die beiden dann allerdings bereits im 4tel-Finale eine Niederlage gegen Borowski/Kuhlmeier vom TSV Bargteheide einstecken und verloren mit 3:2 gegen die späteren Sieger. Im Einzelfinale standen sich die beiden Doppelpartner dann gegenüber. Andres musste allerdings im Halbfinale vorher gegen Kuhlmeier in den Entscheidungssatz um den Finaleinzug perfekt zu machen. Hier siegt dann der Wolfenbüttler mit 3:1 über den Westerceller.

Wieder mal ein toporganisiertes Turnier von der TTG 207 Ahrensburg. Seit Jahren fährt man immer wieder mit Begeisterung dorthin und ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!
 

Nach dem Neujahrswechsel sollte es dann am 3.Januar beim TuS Empelde weitergehen. Zusammen mit Max Palett und Marco Stoll aus der zweiten Mannschaft wollte man den Pokal in der Vereinswertung verteidigen. Hierbei zählt jeder Starter und jeder Sieg im Einzel und Doppel nach einem bestimmten Punktesystem. Nach einer zweistündigen Verspätung begann das Turnier mit 71 Startern dann auch fast pünktlich um 21.25 Uhr. Max erwischte eine 3er-Gruppe mit David Tjaden (MTV Eintracht Bledeln, Oberliga) und Andrej Paskalev (Badenstedter SC, Landesliga) und schied aus. Marco wurde mit 2:1-Spielen Gruppenzweiter. Siegen über Thorsten Sterner (TSV Klein Heidorn) und Chris Schwarzer (TSV Loccum) stand eine 5-Satz-Niederlage gegen Klasu Specht (MTV Wolfenbüttel, Regionalliga) gegenüber. Lukas und Andres wurden als Gruppenköpfe mit Siegen über Marian Jobmann (Hundsmühler TV), Sören Albs (RSV Braunschweig) und Malte Bartels (Badenstedter SC) bzw. Valentin Hanke (SV Emmerke), Dennis Hansing (TuS Empelde) und Kristof Taubert (TuS Lachendorf) Gruppensieger.
Alle 3 Westerceller konnten sich über ein Freilos in der ersten Runde freuen. Doch bereits in der zweiten Runde kam das aus für Marco (0:3 gegen Marschke) und Andres (1:3 gegen Sabastian Reh, TuS Seelze, Verbandsliga). Lukas konnte sein Zweitrundenspiel gegen den Herren B-Sieger Steffen Neumann (SG Lenglern) mit 3:0 gewinnen und setzte sich auch gegen Klaus Specht mit selbigen Ergebnis durch. Im Viertelfinale war dann allerdings mit 0:3 gegen den späteren Gewinner Lars Petersen (TTS Borsum, Regionalliga) auch für ihn das Ende gekommen.
Aufgrund der langen Wartezeiten entschloss sich die Turnierleitung zur Streichung der Doppelkonkurrenz. So durfte Palett insgesamt 30 Minuten spielen und war 9 ½ Stunden unterwegs – hat sich ja gelohnt. Auch die anderen Spieler waren nicht sehr begeistert. Da es auch keine anteilsmäßige Rückerstattung des Startgelds gab, wird es wohl dazu führen, dass man dieses Turnier aus seinem persönlichen Turnierkalender streicht.
 
Um 3 Uhr war man dann wieder zu Hause und hatte zumindest ein paar Stunden Zeit, bis es um halb 11 wieder los Richtung Hedendorf bei Buxtehude zum 2er-Mannschafts-Neujahrsturnier losging. In 6 4er-Gruppen wurde bis zum dritten Siegpunkt gespielt. Andres und Lukas gaben in der Gruppenphase lediglich einen Satz im Doppel gegen Merle Subei (MTV Tostedt, Landesliga) und die mit kurzen Noppen auf der Rückhand agierende Topspielerin der Regionalliga Nord Lin Sievers (SG Marßel Bremen) ab.
Im Viertelfinale warteten nach einem Freilos dann Andreas Raeder (TSV Eintracht Hittfeld) und Partner Prigge. Da Andres nur sehr ungern gegen „Red“ spielt, war man froh, dass man die Paarungen Andres-Prigge und Lukas-Red getroffen hatte. Doch zunächst kam es anders als man wollte. Beide Westerceller lagen mit 0:1 hinten. Während Andres sein Spiel danach in den Griff bekam und sicher siegte, stand es bei Lukas auf einmal 0:2. Im dritten Satz zeigte er dann seine eigentliche Stärke und verkürzte. Beim Stand von 1:2, 8:10 und gegnerischem Aufschlag stand alles auf Niederlage. Doch Red agierte zu passiv in den entscheidenden Momenten und musste den Satzausgleich hinnehmen. Hier zog Lukas dann auf 5:0 davon. Doch es wurde nochmal spannend. Punkt für Punkt holte der Besitzer einer Seniorenfreigabe auf und führte sogar mit 6:5. Durch einen Netzball gewann dann allerdings der Westerceller mit 11:8. Im Doppel machte man dann kurzen Prozess und zog ins Halbfinale ein. Gegen Daniel Bomblat und Florian Rathmann (ESV Lüneburg, Landesliga) und im Finale gegen Jacob Hoffmeister (MTV Hanstedt) und Lennart Rothe(TSV Buchholz 08, beide Landesliga) gab man nur noch 2 Sätze ab und sicherte sich den Turniersieg.
Neben einem 30,-€-Gutschein für Magic Tischtennis Bremen erhielt man noch ein Stück Schinken (2,6kg), das am kommenden Tag auch zunächst einmal verkleinert werden musste, damit es ins Gefrierfach passt. Auch hier wieder eine super entspannte Organisation und ein reibungsloser Turnierablauf.
 
Das nächste große Turnier steht dann wieder in ein paar Monaten in Mettingen an. Natürlich wird man da dann wieder vor Ort sein!