Tischtennis Damen Verbandandsliga Nord

Befreiender Sieg für Westerceller Damen

Die 1. Damenmannschaft des VfL Westercelle konnte in der Tischtennis-Verbandsliga nach vier Niederlagen in Folge endlich wieder ein Sieg holen. Zuhause vor zahlreichen Zuschauern und bei toller Atmosphäre gewannen Janna Schumacher, Aenne Imkampe, Carolin Oelker und Claudia van Alst-Rösch gegen den Dahlenburger SK mit 8:4. Die Gäste stehen aktuell auf dem 6. Platz in der Liga – also einen Platz hinter den Westercellerinnen.

Schon die Doppel fingen spannend an: Schumacher und van Alst-Rösch spielten gegen das gegnerische Doppel eins mit Wolf/Decker und gewannen im fünften Satz mit 11:5, nachdem sie im vierten Satz mehrere Matchbälle abwehrten und diesen schließlich mit 16:14 für sich entscheiden konnten. Auch Imkampe und Oelker konnten einen Sieg einfahren, indem sie 3:1 gegen das gegnerische Doppel zwei gewannen. So stand es nach den Doppeln 2:0 für die Westercellerinnen und Schumacher und Imkampe starteten ihre Einzelpartien. Während Schumacher gegen die Nummer zwei aus Dahlenburg, Katja Decker, 3:1 gewann, hatte Imkampe mehr Probleme und konnte gegen Wolf, die Spitzenspielerin der Gäste, lediglich einen Satz gewinnen. Die nächsten beiden Einzel wurden erst im fünften Satz entschieden. Oelker nutzte ihre 2:0 Satzführung gegen Scholz – die gegnerische Nummer vier – nicht und musste daher im Entscheidungssatz nochmal alles geben. Dies gelang ihr auch: sie gewann diesen Satz mit 11:5 und damit das Spiel 3:2. Van Alst-Rösch musste ebenfalls in den Entscheidungssatz: gegen Gitta Decker verlor sie diesen ärgerlich mit einem Kantenball in der Verlängerung 11:13. Schumacher gewann auch ihr zweites Einzel gegen Wolf 3:1. Imkampe dagegen verlor knapp im fünften Satz gegen Katja Decker 9:11. So stand es 5:3 für den VfL. Nachdem Oelker und van Alst-Rösch beide ihr zweites Spiel gewinnen konnten, musste Oelker gegen Wolf an den Tisch. Die Sätze waren zwar knapp, dennoch ging das Spiel mit 3:0 an die Gäste. Schumacher konnte dann die Entscheidung bringen, indem sie Gitta Decker 3:0 besiegte. Insgesamt waren es sehr umkämpfte Spiele und die Westercellerinnen konnten mit dem Sieg Selbstvertrauen zurückgewinnen, welches sie in den letzten beiden Begegnungen sicherlich gut gebrauchen können.