Letztendlich erreichte die 4.Herren um Mannschaftsführer Lennart Winkler einen soliden 6.Platz in der 1.BK CE/SFA/UE. Damit wurde der von der Mannschaft angestrebte Mittelfeldplatz erreicht. Platz vier war im Nachhinein auch nur ein Sieg entfernt.

Saisonverlauf:

In der Aufstellung Winkler, Michaeli, Witt, Graue, Meyer und Blanke entschied man sich gegen die 2.BK und nahm die Herausforderung eine Klasse höher zu spielen an. Der Saisonauftakt war furios und nach vier Spieltagen lag man zwischenzeitlich ungeschlagen mit 7:1 Punkten auf Platz 1. Anschließend kam er zu einen etwas längeren Durststrecke und bis zum Ende der Halbserie konnte man nur noch einmal punkten so dass man sich mit 8:10 Punkten und Platz 6 zufrieden geben musste.

Die Rückrunde begann äußert unglücklich mit einer peinlichen 4:9 Niederlage bei dem Tabellenvorletzten Rethem. Anscheinend lag der Weihnachtsbraten noch zu sehr im Magen; nach den Doppeln lief nichts mehr zusammen und man fuhr mit leeren Händen wieder nach Hause. Anschließend ging es zum Tabellenzweiten nach Wrestedt die zum letzten Mal in der Rückseite in Bestbesetzung aufliefen und uns eine 7:9 Niederlage bescherten. Da leider Anfang Januar kein Ausweichtermin für das Spiel gegen Eicklingen gefunden werden konnte musste man mit zwei Ergänzungsspielern aus der 4. Kreisklasse antreten. Toll gespielt und gekämpft aber wieder verloren; 5:9 hieß es am Ende. Somit war allen klar dass es nur noch um den Klassenerhalt ging; zwischenzeitlich war man schon auf den 9. Tabellenplatz abgerutscht. Es folgten ein klarer Sieg gegen Eschede und ein Zittersieg gegen Walsrode die auf ihre Nummer 1 verzichten mussten. Die Belohnung war zwischenzeitlich Relegationsplatz 8. Die Tabellensituation spitzte sich immer mehr zu; der direkte Konkurrent Raetzlingen holte in der Rückrunde 14 Punkte und hatte uns damit überholt. Um die Relegation zu vermeiden musste noch unbedingt ein Sieg her. Und so kam es dann auch: Ausgerechnet in Raetzlingen durfte man antreten; die Mannschaft behielt dennoch die Nerven und konnte den für den Klassenerhalt immens wichtigen Sieg (9:5) einfahren.

Damit war es vollbracht; es folgte noch ein Sieg gegen Bienenbuettel und die Saison konnte erfolgreich abschlossen werden.

Bilanzen:

Lennart Winkler                              14:19

Patrick Michaeli                               12:19

Thomas Witt                                    15:12

Oliver Graue                                       6:13

Ingo Meyer                                         18:8

Leif Blanke                                         11:7

Michaeli/Witt                                        6:6

Blanke/Winkler                                   1:6

Meyer/Graue                                     10:0

Weiterhin bedankt sich die 4.Herren bei allen Ergänzungsspielern die uns diese Saison unterstützt haben.

Eine gute Mannschaftsleistung und ein toller Teamgeist (auch die Bananen-Affäre konnte uns nicht erschüttern) haben diese Platzierung ermöglicht. Wir freuen uns auf die neue Saison!

Ingo Meyer