Kreispokal der Jugend und Schüler

VfL Westercelle mit Doppelsieg bei den Schülern

2.Schüler schlägt ihre erste – Winsen gewinnt die Jugendkonkurrenz

Lachendorf. Am vergangenen Sonntag fanden in Lachendorf die Endrundenspiele im Kreispokal der Jugend und Schüler statt. Hierzu hatte sich jeweils 2 Mannschaften vom TuS Eicklingen, TuS Lachendorf, VfL Westercelle und dem MTV Fichte Winsen qualifiziert. Der VfL Westercelle war gleich mit zwei Mannschaften in der Schülerkonkurrenz vertreten und beide Teams konnten sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen.

Aufgrund der Vorgaberegelung im Pokalwettbewerb mussten die höher eingestuften Teams zunächst immer einem Rückstand hinterherlaufen. Doch in den Halbfinals blieben die Überraschungen aus. In der Schülerkonkurrenz setzte sich der VfL Westercelle gegen den TuS Eicklingen trotz der 4-Punkte-Vorgabe mit 6:3 durch, obwohl die beiden Eingangsdoppel verloren gingen. Felix Siemann und Lenny Kruschewski unterlagen dabei nach einer 2:0-Führung Jonathan Kobbe und Jan Söhnholz. Timm Nguyen und Finja Witschi mussten sich gar in 4 Sätzen der Kombination Paul Rodenberg/Hajo Behrens geschlagen geben. Die erste Einzelrunde verlief dann klar. Nicht einen Satz gaben die Schwarz-Gelben ab. Als dann Siemann auch sein zweites Spiel gewinnen konnte, hatte man bei 5:2 bereits Matchball. Doch Nguyen wollte seine Chance bei 9:7 im 5.Satz nicht nutzen und verlor noch in der Verlängerung. So war es Finja Witschi überlassen den Finaleinzug einzutüten.

Für das vereinsinterne Duell sorgte dann die zweite Schülermannschaft der Schwarz-Gelben ebenfalls durch einen 6:3-Erfolg gegen den Ligakonkurrenten MTV Fichte Winsen. Dabei mussten sie allerdings auf ihre etatmäßige Nummer 4 Fabian Witt verzichten. Doch Pia Maschler, die das Quartett mit Dominik Blazek, Ben Ziesler und Svea Witschi wieder komplettierte, machte ihre Sache mehr als gut. Andres als die erste Garde konnten beide Doppel klar mit 3:0 gewonnen werden. Vor allem der klare Erfolg von Ziesler/Maschler über Jonas Stüber/Liam Somrak ist dabei hoch anzurechnen. In der ersten Einzelrunde teilte man sich die Punkte. Starken Spielen von Blazek gegen Somrak und Maschler gegen Nils Flucke standen schwächere Auftritte von Ziesler gegen Stüber und Witschi gegen Elias Preißner gegenüber. Im Spiel der Spitzenpositionen musste sich Blazek dann einem an diesem Tag ungeschlagenen Stüber nach Matchball in Satz 4 doch noch beugen. Starke Auftritte von Ziesler und Witschi sorgten dann aber wieder dafür, dass sich die Betreuer Jannik Weber und Lukas Brinkop nun das Cappuccino-Finale in Ruhe ansehen konnten.

Im Jugendwettbewerb zogen Bezirksligist MTV Fichte Winsen und die topgesetzte Mannschaft vom TuS Lachendorf durch klare Erfolge über TuS Lachendorf II (6:0) und TuS Eicklingen (6:1) ins große Finale ein. Dabei bestand die zweite Jugend vom TuS Lachendorf aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen während der Saison nur aus Spielern der dritten Jugend und den Schülern und die erste Garde konnte wie schon der VfL Westercelle bei den Schülern den 4-Punkte-Rückstand kompensieren.

Nach einer kurzen Pause folgten die kleinen und großen Finals. Bei den Schülern sicherten sich die Spieler von Winsen durch einen 6:4-Sieg gegen Eicklingen Platz 3. Das große Pendant der Eicklinger machte es in der Jugendkonkurrenz besser und konnte sich durch einen 6:2-Erfolg über Bronze freuen.

Im Finale der Schüler war die Vorgabe von 4 Punkten dieses Mal zu hoch. Mit 6:2 konnte sich VfL Westercelle II den Titel letztlich ungefährdet erspielen und verwies ihre höhere Mannschaft auf den Vizerang. Dies zeigte sich schon in den Doppeln. Nguyen/Kruschewski verloren ebenso mit 1:3 gegen Ziesler/Witt wie Siemann/Finja Witschi gegen Blazek/Svea Witschi. Ziesler spielte dann stark auf und zerlegte Siemann deutlich. In einem engen Spiel konnte Nguyen trotz der 4 Punkte Rückstand Blazek mit 11:8, 15:13, 11:13, 13:11 schlagen. Mit demselben Ergebnis gewann Kruschewski gegen Svea Witschi. Keine Chance hatte ihre Schwester Finja beim Spiel gegen Witt. Die Entscheidung fiel dann durch die beiden Siege von Blazek über Siemann und Ziesler über Nguyen. Nach der souveränen meisterschaft konnte sich die zweite Schüler somit auch den Kreispokal sichern.

Das spannendste Spiel gab es dann bei der Jugend im Finale. Winsen bekam aufgrund der niedrigeren Spielklasse 2 Punkte pro Satz vor und Lachendorf musste auf Stammspieler Fabian Dahl verzichten. Die Doppelpunkte teilte man sich. Dabei konnte das Doppel 2 der Winsener einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg ummünzen. Lachendorf zog zunächst auf 3:1 davon, doch Winsen konterte postwenden zum 3:3. Die Entscheidung fiel dann in der zweiten Einzelrunde. Da nur Stamatios Nikolaou sein Spiel gewinnen konnte, durften am Ende die Fichter jubeln. Den Matchball verwandelte der jüngste Akteur vom MTV – Felix Rösch.

In beiden Spielen ungeschlagen blieben Jonas Stüber (MTV Fichte Winsen, 4:0), Lennard Kruschewski (VfL Westercelle, 2:0) bei den Schülern und Stamatios Nikolaou (TuS Lachendorf, 4:0) sowie Felix Rösch und Tobias Woitschek (beide MTV Fichte Winsen, 4:0) bei der Jugend.

Die Ergebnisse und Platzierungen in der Übersicht:

Jugend

Halbfinals

TuS Lachendorf                               -              TuS Eicklingen (+4)                         6:1

TuS Lachendorf II            -              MTV Fichte Winsen                      0:6

Spiel um Platz 3

TuS Eicklingen (+2)        -              TuS Lachendorf II                            6:2

Finale

TuS Lachendorf                               -              MTV Fichte Winsen (+2)             4:6

Platzierungen

1.Platz:                 MTV Fichte Winsen        (Lukas Rösch, Malte Constabel, Felix Rösch, Tobias Woitschek)

2.Platz: TuS Lachendorf                (Stamatios Nikolaou, Steven Radünz, Nico Lehnhoff,                                                                                   Luca Brennscheidt, Artur Reinhart)

3.Platz: TuS Eicklingen                   (Hannes Huwe, , Lenard Meier, Michel Cammann, Jessie Behrens)

4.Platz: TuS Lachendorf II            (Luca Brennscheidt, Artur Reinhart, Lukas Felgentreu, Aaron Buhrow, Amon Koods)

Schüler

Halbfinals

VfL Westercelle              -              TuS Eicklingen (+4)                         6:3

VfL Westercelle II          -              MTV Fichte Winsen                       6:3

Spiel um Platz 3

TuS Eicklingen                   -              MTV Fichte Winsen                      4:6

Finale

VfL Westercelle                               -              VfL Westercelle II (+4)                 2:6

Platzierungen

1.Platz: VfL Westercelle II          (Dominik Blazek (2:2), Ben Ziesler (3:1), Svea Witschi (1:2), Fabian Witt (1:0), Pia Maschler (1:0), Doppel 4:0)

2.Platz: VfL Westercelle              (Felix Siemann (2:2), Timm Nguyen (2:2), Finja Witschi (2:1), Lenny Kruschewski (2:0), Doppel 0:4)

3.Platz: MTV Fichte Winsen        (Jonas Stüber, Liam Somrak, Nils Flucke, Elias Preißner)

4.Platz: TuS Eicklingen                   (Jonathan Kobbe, Jan Söhnholz, Paul Rodenberg, Hajo Behrens)